- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00618657
Carboplatin+Nab-Paclitaxel, plus Trastuzumab (HER2+) oder Bevacizumab (HER2-) im neoadjuvanten Setting
Eine Phase-II-Studie zur Brustkrebsbehandlung mit wöchentlichem Carboplatin+Nab-Paclitaxel plus Trastuzumab (HER2+) oder Bevacizumab (HER2-) im neoadjuvanten Setting
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens bei Patientinnen mit Brustkrebs von mehr als 1 cm und/oder Lymphknoten-positivem Brustkrebs, die wöchentlich mit Carboplatin/Nab-Paclitaxel behandelt werden (mit Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2+-Erkrankung und mit Bevacizumab bei HER2- ).
II. Zur Messung der klinischen Ansprechraten bei Patienten, die im neoadjuvanten Setting behandelt wurden.
III. Um die mikroskopische pathologische Ansprechrate dieser Therapie bei Patienten zu messen, die im neoadjuvanten Setting behandelt wurden.
IV. Um die Toxizität und die verabreichte Dosisintensität dieses Regimes zu messen. V. Beurteilung des Zusammenhangs zwischen mikroskopischer pathologischer Komplettremission und klinischer Komplettremission an der Primärtumorstelle bei diesen Patienten.
VI. Zur Messung des Ergebnisses von Patienten, die mit Doxorubicin und Cyclophosphamid behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nicht mit Doxorubicin und Cyclophosphamid behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Entwicklung quantitativer Analysemethoden, um vor der Behandlung tumorcharakteristische morphologische, kinetische und cholinmetabolische Parameter bei Brustkrebs zu ermitteln. Wählen Sie mithilfe der logistischen Regressionsanalyse und des künstlichen neuronalen Netzwerks (ANN) einen optimalen Satz von Merkmalen aus, um eine pathologische Komplettremission (pCR) im HER-2-positiven und -negativen Arm vorherzusagen.
II. Untersuchen Sie, ob die frühen Reaktionsmuster, analysiert anhand der prozentualen Veränderungen der Tumorgröße oder Veränderungen anderer läsionscharakteristischer Parameter, zur Vorhersage einer pathologischen Komplettremission (pCR) im HER-2-positiven und -negativen Arm verwendet werden können.
III. Untersuchen Sie, ob durch die Kombination der charakteristischen Parameter des Tumors vor der Behandlung und des frühen Reaktionsmusters während des Behandlungsverlaufs eine höhere „Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic)“ (AUC) bei der Vorhersage von pCR erreicht werden kann als mit denen, die auf prätherapeutischen Parametern basieren. Behandlungs-MRT-Merkmale oder Tumorreaktionsmuster allein.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal wöchentlich eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV über 30 Minuten und Carboplatin IV über 60 Minuten. Patienten mit HER2-positiver Erkrankung erhalten Trastuzumab IV über 30–90 Minuten einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Wochen und Patienten mit HER2-negativer Erkrankung erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten einmal alle zwei Wochen über 5 Dosen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. 21–40 Tage später werden die Patienten operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Bei den Patientinnen muss es sich um Frauen handeln, bei denen eine histologisch gesicherte Diagnose eines Brustkrebses von mehr als 1 cm vorliegt und/oder Lymphknoten positiv sind
- Die körperliche Untersuchung und die zur Tumorbeurteilung erforderlichen Scans müssen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
- Patienten mit der klinischen Diagnose Herzinsuffizienz oder Angina pectoris sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >= 1.500/Mikroliter innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Thrombozytenzahl von >= 100.000/Mikroliter innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Die Patienten müssen nach Zubrod-Kriterien einen Leistungsstatus von 0-2 haben
- Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen; Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt; Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
- Bei der Berechnung der Test- und Messtage gilt der Tag, an dem ein Test oder eine Messung durchgeführt wird, als Tag 0; Wenn also ein Test an einem Montag durchgeführt wird, gilt der Montag vier Wochen später als Tag 28; Dies ermöglicht eine effiziente Patientenplanung, ohne die Richtlinien zu überschreiten. Fällt der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, kann die Frist auf den nächsten Werktag ausgedehnt werden
- Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (HER-2 positiv)
Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV über 30 Minuten, Carboplatin IV über 60 Minuten und Trastuzumab IV über 90 Minuten, dann wöchentlich über 30–60 Minuten.
Die Behandlung wird 12 Wochen lang jede Woche wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
In beiden Armen werden die Patienten ab 21–40 Tagen operiert.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Ein chirurgischer Eingriff nach der Chemotherapie bei Patienten mit Ansprechen oder stabiler Erkrankung darf frühestens 21 Tage nach der letzten Herceptin-Dosis erfolgen. und 40 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis, um eine Normalisierung des Blutbildes zu ermöglichen
|
|
Experimental: Arm II (HER-2 negativ)
Patienten erhalten Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Carboplatin wie in Arm I. Patienten erhalten außerdem Bevacizumab IV über 90 oder 60 oder 30 Minuten einmal alle zwei Wochen für 5 Dosen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
In beiden Armen werden die Patienten ab 21–40 Tagen operiert.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Ein chirurgischer Eingriff nach der Chemotherapie bei Patienten mit Ansprechen oder stabiler Erkrankung darf frühestens 21 Tage nach der letzten Herceptin-Dosis erfolgen. und 40 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis, um eine Normalisierung des Blutbildes zu ermöglichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progression ist definiert als eine neue Läsion oder eine Zunahme des Produkts aus den größten senkrechten Durchmessern einer Läsion um mehr als oder gleich 25 % bei der klinischen Untersuchung oder durch Ultraschall (U/S) oder MRT.
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Die Cox-Proportional-Hazards-Analyse wird verwendet, um das Hazard-Verhältnis und das 95-%-Konfidenzintervall zwischen den beiden Behandlungsarmen abzuleiten, angepasst an klinische und demografische Variablen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches vollständiges Ansprechen im neoadjuvanten Setting
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bei der körperlichen Untersuchung als normale Brust definiert.
Keine Masse, keine Verdickung, kein Erythem, kein Orangenpeeling.
Das 95 %-Konfidenzintervall (CI) wird berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer ohne Hinweise auf eine mikroskopische pCR im neoadjuvanten Setting
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als kein Hinweis auf einen mikroskopisch invasiven Tumor an der Primärtumorstelle in der Operationsprobe.
Das 95 %-KI wird berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Toxizität der Kombinationen bei HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Mehta, M.D., Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 20076084
- NCI-2010-00155 (Andere Kennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
- R01CA127927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCI 07-61 (Andere Kennung: CFCCC)
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