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Tiefenhirnstimulation bei schwerer depressiver Störung

2. April 2024 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Eine klinische Bewertung für die Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung, einzelner oder wiederkehrender Episode, mit tiefer Hirnstimulation

Diese Studie ist als prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte 12-monatige Zulassungsstudie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit des ANS Libra® Tiefenhirnstimulationssystems für Patienten mit einer schweren depressiven Störung zu bewerten, die mindestens versagt haben 4 Behandlungen in der aktuellen Folge. Die primäre Ergebnisbewertung erfolgt nach 6 Monaten. Alle Patienten werden jedoch ein Jahr lang beobachtet. Insgesamt werden 201 Patienten aus bis zu 20 Standorten randomisiert.

Jeder potenzielle Patient wird gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorab untersucht. Eine Darstellung dessen, was die Teilnahme an einer Studie bedeutet, wird verwendet, um potenzielle Teilnehmer über die Studienanforderungen aufzuklären. Vor den Basisuntersuchungen vor Ort unterzeichnet der Patient die Einverständniserklärung. Anschließend werden die Patienten drei Basisuntersuchungen unterzogen, wobei jede dieser Untersuchungen im Abstand von mindestens zwei Wochen erfolgen muss. Die ersten beiden Basisuntersuchungen werden von separaten Psychiatern durchgeführt, um die Diagnose des Patienten zu bestätigen. Bei allen Patienten wird eine Operation zur Implantation des ANS Libra® Deep Brain Stimulation-Systems eingeplant, die mindestens zwei Wochen und höchstens einen Monat nach der endgültigen Basisbewertung stattfinden soll. Nach der Implantation des Geräts werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen im Verhältnis 2:1 zugeteilt (aktive Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe).

Nach der Systemimplantation (Woche 0) kehrt der Patient etwa 2 Wochen nach der Operation zur Beurteilung und Randomisierung der Behandlung entweder in Gruppe 1 oder Gruppe 2 (Gruppe 1 = aktive Behandlungsgruppe; Gruppe 2 = Kontrollgruppe) in die Klinik zurück. Der Patient kehrt dann nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten, 6 Monaten, 7 Monaten, 8 Monaten, 9 Monaten, 10 Monaten, 11 Monaten usw. zur weiteren Untersuchung in die Klinik zurück 1 Jahr nach der Systemimplantation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
        • University of British Columbia
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
        • Alexian Brothers Behavioral Health Hospital
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • University of Massachusetts Medical School
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical School
    • New York
      • Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
        • The Zucker Hillside Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical Univeristy of South Carolina (MUSC)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Neuroscience Institute
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • University of Dundee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter für Männer und Frauen (nicht schwanger) beträgt 21–70 Jahre;
  2. Diagnose: nicht-psychotische schwere depressive Störung, einzelne oder wiederkehrende Episode nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
  3. Beginn der ersten Episode vor dem 45. Lebensjahr;
  4. Aktuelle Episode ≥ 12 Monate Dauer;
  5. In der aktuellen Episode: Dokumentierte Resistenz (d. h. Fortbestehen der depressiven Episode) gegen mindestens 4 adäquate Depressionsbehandlungen aus mindestens 3 verschiedenen Behandlungskategorien (z. B. SSRIs, SNRIs, TCAs, MAO-Hemmer, Mirtazipin, Nefazodon, Trazodon, Bupropion, Lithium-Augmentation, Schilddrüsen-Augmentation, ECT); Angemessenheit der Behandlungen, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 3 gemäß den geänderten Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF);
  6. Im Leben: Erhielt eine Psychotherapie gegen Depressionen;
  7. Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥ 22 bei 3 separaten Baseline-Besuchen, bewertet von 2 verschiedenen Psychiatern, die MADRS-Scores von Baseline 2 und Baseline 3 können nicht durch > 6 Wochen getrennt werden und können sich nicht um ≥ 20 % verbessern;
  8. Globale Funktionsbeurteilung, Punktzahl <50;
  9. Ergebnis des modifizierten Mini-Mental-State-Examens (MMSE) ≥24;
  10. Keine Änderung des aktuellen Antidepressivum-Medikamentenplans oder medikamentenfrei ≥4 Wochen vor Studienbeginn (mit Ausnahme von Schlaf, Cholesterin, Blutdruck, sexueller Dysfunktion, Medikamenten gegen Nicht-Migräne-Kopfschmerzen oder Medikamenten aus anderen medizinischen Gründen, die nicht mit Depressionen zusammenhängen, in denen Änderungen der Dosis oder Art sind während des Studiums zulässig.
