- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614978
Lapatinib und Temozolomid zur Behandlung fortschreitender Hirnerkrankungen bei HER-2-positivem Brustkrebs (LAPTEM)
Phase-1-Studie zur Kombination von Lapatinib und Temozolomid zur Behandlung fortschreitender Hirnerkrankungen bei HER-2-positivem Brustkrebs
Ziele:
Primär – Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und bewerten Sie die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) der Kombination von Lapatinib und Temozolomid einschließlich objektiver Ansprechrate (ORR), klinischer Nutzen (CB) und Dauer des Ansprechens (DR)
Methodik:
Monozentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Kombination von Lapatinib und Temozolomid bei HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen mit fortschreitenden Hirnmetastasen nach Operation oder Strahlentherapie oder Radiochirurgie
Behandlung:
Temozolomid wird oral an 5 Tagen alle 28 Tage verabreicht, in Dosen von entweder 100 mg/m2/Tag oder 150 mg/m2/Tag oder 200 mg/m2/Tag UND Lapatinib wird oral jeden Tag mit entweder 1000 mg/Tag oder 1250 mg/Tag verabreicht. Tag oder 1500 mg/Tag. Sequenzielle Kohorten werden schrittweise gemäß dem Dosiseskalationsschema eskaliert und durch dosisbegrenzende Toxizitäten bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswahlkriterien für Patienten:
- Alter 18 - 70 Jahre
- Frauen mit zytologisch oder histologisch nachgewiesenem metastasiertem Brustkrebs mit rezidivierenden/progredienten Hirnmetastasen auswertbar durch MRT, nach Standardbehandlung mit Operation (mindestens 3 Wochen zuvor) oder WBRT (mindestens 3 Wochen zuvor) oder stereotaktischer RT (mindestens 1 Woche zuvor) ; oder auf andere Weise von vornherein als ungeeignet für die Standardbehandlung erachtet werden
- Bekannter positiver HER2-Status (Immunhistochemie (IHC) 3+ Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) positiv)
- Vorherige Chemotherapie (adjuvante und metastatische Therapien) erlaubt
- Vorbehandlung mit Trastuzumab erlaubt (Absetzen von Trastuzumab vor Studieneintritt)
- Mindestens eine messbare Läsion im Gehirn, definiert als jede Läsion > 5 mm in der längsten Abmessung im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und LeberfunktionLVEF
- LVEF 50 % gemessen durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden und Antikonvulsiva bei symptomatischen Hirnmetastasen ist erlaubt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 70 Jahre
- Frauen mit zytologisch oder histologisch nachgewiesenem metastasiertem Brustkrebs mit rezidivierenden/progredienten Hirnmetastasen auswertbar durch MRT, nach Standardbehandlung mit Operation (mindestens 3 Wochen zuvor) oder WBRT (mindestens 3 Wochen zuvor) oder stereotaktischer RT (mindestens 1 Woche zuvor) ; oder auf andere Weise von vornherein als ungeeignet für die Standardbehandlung erachtet werden
- Bekannter positiver HER2-Status (Immunhistochemie (IHC) 3+ Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) positiv)
- Vorherige Chemotherapie (adjuvante und metastatische Therapien) erlaubt
- Vorbehandlung mit Trastuzumab erlaubt (Absetzen von Trastuzumab vor Studieneintritt)
- Mindestens eine messbare Läsion im Gehirn, definiert als jede Läsion > 5 mm in der längsten Abmessung im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und LeberfunktionLVEF
- LVEF >50 %, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden und Antikonvulsiva bei symptomatischen Hirnmetastasen ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICH
Lapatinib plus Temozolomid
|
Temozolomid wird oral an 5 Tagen alle 28 Tage verabreicht, in Dosen von entweder 100 mg/m2/Tag oder 150 mg/m2/Tag oder 200 mg/m2/Tag UND Lapatinib wird oral jeden Tag mit entweder 1000 mg/Tag oder 1250 mg/Tag verabreicht. Tag oder 1500 mg/Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primär – Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und bewerten Sie die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) der Kombination von Lapatinib und Temozolomid
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Holen Sie vorläufige Informationen zur klinischen Antitumoraktivität von Lapatinib plus Temozolomid bei Hirnmetastasen als Folge von HER-2-positivem Brustkrebs ein, einschließlich der objektiven Ansprechrate, des klinischen Nutzens und der Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- LAP111172
- EuDRACT 2007-005132-83
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