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Carboplatin+Nab-Paclitaxel, plus Trastuzumab (HER2+) oder Bevacizumab (HER2-) im neoadjuvanten Setting

26. Februar 2024 aktualisiert von: Rita Sanghvi, Mehta, University of California, Irvine

Eine Phase-II-Studie zur Brustkrebsbehandlung mit wöchentlichem Carboplatin+Nab-Paclitaxel plus Trastuzumab (HER2+) oder Bevacizumab (HER2-) im neoadjuvanten Setting

In dieser Phase II werden die Nebenwirkungen untersucht und wie gut die Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung mit Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Bevacizumab oder Trastuzumab vor der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I–III wirkt. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Carboplatin- und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierungen wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab und Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die gleichzeitige Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) und einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens bei Patientinnen mit Brustkrebs von mehr als 1 cm und/oder Lymphknoten-positivem Brustkrebs, die wöchentlich mit Carboplatin/Nab-Paclitaxel behandelt werden (mit Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2+-Erkrankung und mit Bevacizumab bei HER2- ).

II. Zur Messung der klinischen Ansprechraten bei Patienten, die im neoadjuvanten Setting behandelt wurden.

III. Um die mikroskopische pathologische Ansprechrate dieser Therapie bei Patienten zu messen, die im neoadjuvanten Setting behandelt wurden.

IV. Um die Toxizität und die verabreichte Dosisintensität dieses Regimes zu messen. V. Beurteilung des Zusammenhangs zwischen mikroskopischer pathologischer Komplettremission und klinischer Komplettremission an der Primärtumorstelle bei diesen Patienten.

VI. Zur Messung des Ergebnisses von Patienten, die mit Doxorubicin und Cyclophosphamid behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nicht mit Doxorubicin und Cyclophosphamid behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Entwicklung quantitativer Analysemethoden, um vor der Behandlung tumorcharakteristische morphologische, kinetische und cholinmetabolische Parameter bei Brustkrebs zu ermitteln. Wählen Sie mithilfe der logistischen Regressionsanalyse und des künstlichen neuronalen Netzwerks (ANN) einen optimalen Satz von Merkmalen aus, um eine pathologische Komplettremission (pCR) im HER-2-positiven und -negativen Arm vorherzusagen.

II. Untersuchen Sie, ob die frühen Reaktionsmuster, analysiert anhand der prozentualen Veränderungen der Tumorgröße oder Veränderungen anderer läsionscharakteristischer Parameter, zur Vorhersage einer pathologischen Komplettremission (pCR) im HER-2-positiven und -negativen Arm verwendet werden können.

III. Untersuchen Sie, ob durch die Kombination der charakteristischen Parameter des Tumors vor der Behandlung und des frühen Reaktionsmusters während des Behandlungsverlaufs eine höhere „Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic)“ (AUC) bei der Vorhersage von pCR erreicht werden kann als mit denen, die auf prätherapeutischen Parametern basieren. Behandlungs-MRT-Merkmale oder Tumorreaktionsmuster allein.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal wöchentlich eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV über 30 Minuten und Carboplatin IV über 60 Minuten. Patienten mit HER2-positiver Erkrankung erhalten Trastuzumab IV über 30–90 Minuten einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Wochen und Patienten mit HER2-negativer Erkrankung erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen über 5 Dosen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. 21–40 Tage später werden die Patienten operiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Bei den Patientinnen muss es sich um Frauen handeln, bei denen eine histologisch gesicherte Diagnose eines Brustkrebses von mehr als 1 cm vorliegt und/oder Lymphknoten positiv sind
  • Die körperliche Untersuchung und die zur Tumorbeurteilung erforderlichen Scans müssen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Patienten mit der klinischen Diagnose Herzinsuffizienz oder Angina pectoris sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
  • Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
  • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >= 1.500/Mikroliter innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000/Mikroliter innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
  • Die Patienten müssen nach Zubrod-Kriterien einen Leistungsstatus von 0-2 haben
  • Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen; Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt; Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
  • Bei der Berechnung der Test- und Messtage gilt der Tag, an dem ein Test oder eine Messung durchgeführt wird, als Tag 0; Wenn also ein Test an einem Montag durchgeführt wird, gilt der Montag vier Wochen später als Tag 28; Dies ermöglicht eine effiziente Patientenplanung, ohne die Richtlinien zu überschreiten. Fällt der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, kann die Frist auf den nächsten Werktag ausgedehnt werden
  • Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (HER-2 positiv)
Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV über 30 Minuten, Carboplatin IV über 60 Minuten und Trastuzumab IV über 90 Minuten, dann wöchentlich über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird 12 Wochen lang jede Woche wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. In beiden Armen werden die Patienten ab 21–40 Tagen operiert.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • CBDCA
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • nab-Paclitaxel
  • nab Paclitaxel
  • nanopartikelalbumingebundenes Paclitaxel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • rhuMAb HER2
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2
  • monoklonaler Antikörper c-erb-2
  • monoklonaler Antikörper HER2
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • MRT
  • NMRI
  • Kernspintomographie
  • NMR-Bildgebung
Ein chirurgischer Eingriff nach der Chemotherapie bei Patienten mit Ansprechen oder stabiler Erkrankung darf frühestens 21 Tage nach der letzten Herceptin-Dosis erfolgen. und 40 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis, um eine Normalisierung des Blutbildes zu ermöglichen
Experimental: Arm II (HER-2 negativ)
Patienten erhalten Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Carboplatin wie in Arm I. Patienten erhalten außerdem Bevacizumab IV über 90 oder 60 oder 30 Minuten einmal alle zwei Wochen für 5 Dosen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. In beiden Armen werden die Patienten ab 21–40 Tagen operiert.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • CBDCA
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • nab-Paclitaxel
  • nab Paclitaxel
  • nanopartikelalbumingebundenes Paclitaxel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
  • Anti-VEGF-rhuMAb
  • rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • MRT
  • NMRI
  • Kernspintomographie
  • NMR-Bildgebung
Ein chirurgischer Eingriff nach der Chemotherapie bei Patienten mit Ansprechen oder stabiler Erkrankung darf frühestens 21 Tage nach der letzten Herceptin-Dosis erfolgen. und 40 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis, um eine Normalisierung des Blutbildes zu ermöglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Progression ist definiert als eine neue Läsion oder eine Zunahme des Produkts aus den größten senkrechten Durchmessern einer Läsion um mehr als oder gleich 25 % bei der klinischen Untersuchung oder durch Ultraschall (U/S) oder MRT. Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode. Die Cox-Proportional-Hazards-Analyse wird verwendet, um das Hazard-Verhältnis und das 95-%-Konfidenzintervall zwischen den beiden Behandlungsarmen abzuleiten, angepasst an klinische und demografische Variablen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches vollständiges Ansprechen im neoadjuvanten Setting
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bei der körperlichen Untersuchung als normale Brust definiert. Keine Masse, keine Verdickung, kein Erythem, kein Orangenpeeling. Das 95 %-Konfidenzintervall (CI) wird berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer ohne Hinweise auf eine mikroskopische pCR im neoadjuvanten Setting
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als kein Hinweis auf einen mikroskopisch invasiven Tumor an der Primärtumorstelle in der Operationsprobe. Das 95 %-KI wird berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Toxizität der Kombinationen bei HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird aufgezeichnet.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Mehta, M.D., Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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