  11. Kann eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien abgeben;
  12. Kann alle im Studienprotokoll festgelegten Test- und Nachuntersuchungsanforderungen erfüllen;
  13. Der Chirurg muss feststellen, dass er medizinisch stabil ist, um sich einem chirurgischen Eingriff mit tiefer Hirnstimulation zu unterziehen.
  14. Thrombozytenzahl, PT und PTT müssen innerhalb der normalen Laborgrenzen liegen.
  15. Während der letzten 6 Monate wurde in der aktuellen Episode eine Behandlung unter der Obhut eines zugelassenen Psychiaters/Psychologen dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose einer bipolaren I- oder bipolaren II-Störung nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
  2. Erfüllt die Kriterien für eine Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung in den letzten 12 Monaten gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet aus den Abschnitten 301.7 – 301.83 über Persönlichkeitsstörungen des Clusters B, und wurde beim Basisbesuch per SCID-II gescreent;
  3. In der aktuellen depressiven Episode wurde eine Allgemeine Angststörung (GAD) gemäß der Definition des DSM-IV-TR diagnostiziert, wobei GAD die Hauptdiagnose ist;
  4. Hat eine Erkrankung des intrakraniellen Zentralnervensystems (ZNS), die die motorischen, sensorischen oder kognitiven Funktionen beeinträchtigt oder die intermittierende oder chronische Medikamente erfordert (z. B. Parkinson-Krankheit, chronische Migräne, Schlaganfall, Huntington-Krankheit, Kopftrauma usw.), mit Ausnahme von Nicht-Migräne Kopfschmerzen;
  5. Bei Ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert oder Sie haben eine aktuelle Erkrankung, die die Einnahme von Narkotika bei chronischen Schmerzen erfordert (z. B. Morphin, Methadon);
  6. Bei ihm wurde derzeit ein chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert;
  7. Erhebliches Suizidrisiko gemäß Definition durch (1) einen MADRS-Punkt 10-Score von 5 oder 6, (2) einen aktuellen Plan und eine aktuelle Absicht, (3) die Einschätzung des Arztes, dass eine klare unmittelbare Absicht zur Selbstverletzung besteht, (4) mehr als 3 Suizidversuche innerhalb der letzten 12 Monate;
  8. Komorbide Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, Bulimie oder Anorexia nervosa, sofern zuvor vorhanden, müssen gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI, 6 Monate lang in Remission sein;
  9. Alkohol-, Medikamenten- oder illegale Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate aus dem MINI;
  10. Diagnose einer Schlafapnoe, bestätigt durch einen Schlaftest, der nicht ausreichend behandelt wird;
  11. Fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Anästhesie und Operation nach Einschätzung des Neurochirurgen unsicher macht;
  12. Klinisch relevante Anomalie (z. B. Tumor oder Wachstum) im Studien-MRT;
  13. Hat einen Herzschrittmacher/Defibrillator oder einen anderen implantierten aktiven Stimulator;
  14. Hat eine Krankheit, die eine wiederholte MRT-Körperuntersuchung erfordert;
  15. Erfordert eine Chemotherapie zur Behandlung von Malignomen oder erfordert eine chronische orale oder intravenöse (immunsuppressive oder) Steroidtherapie;
  16. Ist nicht in der Lage, den Studienbesuchsplan und den Zeitplan einzuhalten;
  17. Frühere ablative oder relevante intrakranielle Operationen;
  18. Eine Frau, die stillt oder im gebärfähigen Alter ist, einen positiven Schwangerschaftstest hat oder keine angemessene Verhütungsmethode anwendet;
  19. Lebenslange psychotische Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM-IV-TR;
  20. Psychotische Merkmale in der aktuellen depressiven Episode, diagnostiziert nach DSM-IV-TR-Kriterien;
