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Hydralazin als Demethylierungsmittel bei Brustkrebs

3. März 2015 aktualisiert von: University of Arkansas
Diese Studie wird als klinische Studie der Phase I/II durchgeführt. Neben der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Hydralazin wird die Phase-I-Studie durchgeführt, um unerwartete Toxizitäten zu identifizieren, die auftreten können, wenn Hydralazin in Verbindung mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei normotensiven Frauen mit Brustkrebs angewendet wird. Sobald die Phase-I-Studie erfolgreich abgeschlossen ist, beginnt die Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Hydralazin bei der Erzeugung einer Demethylierungswirkung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MTD für Hydrazalin zusätzlich zur neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bei operablem Brustkrebs. Vier Dosierungsstufen von Hydrazallin sind geplant:

Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich

Die Patienten werden in Kohorten von 3 behandelt und kein Patient darf mit mehr als einer Dosisstufe behandelt werden. Zusätzliche Kohorten dürfen nicht begonnen werden, bis die Toxizität in der aktuellen Patientenkohorte vollständig bewertet wurde. Die MTD wird überschritten, wenn eine Dosisstufe bei mindestens zwei der drei Patienten einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft. Die Dosiseskalation erfolgt durch Erhöhung der Dosis gemäß der folgenden Tabelle.

Anzahl der Ereignisse/Anzahl in Kohortenaktion 0/3 Weiter zur nächsten Dosisstufe 1/3 3 weitere Patienten mit der gleichen Dosis hinzukommen 1/3 + 0/3 Weiter zur nächsten Dosisstufe 1/3 + 1/3 Stopp: Vorherige Dosis Stufe ist MTD 1/3 + 2/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 1/3 + 3/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 2/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 3/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD

Wenn die MTD durch eine Dosiseskalation überschritten wurde und nur eine Kohorte ohne beobachtete Toxizitäten mit der vorherigen Dosisstufe getestet wurde, wird eine zusätzliche Kohorte von 3 Patienten mit der vorherigen Dosisstufe getestet. Somit müssen sechs Patienten mit der als MTD angegebenen Dosis behandelt werden. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass 150 mg/Tag Hydralazin, die Anfangsdosis, zwei oder mehr DLTs produziert, wird die Tagesdosis von Hydralazin um 50 mg bis 100 mg/Tag reduziert. Wenn bei dieser reduzierten Dosis zwei oder mehr Toxizitäten beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen und die Phase-II-Studie nicht durchgeführt.

Für diese Phase-I-Studie werden zwischen 9 und 24 Patienten benötigt. Die Kohorte von sechs am MTD behandelten Patienten wird in der anschließenden Phase-II-Studie verwendet.

Definition von dosisbegrenzenden Toxizitäten

Weil das Studienmedikament kein zytotoxisches Mittel ist, wird es zu einem toxischen Chemotherapieschema bei Frauen, die wahrscheinlich normotensiv sind, „hinzugefügt“, und weil das Medikament in der kardiovaskulären Literatur mit maximalen klinischen Dosen von 300 mg/Tag bewertet wurde, haben wir gemacht die folgenden Entscheidungen, die von klassischen "zytotoxischen" Wirkstoffschemata abweichen. Die Abweichungen sind wie folgt:

  • Eine Dosiseskalation über die „klinisch maximale“ Dosis von 250 mg/d hinaus ist nicht geplant, und
  • Die Definition einer DLT entspricht nicht dem NCI CTC – entwickelt für zytotoxische Mittel, sondern ist einfach die Verträglichkeit des Medikaments durch den Patienten, wie im Protokoll dokumentiert und unten wiedergegeben:

    1. symptomatische Hypotonie,
    2. Blutdruckaufzeichnung von < 90 mmHg systolisch oder < 55 mgHg diastolisch,
    3. Andere Nebenwirkungen, die entweder für den Patienten oder den behandelnden Arzt nicht akzeptabel sind, und
    4. Bitte/Verweigerung des Patienten, die Studie fortzusetzen.

Patienten, die das Medikament absetzen müssen, werden als DLT-Ereignisse betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die zur diagnostischen Beurteilung des „Brustwachstums“ an den Brustkrebsdienst überwiesen werden, sind Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie. Patienten mit erhöhtem Blutdruck in der Vorgeschichte, die bereits Antihypertensiva einnehmen, wären ideale Kandidaten für dieses Projekt. In einer solchen Situation ersetzt Hydralazin andere Antihypertonika. Für diese Studie gibt es keine Altersgrenze. Einschlusskriterien sind wie folgt:

    1. Operierbarer „invasiver“ Brustkrebs
    2. Unterschriebene Einverständniserklärung
    3. Baseline-Blutdruck AUS Antihypertensiva > 110/60 mmHg

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende Hypotonie
  2. Vorbestehende Lebererkrankung (Leberfunktionstests > 2x Obergrenzen des normalen ULM).
  3. Vorbestehende Niere (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
  4. Medizinische Notwendigkeit, auf Betablockern zu bleiben, die nicht durch andere Mittel erfüllt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydralazin

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MTD für Hydrazalin zusätzlich zur neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bei operablem Brustkrebs. Vier Dosierungsstufen von Hydrazallin sind geplant:

Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich

Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Untersuchung der Potenz einer klinisch tolerierbaren Dosis von Hydralazin als Demethylierungsmittel wie angegeben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
1. Umkehrung der Promotor-Methylierung von acht Tumorsuppressor-Genen (TSGs), die als Kandidaten für epigenetische Stummschaltung bei Brustkrebs unter Verwendung von Methylierungs-spezifisch gemeldet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed M Safar, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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