- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633464
Randomisierte Phase-II-Studie mit Ixabepilon allein und Ixabepilon plus Cetuximab als Erstlinienbehandlung für weibliche Probanden mit dreifach negativem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem und/oder metastasiertem Brustkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie mit Ixabepilon allein und Ixabepilon plus Cetuximab als Erstlinienbehandlung für weibliche Probanden mit dreifach negativem (ER, PR, Her2-negativ) lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem und/oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bayonne, Frankreich, 64100
- Local Institution
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Dijon Cedex, Frankreich, 21079
- Local Institution
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Lyon, Frankreich, 69008
- Local Institution
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Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Local Institution
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Saint Brieuc, Frankreich, 22015
- Local Institution
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Saint Herblain Cedex, Frankreich, 44805
- Local Institution
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Toulouse Cedex, Frankreich, 31052
- Local Institution
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Thessaloniki, Griechenland, 54642
- Local Institution
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Napoli, Italien, 80131
- Local Institution
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Gdansk, Polen, 80952
- Local Institution
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Olsztyn, Polen, 10-513
- Local Institution
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Barcelona, Spanien, 08208
- Local Institution
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Barcelona, Spanien, 08036
- Local Institution
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Barcelona, Spanien, 08221
- Local Institution
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Brno, Tschechische Republik, 656 53
- Local Institution
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Prague 5, Tschechische Republik, 150 06
- Local Institution
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Praha 2, Tschechische Republik, 128 08
- Local Institution
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Graz, Österreich, 8036
- Local Institution
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Wien, Österreich, 1090
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden mit dreifach negativem (ER-, PR- und HER2-negativem) lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem und/oder metastasiertem Brustkrebs
- Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Anthracyclin-basierte Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Tumoren, die im Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) positiv oder im Immunhistochemietest (IHC) 3+ positiv sind
- Neuropathie > Grad 1
- Vorherige systemische Therapie bei metastasierender Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Ixabepilon 40 mg^2)
Ixabepilon 40 mg/m² alle 3 Wochen
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Injektion, intravenös (IV), bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder Progression oder 15 Monate nach dem letzten ersten Besuch des Probanden (LSFV), je nachdem, was zuerst eintritt. Ixabepilon 40 mg/m² wurde als 3-stündige intravenöse Dauerinfusion am ersten Tag in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht, sofern der Teilnehmer die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllte.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B (Cetuximab 250 mg/m² + Ixabepilon 40 mg/m²)
Cetuximab 400 mg/m² Aufsättigungsdosis, dann 250 mg/m² wöchentlich + Ixabepilon 40 mg/m² alle 3 Wochen
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Ixabepilon: Injektion, intravenös, bis inakzeptable Toxizität oder Progression oder 15 Monate nach der LSFV, je nachdem, was zuerst eintritt. Ixabepilon 40 mg/m² wurde als 3-stündige intravenöse Dauerinfusion am ersten Tag in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht, sofern der Teilnehmer die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllte. Cetuximab: Injektion, intravenös, bis inakzeptable Toxizität oder Progression oder 15 Monate nach der LSFV, je nachdem, was zuerst eintritt. Cetuximab 400 mg/m² wurde als 2-stündige intravenöse Aufsättigungsdosis über Inline-Filtration mit einer Infusionspumpe, Schwerkrafttropf oder einer Spritzenpumpe am Tag 1 des ersten Zyklus verabreicht, dann 250 mg/m² 1 Stunde IV einmal pro Woche, d. h. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, vorausgesetzt, der Teilnehmer erfüllt die Kriterien für eine erneute Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (OR; unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST])
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten ab der Randomisierung, danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit (maximale objektive Reaktion der Teilnehmer von 18,3 Wochen).
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Die Teilnehmerin hatte ein OR, wenn ihr bestes Gesamtansprechen (BOR) während der Studie entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST war, wie vom Prüfer festgelegt.
CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (LD) aller Zielläsionen.
Das Konfidenzintervall (CI) wurde mithilfe der Clopper-Pearson-Methode berechnet.
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Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten ab der Randomisierung, danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit (maximale objektive Reaktion der Teilnehmer von 18,3 Wochen).
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Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, bewertet anhand der Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: Bewertet in 6-Wochen-Intervallen für die ersten 12 Monate nach der Randomisierung, danach alle 3 Monate (bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit für das Ansprechen des Tumors von 17 Monaten).
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PD = mindestens 20 %iger Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten LD-Summe, die zu oder nach dem Ausgangswert aufgezeichnet wurde, oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen insgesamt; Stabile Krankheit (SD) = Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (LD) aller Zielläsionen.
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Bewertet in 6-Wochen-Intervallen für die ersten 12 Monate nach der Randomisierung, danach alle 3 Monate (bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit für das Ansprechen des Tumors von 17 Monaten).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbeurteilung (maximales Teilnehmer-PFS von 17 Monaten)
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PFS ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum einer dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes jeglicher Ursache ohne vorherige Dokumentation der Progression. Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode geschätzt und ein zweiseitiges 95 %-KI für die mittlere PFS-Zeit wurde mithilfe der Methode von Brookmeyer und Crowley berechnet. PD: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der LD, die zu oder nach der Grundlinie aufgezeichnet wurde, oder eindeutige Progression der bestehenden Nicht-Zielläsion(en) insgesamt. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbeurteilung (maximales Teilnehmer-PFS von 17 Monaten)
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten ab der Randomisierung, danach alle 3 Monate bis zur CR oder PR (maximale Zeit bis zum Ansprechen der Teilnehmer 18,3 Wochen).
