- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601991
Eine multizentrische Phase-2-Studie zu VEGF Trap als Einzelwirkstoff bei akuter myeloischer Leukämie
Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Falle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) als Einzelwirkstoff bei akuter myeloischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Aflibercept kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Aflibercept bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener refraktärer, rezidivierter oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Ansprechrate auf Aflibercept als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener refraktärer, rezidivierter oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML).
- Bestimmung des 3-monatigen progressionsfreien Überlebens nach einer Behandlung mit mindestens 4 Aflibercept-Zyklen bei diesen Patienten.
Sekundär
- Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Expression von VEGFR1 oder VEGFR2 durch Markmyeloblasten vor der Behandlung und der Krankheitsreaktion auf Aflibercept besteht.
- Um festzustellen, ob die Knochenmarks-Mikrogefäßdichte (MVD) vor der Behandlung mit der Krankheitsreaktion auf Aflibercept korreliert und ob eine Abnahme der MVD nach der Behandlung mit Veränderungen des Anteils der Knochenmarksexplosion (Krankheitsreaktion) korreliert.
- Um Veränderungen in zirkulierenden Endothelzellen (CEC) und zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPC) als pharmakodynamische Marker der Aflibercept-Aktivität und mögliche Korrelate der Krankheitsreaktion auf Aflibercept zu bewerten.
- Zur Messung der Blutspiegel von freiem VEGF im Vergleich zu durch Aflibercept gebundenem VEGF nach der Behandlung, um festzustellen, ob die gewählte Aflibercept-Dosis ausreicht, um bei diesen Patienten den gesamten nachweisbaren löslichen VEGF zu binden.
- Charakterisierung der Populationspharmakokinetik von Aflibercept mit der damit verbundenen interpatienten Variabilität und Untersuchung demografischer und klinischer Kovariaten.
- Ableitung individueller Schätzungen der Dauer, über die VEGF-sättigende Aflibercept-Konzentrationen systematisch vorhanden waren, und Untersuchung ihrer Verteilung in der Bevölkerung.
- Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen den systemisch freien und gebundenen Aflibercept-Spiegeln und Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten am ersten Tag über eine Stunde lang Aflibercept IV. Die Behandlung wird alle 14 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für pharmakokinetische/pharmakodynamische Studien werden den Patienten regelmäßig Knochenmarks- und Blutproben entnommen. Die Proben werden nach der ersten Infusion auf maximale Plasma-freie Aflibercept-Spiegel, vor jeder weiteren Infusion und 60 Tage nach der letzten Infusion auf Plasma-freies und gebundenes Aflibercept-Talspiegel sowie auf Anti-Aflibercept-Antikörper mittels ELISA-Methoden analysiert. zirkulierende Endothelzellen (CECs) mittels ELISA und Durchflusszytometrie, um zu bestimmen, ob eine Korrelation zwischen Veränderungen in zirkulierenden Endothelzellen und Veränderungen im Knochenmarksblastenanteil (d. h. Krankheitsreaktion) besteht; Myeloblastexpression von VEGFR-1 und VRGFR-2 mittels Immunhistochemie (IHC); Koloniebildende Einheiten (EPC-CFUs) von endothelialen Vorläuferzellen, um mittels In-situ-Färbung festzustellen, ob Veränderungen in zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen nach der Behandlung mit Aflibercept mit der Reaktion auf die Krankheit korrelieren und ob es eine Subpopulation von Patienten gibt, die durch zirkulierende EPC-CFUs vor der Behandlung identifiziert wurden kann von Aflibercept profitieren; und Bestimmung der Knochenmark-Mikrogefäßdichte (MVD) mittels Immunhistochemie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 60 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Akute myeloische Leukämie (AML), wie durch WHO-Kriterien definiert und durch morphologische Untersuchung von Knochenmarkaspiraten und -biopsien dokumentiert, einschließlich der folgenden Stadien:
- AML, die auf mindestens eine Induktionschemotherapie nicht anspricht
AML, die nach einer oder mehreren histologisch dokumentierten vollständigen Remissionen einen Rückfall erlitten hat
