- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575978
Hydralazin als Demethylierungsmittel bei Brustkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MTD für Hydrazalin zusätzlich zur neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bei operablem Brustkrebs. Vier Dosierungsstufen von Hydrazallin sind geplant:
Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich
Die Patienten werden in Kohorten von 3 behandelt und kein Patient darf mit mehr als einer Dosisstufe behandelt werden. Zusätzliche Kohorten dürfen nicht begonnen werden, bis die Toxizität in der aktuellen Patientenkohorte vollständig bewertet wurde. Die MTD wird überschritten, wenn eine Dosisstufe bei mindestens zwei der drei Patienten einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft. Die Dosiseskalation erfolgt durch Erhöhung der Dosis gemäß der folgenden Tabelle.
Anzahl der Ereignisse/Anzahl in Kohortenaktion 0/3 Weiter zur nächsten Dosisstufe 1/3 3 weitere Patienten mit der gleichen Dosis hinzukommen 1/3 + 0/3 Weiter zur nächsten Dosisstufe 1/3 + 1/3 Stopp: Vorherige Dosis Stufe ist MTD 1/3 + 2/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 1/3 + 3/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 2/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD 3/3 Stopp: Vorherige Dosisstufe ist MTD
Wenn die MTD durch eine Dosiseskalation überschritten wurde und nur eine Kohorte ohne beobachtete Toxizitäten mit der vorherigen Dosisstufe getestet wurde, wird eine zusätzliche Kohorte von 3 Patienten mit der vorherigen Dosisstufe getestet. Somit müssen sechs Patienten mit der als MTD angegebenen Dosis behandelt werden. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass 150 mg/Tag Hydralazin, die Anfangsdosis, zwei oder mehr DLTs produziert, wird die Tagesdosis von Hydralazin um 50 mg bis 100 mg/Tag reduziert. Wenn bei dieser reduzierten Dosis zwei oder mehr Toxizitäten beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen und die Phase-II-Studie nicht durchgeführt.
Für diese Phase-I-Studie werden zwischen 9 und 24 Patienten benötigt. Die Kohorte von sechs am MTD behandelten Patienten wird in der anschließenden Phase-II-Studie verwendet.
Definition von dosisbegrenzenden Toxizitäten
Weil das Studienmedikament kein zytotoxisches Mittel ist, wird es zu einem toxischen Chemotherapieschema bei Frauen, die wahrscheinlich normotensiv sind, „hinzugefügt“, und weil das Medikament in der kardiovaskulären Literatur mit maximalen klinischen Dosen von 300 mg/Tag bewertet wurde, haben wir gemacht die folgenden Entscheidungen, die von klassischen "zytotoxischen" Wirkstoffschemata abweichen. Die Abweichungen sind wie folgt:
- Eine Dosiseskalation über die „klinisch maximale“ Dosis von 250 mg/d hinaus ist nicht geplant, und
Die Definition einer DLT entspricht nicht dem NCI CTC – entwickelt für zytotoxische Mittel, sondern ist einfach die Verträglichkeit des Medikaments durch den Patienten, wie im Protokoll dokumentiert und unten wiedergegeben:
- symptomatische Hypotonie,
- Blutdruckaufzeichnung von < 90 mmHg systolisch oder < 55 mgHg diastolisch,
- Andere Nebenwirkungen, die entweder für den Patienten oder den behandelnden Arzt nicht akzeptabel sind, und
- Bitte/Verweigerung des Patienten, die Studie fortzusetzen.
Patienten, die das Medikament absetzen müssen, werden als DLT-Ereignisse betrachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientinnen, die zur diagnostischen Beurteilung des „Brustwachstums“ an den Brustkrebsdienst überwiesen werden, sind Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie. Patienten mit erhöhtem Blutdruck in der Vorgeschichte, die bereits Antihypertensiva einnehmen, wären ideale Kandidaten für dieses Projekt. In einer solchen Situation ersetzt Hydralazin andere Antihypertonika. Für diese Studie gibt es keine Altersgrenze. Einschlusskriterien sind wie folgt:
- Operierbarer „invasiver“ Brustkrebs
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Baseline-Blutdruck AUS Antihypertensiva > 110/60 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Hypotonie
- Vorbestehende Lebererkrankung (Leberfunktionstests > 2x Obergrenzen des normalen ULM).
- Vorbestehende Niere (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
- Medizinische Notwendigkeit, auf Betablockern zu bleiben, die nicht durch andere Mittel erfüllt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydralazin
Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der MTD für Hydrazalin zusätzlich zur neoadjuvanten Standard-Chemotherapie bei operablem Brustkrebs. Vier Dosierungsstufen von Hydrazallin sind geplant: Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich |
Dosisstufe 1: 150 mg/d 50 mg p.o. 3-mal täglich Dosisstufe 2: 200 mg/d 50 mg p.o. 4-mal täglich Dosisstufe 3: 225 mg/d 75 mg p.o. 3-mal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Untersuchung der Potenz einer klinisch tolerierbaren Dosis von Hydralazin als Demethylierungsmittel wie angegeben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
1. Umkehrung der Promotor-Methylierung von acht Tumorsuppressor-Genen (TSGs), die als Kandidaten für epigenetische Stummschaltung bei Brustkrebs unter Verwendung von Methylierungs-spezifisch gemeldet wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed M Safar, MD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-23
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