- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617162
Tiefenhirnstimulation bei schwerer depressiver Störung
Eine klinische Bewertung für die Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung, einzelner oder wiederkehrender Episode, mit tiefer Hirnstimulation
Diese Studie ist als prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte 12-monatige Zulassungsstudie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit des ANS Libra® Tiefenhirnstimulationssystems für Patienten mit einer schweren depressiven Störung zu bewerten, die mindestens versagt haben 4 Behandlungen in der aktuellen Folge. Die primäre Ergebnisbewertung erfolgt nach 6 Monaten. Alle Patienten werden jedoch ein Jahr lang beobachtet. Insgesamt werden 201 Patienten aus bis zu 20 Standorten randomisiert.
Jeder potenzielle Patient wird gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorab untersucht. Eine Darstellung dessen, was die Teilnahme an einer Studie bedeutet, wird verwendet, um potenzielle Teilnehmer über die Studienanforderungen aufzuklären. Vor den Basisuntersuchungen vor Ort unterzeichnet der Patient die Einverständniserklärung. Anschließend werden die Patienten drei Basisuntersuchungen unterzogen, wobei jede dieser Untersuchungen im Abstand von mindestens zwei Wochen erfolgen muss. Die ersten beiden Basisuntersuchungen werden von separaten Psychiatern durchgeführt, um die Diagnose des Patienten zu bestätigen. Bei allen Patienten wird eine Operation zur Implantation des ANS Libra® Deep Brain Stimulation-Systems eingeplant, die mindestens zwei Wochen und höchstens einen Monat nach der endgültigen Basisbewertung stattfinden soll. Nach der Implantation des Geräts werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen im Verhältnis 2:1 zugeteilt (aktive Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe).
Nach der Systemimplantation (Woche 0) kehrt der Patient etwa 2 Wochen nach der Operation zur Beurteilung und Randomisierung der Behandlung entweder in Gruppe 1 oder Gruppe 2 (Gruppe 1 = aktive Behandlungsgruppe; Gruppe 2 = Kontrollgruppe) in die Klinik zurück. Der Patient kehrt dann nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten, 6 Monaten, 7 Monaten, 8 Monaten, 9 Monaten, 10 Monaten, 11 Monaten usw. zur weiteren Untersuchung in die Klinik zurück 1 Jahr nach der Systemimplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- University of British Columbia
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California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Alexian Brothers Behavioral Health Hospital
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical School
-
-
New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- The Zucker Hillside Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical Univeristy of South Carolina (MUSC)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute
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Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- University of Dundee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter für Männer und Frauen (nicht schwanger) beträgt 21–70 Jahre;
- Diagnose: nicht-psychotische schwere depressive Störung, einzelne oder wiederkehrende Episode nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
- Beginn der ersten Episode vor dem 45. Lebensjahr;
- Aktuelle Episode ≥ 12 Monate Dauer;
- In der aktuellen Episode: Dokumentierte Resistenz (d. h. Fortbestehen der depressiven Episode) gegen mindestens 4 adäquate Depressionsbehandlungen aus mindestens 3 verschiedenen Behandlungskategorien (z. B. SSRIs, SNRIs, TCAs, MAO-Hemmer, Mirtazipin, Nefazodon, Trazodon, Bupropion, Lithium-Augmentation, Schilddrüsen-Augmentation, ECT); Angemessenheit der Behandlungen, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 3 gemäß den geänderten Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF);
- Im Leben: Erhielt eine Psychotherapie gegen Depressionen;
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥ 22 bei 3 separaten Baseline-Besuchen, bewertet von 2 verschiedenen Psychiatern, die MADRS-Scores von Baseline 2 und Baseline 3 können nicht durch > 6 Wochen getrennt werden und können sich nicht um ≥ 20 % verbessern;
- Globale Funktionsbeurteilung, Punktzahl <50;
- Ergebnis des modifizierten Mini-Mental-State-Examens (MMSE) ≥24;
- Keine Änderung des aktuellen Antidepressivum-Medikamentenplans oder medikamentenfrei ≥4 Wochen vor Studienbeginn (mit Ausnahme von Schlaf, Cholesterin, Blutdruck, sexueller Dysfunktion, Medikamenten gegen Nicht-Migräne-Kopfschmerzen oder Medikamenten aus anderen medizinischen Gründen, die nicht mit Depressionen zusammenhängen, in denen Änderungen der Dosis oder Art sind während des Studiums zulässig.
