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Randomisierte klinische Studie zur Rehabilitation bei subakromialem Impingement-Syndrom

26. März 2013 aktualisiert von: Chuck Thigpen, Proaxis Therapy

Randomisierte klinische Studie zur Rehabilitation bei subakromialem Impingement-Syndrom: Ein Vergleich von manueller Therapie + Bewegung mit reiner Bewegung

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom der Schulter zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass eine Kombination aus therapeutischen Übungen und manueller Therapie an Schulter und Wirbelsäule kurzfristiger (6 Wochen) und langfristiger (3, 6, 12 Monate) im Vergleich zu therapeutischen Maßnahmen wirksamer bei der Linderung von Schmerzen und Schulterbehinderungen sein wird nur Sport treiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Subakromiale Impingement-Syndrom (SAIS) ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen. Klinische Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit manueller Therapie haben Verbesserungen der Ergebnisse gezeigt, wenn manuelle Therapie zu einem therapeutischen Übungsprogramm hinzugefügt wurde. Diese klinischen Studien (3) weisen jedoch erhebliche Einschränkungen und eine Generalisierbarkeit auf. Zwei der drei drei Studien hatten eine kleine Anzahl von Probanden (14 und 22 Probanden) und alle drei Studien hatten nur eine kurzfristige Nachbeobachtungszeit (<12 Wochen) und verwendeten nicht validierte Selbstberichts-Ergebnismessungen. Diese Einschränkungen verringern das Vertrauen, mit dem Ärzte diese Ergebnisse auf die Patienten anwenden können, die sie mit SAIS behandeln. Es sind eindeutige Beweise erforderlich, um die Kosten und die Zeit des Arztes zu rechtfertigen, die für die Durchführung manueller Therapie im Rahmen der Patientenversorgung erforderlich sind. Daher besteht der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie darin, die kurzfristige und langfristige Wirksamkeit der manuellen Therapie zusätzlich zu therapeutischen Übungen im Vergleich zu therapeutischen Übungen nur bei Patienten mit diagnostiziertem SAIS zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Proaxis Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome im Zusammenhang mit sportlicher Aktivität (35 % der Patienten)
  • Diagnose des Schulter-Impingement-Syndroms als Beweismittel nach allen 3 Kriterien:

    1. Reproduktion der Symptome mit Impingement-Test: entweder Hawkins-Kennedy- oder Neer-Test
    2. Schmerzen beim aktiven Anheben der Schulter bei oder über 60 Grad
    3. Schwäche der Rotatorenmanschette oder Schmerzen während des „Empty Can“-Tests oder während der Außenrotation der Schulter mit Widerstand
  • Schulterbehinderung: 25/100 (0 = keine Behinderung)
  • Kann geschriebenes und gesprochenes Wort verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Starke Schmerzen; Der Schmerz beträgt > 7/10 bei NPRS (0 = kein Schmerz)
  • Schulteroperation an der betroffenen Schulter
  • Traumatische Schulterluxation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorherige Rehabilitation wegen dieser Episode von Schulterschmerzen
  • Reproduktion von Schulterschmerzen durch aktive oder passive Halsbewegung
  • Systemische entzündliche Gelenkerkrankung
  • Globaler Verlust des passiven Bewegungsspielraums der Schulter, was auf eine adhäsive Kapsulitis hinweist
  • Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette, der durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird:

    1. Deutlich verringerte Außenrotationskraft der Schulter
    2. Fallarmtest
    3. Zeichen der externen Rotationsverzögerung
    4. Abhebetest
    5. Positiver Befund im MRT oder Ultraschall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Manuelle Therapie + Bewegung
Manuelle Therapie der Brustwirbelsäule und der Schulter sowie therapeutische Übungen für Schulter und Wirbelsäule, die in einer vorgeschriebenen Abfolge therapeutischer Übungen zur Verbesserung der Schulterfunktion angewendet werden.
Andere Namen:
  • Manuelle Therapie und therapeutische Übungen
Aktiver Komparator: 2
Nur Übung
Eine vorgeschriebene Abfolge therapeutischer Übungen für Schulter und Wirbelsäule mit dem Ziel, die Schulterfunktion zu verbessern
Andere Namen:
  • Therapeutische Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schulterbehinderung und Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6,12 Monate
6 Wochen und 3, 6,12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Patienten wahrgenommene Gesamtbewertung der Wirkung
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
6 Wochen und 3 Monate
Patientenzufriedenheit Lebensqualität (SF-36) Zusätzliche Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Medikamenten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate
6 Wochen und 3, 6, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori A Michener, PhD, PT, ATC, Virginia Commonwealth University
  • Studienleiter: Angela R Tate, PhD, PT, Arcadia University
  • Hauptermittler: Charles A Thigpen, PhD, PT, ATC, University of North Florida
  • Hauptermittler: Phil McClure, PhD, PT, Arcadia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Manuelle Therapie und Bewegung

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