  21. Andere Erkrankungen, die voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
  22. ECT innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erhalten haben oder ECT für die Dauer des Studiums benötigen;
  23. Hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Status epilepticus;
  24. Pläne zur Nutzung der Diathermie;
  25. Hat metallische Implantate wie Aneurysma-Clips oder Cochlea-Implantate;
  26. Nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät, Medikament oder chirurgischen Versuch teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBS-Aktivbehandlungsgruppe
Tiefe Hirnstimulation, Libra Deep Brain Stimulation System: DBS Active Treatment Group – implantiert mit einem Prüfgerät und aktiviert für die Stimulation
DBS Active Treatment Group – mit einem Prüfgerät implantiert und zur Stimulation aktiviert
Andere Namen:
  • Libra Tiefenhirnstimulationssystem
mit einem Prüfgerät implantiert, aber in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation erhalten
Andere Namen:
  • Libra Tiefenhirnstimulationssystem
Placebo-Komparator: DBS-Kontrollgruppe
Tiefe Hirnstimulation, Libra Deep Brain Stimulation System: implantiert mit Prüfgerät, erhält jedoch in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation
DBS Active Treatment Group – mit einem Prüfgerät implantiert und zur Stimulation aktiviert
Andere Namen:
  • Libra Tiefenhirnstimulationssystem
mit einem Prüfgerät implantiert, aber in den ersten 6 Monaten der Studie keine aktive Stimulation erhalten
Andere Namen:
  • Libra Tiefenhirnstimulationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zu Studienbeginn und im Durchschnitt der Monate 4, 5 und 6
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Schwere der Symptome.
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswert von MADRS zu MADRS nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Schwere der Symptome.
Baseline bis 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (d. h. Krankenhausaufenthalt aufgrund einer sich verschlimmernden Depression, Selbstmordgedanken oder -verhalten, medizinischer Behandlung und gerätebezogenen Ereignissen), die während der Studiendauer auftreten
Zeitfenster: 6 Monate-1 Jahr
6 Monate-1 Jahr
Global Assessment Scale (GAF)-Score zu Studienbeginn und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Global Assessment Scale (GAF) ist ein hypothetisches Kontinuum psychischer Erkrankungen, das sich mit der psychischen, sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit befasst. Es misst auf einer Skala von 0 bis 100, wie stark sich die Symptome einer Person auf ihr tägliches Leben auswirken. Ein Wert von 100–91 weist auf keine Symptome hin, 90–81 auf das Fehlen minimaler Symptome, 80–71 auf vorübergehende Symptome und zu erwartende Reaktionen auf psychosoziale Stressfaktoren, 70–61 auf leichte Symptome, 60–51 auf mäßige Symptome und 50–41 weist auf schwerwiegende Symptome hin, 40–31 weist auf eine gewisse Beeinträchtigung der Realitätsprüfung oder Kommunikation hin ODER auf eine erhebliche Beeinträchtigung in mehreren Bereichen, 30–21 weist auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hin, 20–11 weist auf die Gefahr hin, sich selbst oder andere zu verletzen ODER gelegentlich versäumt es, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, 10- 1 weist auf eine anhaltende Gefahr hin, sich selbst oder andere schwer zu verletzen ODER auf eine anhaltende Unfähigkeit, ein Mindestmaß an persönlicher Hygiene aufrechtzuerhalten ODER auf eine schwere Selbstmordhandlung mit klarer Erwartung des Todes, und 0 weist auf unzureichende Daten hin.
