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Wirkung von Quetiapin auf die Schlafarchitektur bei bipolarer Depression und Major Depression

14. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr. Roumen Milev, Queen's University

Auswirkungen von Seroquel auf die Schlafarchitektur bei Patienten mit bipolarer Depression oder Major Depression – eine Open-Label-Studie

Die klinische Praxis zeigt, dass Quetiapin sedierende Eigenschaften hat, und seine sedierende Wirkung kann eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Schlafqualität bei Patienten mit verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen spielen, die häufig als Teil ihrer Krankheit unter Schlafstörungen leiden. Es ist bekannt, dass depressive Erkrankungen sehr häufig mit erheblichen Schlafstörungen einhergehen. Schlafstörungen sind ein Merkmal der bipolaren Störung sowohl während depressiver als auch während manischer/hypomanischer Episoden. In Anbetracht dessen, dass Seroquel gute antidepressive Eigenschaften hat (Calabrese, 2004), schlagen die Forscher vor, dass die Wirkung von Seroquel auf die Schlafarchitektur zu seinen antidepressiven Eigenschaften beiträgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

Bewertung der objektiven (polysomnographischen) Veränderung der Schlafqualität vor und nach der Einführung von Seroquel (Quetiapin) bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression oder Major Depression.

Sekundäre Ziele:

Um die objektiven (polysomnographischen) und subjektiven Veränderungen der Schlafqualitätsparameter vor und in verschiedenen Stadien nach der Einführung der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin) im Längsschnitt zu beurteilen und diese Veränderungen mit Maßen für die Schwere der Erkrankung zu korrelieren.

Studiendesign:

Prospektive polysomnographische (PSG) Studie von Patienten vor und nach der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin). PSG-Aufzeichnungen werden drei (optional vier) Mal während der Studie durchgeführt: vor Beginn der Behandlung mit Seroquel (Quetiapin) (Basislinie), an Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). (Optionale vierte PSG kann an Tag 42-56 durchgeführt werden). PSG wird beim Patienten zu Hause mit einem tragbaren PSG durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 4X3
        • Pccc, Mhs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit aktueller schwerer depressiver Störung oder bipolarer Depression

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
  2. Eine Diagnose einer bipolaren Störung Typ 1,2 oder NOS gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition (DSM-IV);OR Major Depressive Disorder
  3. Männer oder Frauen ab 18 Jahren;
  4. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben;
  5. Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten;
  6. Aktuelle depressive Episode mit einem HAM-D17-Score von 15 oder mehr.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle manische, hypomanische oder gemischte Episode mit YMRS 12 oder mehr;
  2. Aktuelle oder vergangene Diagnose von Schizophrenie;
  3. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, oder Frauen, die derzeit stillen;
  4. Patient mit Antipsychotika;
  5. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen;
  6. Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  7. Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir;
  8. Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide;
  9. Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung;
  10. Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert;
  11. Opiat-, Amphetamin-, Barbiturat-, Kokain-, Cannabis- oder Halluzinogenabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  12. Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden;
  13. Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck), wie vom Prüfarzt beurteilt;
  14. Mitwirkung bei Planung und Durchführung der Studie;
  15. Vorherige Einschreibung in die vorliegende Studie;
  16. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen;
  17. Wenn der Leberfunktionstest des Teilnehmers mit 2 in den oberen Grenzen des Normalbereichs bewertet wird.
  18. Diagnose Demenz
  19. Regelmäßige Anwendung von Benzodiazepinen, es sei denn in einer stabilen Dosis für mindestens 12 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Seroquel wurde dem Medikamentenregime hinzugefügt und die Schlafqualität gemessen
Die Dosierung ist flexibel von 50-600 mg, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes und der Patientenverträglichkeit. Es kann nach Belieben angehoben oder abgesenkt werden.
Andere Namen:
  • Quetiapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafqualität gemessen durch PSG über Nacht.
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). Optionale Lektüre an Tag 42-56
Baseline, Tag 2 bis 4 (früh) und Tag 21 bis 28 (längerfristig). Optionale Lektüre an Tag 42-56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roumen V Milev, MD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Serquel

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