- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616889
Wirkung von Quetiapin auf die Schlafarchitektur bei bipolarer Depression und Major Depression
Auswirkungen von Seroquel auf die Schlafarchitektur bei Patienten mit bipolarer Depression oder Major Depression – eine Open-Label-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
Bewertung der objektiven (polysomnographischen) Veränderung der Schlafqualität vor und nach der Einführung von Seroquel (Quetiapin) bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression oder Major Depression.
Sekundäre Ziele:
Um die objektiven (polysomnographischen) und subjektiven Veränderungen der Schlafqualitätsparameter vor und in verschiedenen Stadien nach der Einführung der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin) im Längsschnitt zu beurteilen und diese Veränderungen mit Maßen für die Schwere der Erkrankung zu korrelieren.
Studiendesign:
Prospektive polysomnographische (PSG) Studie von Patienten vor und nach der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin). PSG-Aufzeichnungen werden drei (optional vier) Mal während der Studie durchgeführt: vor Beginn der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin) (Basislinie), an Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). (Optionale vierte PSG kann an Tag 42-56 durchgeführt werden). PSG wird beim Patienten zu Hause mit einem tragbaren PSG durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 4X3
- Pccc, Mhs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Eine Diagnose einer bipolaren Störung Typ 1,2 oder NOS gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition (DSM-IV);OR Major Depressive Disorder
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben;
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten;
- Aktuelle depressive Episode mit einem HAM-D17-Score von 15 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle manische, hypomanische oder gemischte Episode mit YMRS 12 oder mehr;
- Aktuelle oder vergangene Diagnose von Schizophrenie;
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, oder Frauen, die derzeit stillen;
- Patient mit Antipsychotika;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen;
- Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir;
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide;
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung;
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert;
- Opiat-, Amphetamin-, Barbiturat-, Kokain-, Cannabis- oder Halluzinogenabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden;
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck), wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Mitwirkung bei Planung und Durchführung der Studie;
- Vorherige Einschreibung in die vorliegende Studie;
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen;
- Wenn der Leberfunktionstest des Teilnehmers mit 2 in den oberen Grenzen des Normalbereichs bewertet wird.
- Diagnose Demenz
- Regelmäßige Anwendung von Benzodiazepinen, es sei denn in einer stabilen Dosis für mindestens 12 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Seroquel wurde dem Medikamentenregime hinzugefügt und die Schlafqualität gemessen
|
Die Dosierung ist flexibel von 50-600 mg, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes und der Patientenverträglichkeit.
Es kann nach Belieben angehoben oder abgesenkt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schlafqualität gemessen durch PSG über Nacht.
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). Optionale Lektüre an Tag 42-56
|
Baseline, Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). Optionale Lektüre an Tag 42-56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roumen V Milev, MD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Bipolare Störung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- PSIY-206-05
- D1449C00011
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