- Patienten, die nach einer alleinigen Chemotherapie, nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden
- Patienten mit unbehandelter AML, wenn sie aufgrund ihres Alters oder einer Komorbidität nicht für eine Standard-Induktionschemotherapie geeignet sind
- Keine ZNS-Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 60 Tage
- AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < 1 ODER 24-Stunden-Urinprotein < 500 mg
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere thromboembolische Ereignisse
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, wenn der diastolische Blutdruck < 90 mm Hg beträgt, bei mindestens 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen innerhalb der letzten 3 Monate
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Tag der Therapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von allen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen FDA-Zulassung von Wirkstoffen zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen und/oder AML, einschließlich Lenalidomid und Arsentrioxid
- Keine vorherigen Anti-VEGF-, Anti-VEGFR- oder antiangiogenen Wirkstoffe (z. B. Bevacizumab)
- Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
- Mehr als 2 Tage seit der vorherigen Knochenmarkpunktion/-biopsie oder der Platzierung eines Zentralvenenkatheters
- Es ist nicht zu erwarten, dass während des Studiengangs ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird
Eine Antikoagulation in voller Dosis (z. B. Warfarin) mit PT/INR > 1,5 ist zulässig, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans
- Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. bekannte Varizen)
Vorherige und gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff ermöglichten eine Explosionskontrolle
- Hydroxyharnstoff darf frühestens 24 Stunden nach der ersten Aflibercept-Dosis abgesetzt werden
- Keine HIV-positiven Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate von Aflibercept
Zeitfenster: Tag 14 von Zyklus 4 (14-Tage-Zyklus)
|
Wie von der Internationalen Arbeitsgruppe festgestellt: Vollständiges Ansprechen: Prozentsatz der Knochenmarksexplosion (BMB) (%) <= 5 % der kernhaltigen Zellen und keine nachweisbare extramedulläre Erkrankung; Teilweises Ansprechen: BMB > 5 %, aber um mindestens 50 % des Wertes vor der Behandlung (vor der TX) gesunken ODER extramedulläre Erkrankung immer noch vorhanden; Stabile Erkrankung: BMB > 5 % und verringert oder erhöht um < 50 % des Wertes vor der Tx und keine neue extramedulläre Erkrankung; Fortschreitende Erkrankung: BMB >=20 % und ein Anstieg um mindestens 50 % des Wertes vor der Tx und/oder Auftreten von mindestens 50 % bei zirkulierenden Blasten
|
Tag 14 von Zyklus 4 (14-Tage-Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Mikrogefäßdichte des Knochenmarks zu Studienbeginn, nach den Behandlungszyklen 2 und 4
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am 29. Tag und am 57. Tag
|
Dichte mikroskopisch kleiner Blutgefäße in Knochenmarksbiopsien
|
zu Studienbeginn, am 29. Tag und am 57. Tag
|
Pharmakokinetik von freiem versus gebundenem VEGF Trap
Zeitfenster: Vor und nach der ersten Infusion am ersten Tag, vor der Infusion am ersten Tag jedes 14-Tage-Zyklus und 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Blutspiegel von freiem VEGF Trap im Vergleich zu gebundenem VEGF Trap, um festzustellen, ob der gewählte VEGF Trap-Spiegel ausreicht, um den gesamten nachweisbaren löslichen VEGF in dieser Patientengruppe zu binden
|
Vor und nach der ersten Infusion am ersten Tag, vor der Infusion am ersten Tag jedes 14-Tage-Zyklus und 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten, die entweder eine vollständige oder teilweise Remission ODER eine stabile Erkrankung erreichen
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
Patienten, die mindestens 4 Behandlungszyklen durchlaufen und entweder vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen oder deren Erkrankung stabil ist und die nach 12 Wochen frei von fortschreitender Erkrankung sind
|
mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC HEM 0652
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- VU-VICC-HEM-0652
- VU-VICC-061069
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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