- Kann eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien abgeben;
- Kann alle im Studienprotokoll festgelegten Test- und Nachuntersuchungsanforderungen erfüllen;
- Der Chirurg muss feststellen, dass er medizinisch stabil ist, um sich einem chirurgischen Eingriff mit tiefer Hirnstimulation zu unterziehen.
- Thrombozytenzahl, PT und PTT müssen innerhalb der normalen Laborgrenzen liegen.
- Während der letzten 6 Monate wurde in der aktuellen Episode eine Behandlung unter der Obhut eines zugelassenen Psychiaters/Psychologen dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer bipolaren I- oder bipolaren II-Störung nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
- Erfüllt die Kriterien für eine Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung in den letzten 12 Monaten gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet aus den Abschnitten 301.7 – 301.83 über Persönlichkeitsstörungen des Clusters B, und wurde beim Basisbesuch per SCID-II gescreent;
- In der aktuellen depressiven Episode wurde eine Allgemeine Angststörung (GAD) gemäß der Definition des DSM-IV-TR diagnostiziert, wobei GAD die Hauptdiagnose ist;
- Hat eine Erkrankung des intrakraniellen Zentralnervensystems (ZNS), die die motorischen, sensorischen oder kognitiven Funktionen beeinträchtigt oder die intermittierende oder chronische Medikamente erfordert (z. B. Parkinson-Krankheit, chronische Migräne, Schlaganfall, Huntington-Krankheit, Kopftrauma usw.), mit Ausnahme von Nicht-Migräne Kopfschmerzen;
- Bei Ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert oder Sie haben eine aktuelle Erkrankung, die die Einnahme von Narkotika bei chronischen Schmerzen erfordert (z. B. Morphin, Methadon);
- Bei ihm wurde derzeit ein chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert;
- Erhebliches Suizidrisiko gemäß Definition durch (1) einen MADRS-Punkt 10-Score von 5 oder 6, (2) einen aktuellen Plan und eine aktuelle Absicht, (3) die Einschätzung des Arztes, dass eine klare unmittelbare Absicht zur Selbstverletzung besteht, (4) mehr als 3 Suizidversuche innerhalb der letzten 12 Monate;
- Komorbide Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, Bulimie oder Anorexia nervosa, sofern zuvor vorhanden, müssen gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI, 6 Monate lang in Remission sein;
- Alkohol-, Medikamenten- oder illegale Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate aus dem MINI;
- Diagnose einer Schlafapnoe, bestätigt durch einen Schlaftest, der nicht ausreichend behandelt wird;
- Fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Anästhesie und Operation nach Einschätzung des Neurochirurgen unsicher macht;
- Klinisch relevante Anomalie (z. B. Tumor oder Wachstum) im Studien-MRT;
- Hat einen Herzschrittmacher/Defibrillator oder einen anderen implantierten aktiven Stimulator;
- Hat eine Krankheit, die eine wiederholte MRT-Körperuntersuchung erfordert;
- Erfordert eine Chemotherapie zur Behandlung von Malignomen oder erfordert eine chronische orale oder intravenöse (immunsuppressive oder) Steroidtherapie;
- Ist nicht in der Lage, den Studienbesuchsplan und den Zeitplan einzuhalten;
- Frühere ablative oder relevante intrakranielle Operationen;
- Eine Frau, die stillt oder im gebärfähigen Alter ist, einen positiven Schwangerschaftstest hat oder keine angemessene Verhütungsmethode anwendet;
- Lebenslange psychotische Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM-IV-TR;
- Psychotische Merkmale in der aktuellen depressiven Episode, diagnostiziert nach DSM-IV-TR-Kriterien;
- Andere Erkrankungen, die voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
- ECT innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erhalten haben oder ECT für die Dauer des Studiums benötigen;
- Hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Status epilepticus;
- Pläne zur Nutzung der Diathermie;