1 Jahr
Hamilton-Bewertungsskala für Depression – 17 Punkte (HRSD-17) Bewertung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Hamilton Rating Scale for Depression – 17 Items (HDRS-17) im Bereich von 0-52 dient zur Beurteilung möglicher Veränderungen im Schweregrad depressiver Symptome (Hamilton 1960; Hamilton 1967). Es wird verwendet, um depressive Stimmung, vegetative und kognitive Symptome einer Depression sowie komorbide Angstsymptome zu bewerten. Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–16 deuten auf eine leichte Depression hin, 17–23 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 24 weisen auf eine schwere Depression hin; Die maximale Punktzahl beträgt 52 auf der 17-Punkte-Skala.
6 Monate
Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q) vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Fragebogen zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q) ist ein Selbstberichtsinstrument, mit dem der Grad der Freude und Zufriedenheit gemessen werden soll, den Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens empfinden. Es gibt 16 Funktionsbereiche, die jeweils mit 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet werden. Der Wertebereich liegt zwischen 16 und 80, wobei niedrigere Werte eine geringere Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit bedeuten.
1 Jahr
Inventar der depressiven Symptomologie (IDS-C30)-Score vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Erstellung des Inventars der depressiven Symptomologie (IDS-C30) sollte Defizite in den Depressionsbewertungsskalen Hamilton Scale for Depression (HRSD-17) und Montgomery and Asberg (MADRS) beheben, indem unter anderem alle neun benötigten Symptombereiche einbezogen wurden um eine DSM-IV-Episode einer Major Depression zu diagnostizieren, um die Symptomremission zu beurteilen, die Fähigkeit zur Erkennung milderer Symptomniveaus als beim HRSD-17 zu verbessern und eine uneingeschränkte und gleichwertigere Gewichtung der Elemente bereitzustellen. Es gibt zwei Versionen des IDS mit identischen Elementen: eine Klinikerbewertung (IDS-C30) und einen Selbstbericht (IDS-SR30). Jeder der 30 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei der zunehmende Schweregrad durch eine höhere Bewertung dargestellt wird. (Rush et al. 1996). Nach Abschluss der Prüfungen IDS-C30 und IDS-SR30 werden die Antworten auf 28 der 30 Punkte summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 84 zu erhalten. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wird entweder eine Appetitzunahme oder -abnahme, jedoch nicht beides, herangezogen.
1 Jahr
Schnelle Bestandsaufnahme der Ergebnisse der depressiven Symptomatologie (QIDS-SR) vom Ausgangswert bis zu einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR) ist ein verkürzter Selbsttest mit 16 Fragen, der aus dem 30-Punkte-IDS abgeleitet ist. Fragen im QIDS – SR-116 korrelieren mit den neun DSM-IV-Symptomkriteriendomänen, darunter: Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie) (Q 1–4), traurige Stimmung (Q 5), Abnahme/ Appetit-/Gewichtszunahme (Q 6 - 9), Konzentration (Q 10), Selbstkritik (Q 11), Selbstmordgedanken (Q 12), Interesse (Q 13), Energie/Müdigkeit (Q 14), psychomotorische Unruhe/ Retardierung (Q 15 - 16). Der Schweregrad einer Depression lässt sich anhand der Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 27 beurteilen. Ein Wert von 1–5 bedeutet keine Depression, 6–10 bedeutet eine leichte Depression, 11–15 bedeutet eine mittelschwere Depression, 16–20 bedeutet eine schwere Depression und 21–27 bedeutet eine sehr schwere Depression.
1 Jahr
WSAS-Wert (Work and Social Adjustment Scale) vom Ausgangswert bis zum 1. Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Der WSAS ist eine Modifikation einer von Hafner und Marks (1976) eingeführten Skala, die aus 0-8-Punkte-Bewertungen des Ausmaßes besteht, in dem Symptome fünf Bereiche des täglichen Funktionierens beeinträchtigen: Arbeit, Hausverwaltung, private Freizeit, soziale Freizeit und Familienbeziehungen. Es handelt sich um eine gut validierte und weit verbreitete Selbstberichtsmaßnahme. Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16 und 40. In den Analysen wurde ein Gesamtscore verwendet, der als Summe aller Items berechnet wurde (möglicher Bereich 0–40), wobei höhere Scores auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DeLea Peichel, Abbott Medical Devices

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation, Libra Tiefenhirnstimulationssystem

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