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Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Erreichen der Messkriterien für PR oder CR (je nachdem, was zuerst erfasst wird). CR: Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen. PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der LD aller Zielläsionen in Bezug auf die Ausgangssumme LD. Die Zeit bis zur Reaktion wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode geschätzt. |
Bewertet alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten ab der Randomisierung, danach alle 3 Monate bis zur CR oder PR (maximale Zeit bis zum Ansprechen der Teilnehmer 18,3 Wochen).
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten PR- oder CR-Beurteilung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbeurteilung (maximale Ansprechdauer der Teilnehmer von 15,6 Monaten)
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Definiert als Zeitraum vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR oder PR bis zum ersten Datum der dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes.
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode; Der CI wurde mithilfe der Brookmeyer- und Crowley-Methode berechnet.
CR: Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
PR: Mindestens 30 % Reduzierung der LD-Summe aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert, bezogen auf die Summe der LD-Ausgangswerte.
PD: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der LD, die zu oder nach der Grundlinie aufgezeichnet wurde, oder eindeutige Progression der bestehenden Nicht-Zielläsion(en) insgesamt.
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Vom Datum der ersten PR- oder CR-Beurteilung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbeurteilung (maximale Ansprechdauer der Teilnehmer von 15,6 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer mit Tod als Ergebnis, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen (UEs) und UEs, die zum Abbruch der Studientherapie führen, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bewertet vom Datum der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere Behandlungszeit mit Ixapepilon betrug 15 Wochen (Bereich: 3–54 Wochen für den Ixabepilon-Arm; 3–36 Wochen für den Ixabepilon+Cetuximab-Arm).
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AE: Neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die keinen ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung hat.
SAE: Unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit, Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt/verlängert den bestehenden Krankenhausaufenthalt.
Grad (GR) 3 = Schwerwiegend; und GR4=Lebensbedrohlich oder behindernd.
Weitere Todesursachen waren Leberversagen und Atemnot.
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Bewertet vom Datum der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere Behandlungszeit mit Ixapepilon betrug 15 Wochen (Bereich: 3–54 Wochen für den Ixabepilon-Arm; 3–36 Wochen für den Ixabepilon+Cetuximab-Arm).
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien
Zeitfenster: Bewertet vor dem 1. Zyklus, zu Beginn jedes Zyklus, wöchentlich (Cetuximab-Behandlung) und alle 4 Wochen innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mittlere Dauer der Ixapebilon-Therapie: 15 Wochen (Bereich: 3–54: Ixabepilon-Arm; 3–36: Ixapebilon+Cetuximab-Arm)
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Bewertung: NCI CTCAE, Version 3.0.
GR1 = leicht, GR2 = mäßig, GR3 = schwer, GR4 = lebensbedrohlich oder behindernd.
Normalbereiche werden vom örtlichen Labor bereitgestellt und können auch je nach Alter und Geschlecht variieren.
Hämoglobin: GR1 = <LLN-10,0 g/dl; GR2=<10,0–8,0 g/dl;
GR3: <8,0-6,5 g/dl,
GR4: <6,5 g/dl.
Blutplättchen: GR1=<LLN-75,0*10^9/L;
GR2=<75,0-50,0*10^9/L;
GR3:<50,0-25,0*10^9/L,
GR4:<25,0*10^9/L.
Absolute Neutrophilenzahl (ANC):GR1=<LLN-1,5*10^9
/L; GR2=<1,5-1,0*10^9/L;
GR3:<1,0-0,5*10^9/L;
GR4:<0,5*10^9/L.
Weiße Blutkörperchen (WBC):GR1=<LLN-3,0*10^9/L;
GR2=<3,0-2,0*10^9/L;
GR3:<2,0-1,0*10^9/L;
GR4:<1,0*10^9/L.
LLN = untere Grenze des Normalwerts.
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Bewertet vor dem 1. Zyklus, zu Beginn jedes Zyklus, wöchentlich (Cetuximab-Behandlung) und alle 4 Wochen innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mittlere Dauer der Ixapebilon-Therapie: 15 Wochen (Bereich: 3–54: Ixabepilon-Arm; 3–36: Ixapebilon+Cetuximab-Arm)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Serumchemie
Zeitfenster: Bewertet vor dem 1. Zyklus, zu Beginn jedes Zyklus, wöchentlich (Cetuximab-Behandlung) und alle 4 Wochen innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mittlere Dauer der Ixapebilon-Therapie: 15 Wochen (Bereich: 3–54: Ixabepilon-Arm; 3–36: Ixapebilon+Cetuximab-Arm)
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Bewertung: NCI CTCAE, Version 3.0.
GR1 = leicht, GR2 = mäßig, GR3 = schwer, GR4 = lebensbedrohlich oder behindernd.
Normalbereiche werden vom örtlichen Labor bereitgestellt und können auch je nach Alter und Geschlecht variieren.
Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und alkalische Phosphatase: GR1=>ULN-2,5*ULN (Obergrenze des Normalwerts); GR2=>2,5-5,0*ULN;
GR3=>5,0-20,0*ULN;
GR4:>20,0*ULN.
Gesamtbilirubin: GR1=>ULN-1,5*ULN, GR2=>1,5-3,0*ULN,
GR3=>3-10*ULN, GR4=>10*ULN.
Kreatinin: GR1=>ULN-1,5*ULN,
GR2=>1,5-3,0*ULN,
GR3=>3,0-6,0*ULN,
GR4=>6,0*ULN.
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Bewertet vor dem 1. Zyklus, zu Beginn jedes Zyklus, wöchentlich (Cetuximab-Behandlung) und alle 4 Wochen innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mittlere Dauer der Ixapebilon-Therapie: 15 Wochen (Bereich: 3–54: Ixabepilon-Arm; 3–36: Ixapebilon+Cetuximab-Arm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA163-139
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