- Hat metallische Implantate wie Aneurysma-Clips oder Cochlea-Implantate;
- Nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät, Medikament oder chirurgischen Versuch teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DBS-Aktivbehandlungsgruppe
Tiefe Hirnstimulation, Libra Deep Brain Stimulation System: DBS Active Treatment Group – implantiert mit einem Prüfgerät und aktiviert für die Stimulation
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DBS Active Treatment Group – mit einem Prüfgerät implantiert und zur Stimulation aktiviert
Andere Namen:
mit einem Prüfgerät implantiert, aber in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation erhalten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: DBS-Kontrollgruppe
Tiefe Hirnstimulation, Libra Deep Brain Stimulation System: implantiert mit Prüfgerät, erhält jedoch in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation
|
DBS Active Treatment Group – mit einem Prüfgerät implantiert und zur Stimulation aktiviert
Andere Namen:
mit einem Prüfgerät implantiert, aber in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zu Studienbeginn und im Durchschnitt der Monate 4, 5 und 6
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird.
Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Schwere der Symptome.
|
Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgangswert von MADRS zu MADRS nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird.
Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Schwere der Symptome.
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Baseline bis 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (d. h. Krankenhausaufenthalt aufgrund einer sich verschlimmernden Depression, Selbstmordgedanken oder -verhalten, medizinischer Behandlung und gerätebezogenen Ereignissen), die während der Studiendauer auftreten
Zeitfenster: 6 Monate-1 Jahr
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6 Monate-1 Jahr
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Global Assessment Scale (GAF)-Score zu Studienbeginn und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Global Assessment Scale (GAF) ist ein hypothetisches Kontinuum psychischer Erkrankungen, das sich mit der psychischen, sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit befasst.
Es misst auf einer Skala von 0 bis 100, wie stark sich die Symptome einer Person auf ihr tägliches Leben auswirken.
Ein Wert von 100–91 weist auf keine Symptome hin, 90–81 auf das Fehlen minimaler Symptome, 80–71 auf vorübergehende Symptome und zu erwartende Reaktionen auf psychosoziale Stressfaktoren, 70–61 auf leichte Symptome, 60–51 auf mäßige Symptome und 50–41 weist auf schwerwiegende Symptome hin, 40–31 weist auf eine gewisse Beeinträchtigung der Realitätsprüfung oder Kommunikation hin ODER auf eine erhebliche Beeinträchtigung in mehreren Bereichen, 30–21 weist auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hin, 20–11 weist auf die Gefahr hin, sich selbst oder andere zu verletzen ODER gelegentlich versäumt es, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, 10- 1 weist auf eine anhaltende Gefahr hin, sich selbst oder andere schwer zu verletzen ODER auf eine anhaltende Unfähigkeit, ein Mindestmaß an persönlicher Hygiene aufrechtzuerhalten ODER auf eine schwere Selbstmordhandlung mit klarer Erwartung des Todes, und 0 weist auf unzureichende Daten hin.
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1 Jahr
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression – 17 Punkte (HRSD-17) Bewertung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Hamilton Rating Scale for Depression – 17 Items (HDRS-17) im Bereich von 0-52 dient zur Beurteilung möglicher Veränderungen im Schweregrad depressiver Symptome (Hamilton 1960; Hamilton 1967).
Es wird verwendet, um depressive Stimmung, vegetative und kognitive Symptome einer Depression sowie komorbide Angstsymptome zu bewerten.
Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–16 deuten auf eine leichte Depression hin, 17–23 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 24 weisen auf eine schwere Depression hin; Die maximale Punktzahl beträgt 52 auf der 17-Punkte-Skala.
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6 Monate
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Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q) vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Fragebogen zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q) ist ein Selbstberichtsinstrument, mit dem der Grad der Freude und Zufriedenheit gemessen werden soll, den Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens empfinden.
Es gibt 16 Funktionsbereiche, die jeweils mit 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet werden.
Der Wertebereich liegt zwischen 16 und 80, wobei niedrigere Werte eine geringere Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit bedeuten.
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1 Jahr
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Inventar der depressiven Symptomologie (IDS-C30)-Score vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Erstellung des Inventars der depressiven Symptomologie (IDS-C30) sollte Defizite in den Depressionsbewertungsskalen Hamilton Scale for Depression (HRSD-17) und Montgomery and Asberg (MADRS) beheben, indem unter anderem alle neun benötigten Symptombereiche einbezogen wurden um eine DSM-IV-Episode einer Major Depression zu diagnostizieren, um die Symptomremission zu beurteilen, die Fähigkeit zur Erkennung milderer Symptomniveaus als beim HRSD-17 zu verbessern und eine uneingeschränkte und gleichwertigere Gewichtung der Elemente bereitzustellen.
Es gibt zwei Versionen des IDS mit identischen Elementen: eine Klinikerbewertung (IDS-C30) und einen Selbstbericht (IDS-SR30).
Jeder der 30 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei der zunehmende Schweregrad durch eine höhere Bewertung dargestellt wird.
(Rush et al. 1996).
Nach Abschluss der Prüfungen IDS-C30 und IDS-SR30 werden die Antworten auf 28 der 30 Punkte summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 84 zu erhalten.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wird entweder eine Appetitzunahme oder -abnahme, jedoch nicht beides, herangezogen.
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1 Jahr
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Schnelle Bestandsaufnahme der Ergebnisse der depressiven Symptomatologie (QIDS-SR) vom Ausgangswert bis zu einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR) ist ein verkürzter Selbsttest mit 16 Fragen, der aus dem 30-Punkte-IDS abgeleitet ist.
Fragen im QIDS – SR-116 korrelieren mit den neun DSM-IV-Symptomkriteriendomänen, darunter: Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie) (Q 1–4), traurige Stimmung (Q 5), Abnahme/ Appetit-/Gewichtszunahme (Q 6 - 9), Konzentration (Q 10), Selbstkritik (Q 11), Selbstmordgedanken (Q 12), Interesse (Q 13), Energie/Müdigkeit (Q 14), psychomotorische Unruhe/ Retardierung (Q 15 - 16).
Der Schweregrad einer Depression lässt sich anhand der Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 27 beurteilen.
Ein Wert von 1–5 bedeutet keine Depression, 6–10 bedeutet eine leichte Depression, 11–15 bedeutet eine mittelschwere Depression, 16–20 bedeutet eine schwere Depression und 21–27 bedeutet eine sehr schwere Depression.
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1 Jahr
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WSAS-Wert (Work and Social Adjustment Scale) vom Ausgangswert bis zum 1. Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der WSAS ist eine Modifikation einer von Hafner und Marks (1976) eingeführten Skala, die aus 0-8-Punkte-Bewertungen des Ausmaßes besteht, in dem Symptome fünf Bereiche des täglichen Funktionierens beeinträchtigen: Arbeit, Hausverwaltung, private Freizeit, soziale Freizeit und Familienbeziehungen.
Es handelt sich um eine gut validierte und weit verbreitete Selbstberichtsmaßnahme.
Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16 und 40.
In den Analysen wurde ein Gesamtscore verwendet, der als Summe aller Items berechnet wurde (möglicher Bereich 0–40), wobei höhere Scores auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: DeLea Peichel, Abbott Medical Devices
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-07-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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