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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635219
Randomised Placebo-controlled Duloxetine-referenced Efficacy and Safety Study of 2.5, 5 and 10 mg of Vortioxetine (Lu AA21004) in Acute Treatment of Major Depressive Disorder
23. Dezember 2013 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
A Randomised, Double-blind, Parallel-group, Placebo-controlled, Duloxetine-referenced, Fixed-dose Study Evaluating the Efficacy and Safety of Three Dosages of [Vortioxetine] Lu AA21004, in Acute Treatment of Major Depressive Disorder
The purpose of the study is to evaluate the efficacy and the tolerability of three fixed doses of Vortioxetine in order to establish the appropriate clinical effective dose range in the treatment of Major Depressive Disorder (MDD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
766
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- MDE as primary diagnosis according to DSM-IV-TR criteria (classification code 296.xx)
- Moderate to severe depression
- Current MDE duration of at least 3 months
Exclusion Criteria:
- Any current psychiatric disorder other than MDD as defined in the DSM-IV TR
- Any substance disorder within the previous 6 months
- Female patients of childbearing potential who are not using effective contraception
- Use of any psychoactive medication 2 weeks prior to screening and during the study
Other protocol-defined inclusion and exclusion criteria may apply.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kapseln; täglich; oral
|
|
Experimental: Vortioxetine: 2.5 mg
|
2.5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
10 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vortioxetine: 5 mg
|
2.5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
10 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vortioxetine: 10 mg
|
2.5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
5 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
10 mg/day; encapsulated tablets; orally
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Duloxetine: 60 mg
Active reference
|
60 mg/day; encapsulated capsules; orally
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Punkten besteht, die jeweils mit 0 (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Einstufung sollte auf einem klinischen Gespräch mit dem Patienten basieren und von allgemein formulierten Fragen zu Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Einstufung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer.
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Responder in Woche 8 (Reaktion definiert als >=50 % Rückgang des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
|
|
Änderung des klinischen Status unter Verwendung des CGI-I-Scores in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) bewertet wird.
Der Prüfarzt bewertete die Gesamtverbesserung des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert, unabhängig davon, ob dies nach Meinung des Prüfarztes ausschließlich auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen war.
|
Woche 8
|
|
Anteil der Remitter in Woche 8 (Remission definiert als MADRS-Gesamtpunktzahl <=10)
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
|
|
Änderung des SDS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) umfasst selbstbewertete Items zur Messung von Beeinträchtigungen.
Der Patient bewertet das Ausmaß der Beeinträchtigung seiner (1) Arbeit, (2) seines Soziallebens oder seiner Freizeitaktivitäten und (3) seines Privatlebens oder seiner familiären Pflichten auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala, wobei 0 = normale Funktionsfähigkeit und 10 = schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Die drei Elemente können zu einem eindimensionalen Maß für die globale Funktionsbeeinträchtigung zusammengefasst werden, das von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt) reicht.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender.
|
Ausgangswert und Woche 8
|
|
Änderung des ASEX-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Die Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung des Patienten, die die jüngsten sexuellen Erfahrungen eines Patienten bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihre eigenen Erfahrungen der letzten Woche einzuschätzen (z. B. „Wie stark ist Ihr Sexualtrieb?“, „Sind Ihre Orgasmen zufriedenstellend?“) und auf einer 6-Punkte-Skala für jeden Punkt zu antworten.
Der ASEX wird verwendet, um Personen mit sexueller Dysfunktion zu identifizieren.
Der mögliche Gesamtscore liegt zwischen 5 und 30, wobei der höhere Score auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion des Patienten hinweist.
Eine negative Veränderung weist auf eine geringere sexuelle Dysfunktion hin.
|
Ausgangswert und Woche 8
|
|
Veränderung des HAM-D-24-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Die Hamilton Depression Scale – 24 Items (HAM-D-24) misst den Schweregrad einer Depression.
Die Items werden auf einer Skala von 0 (Symptome nicht vorhanden) bis maximal 2 bis 4 (Symptome extrem schwerwiegend) für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 76 bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer.
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des HAM-A-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) besteht aus 14 Items, die ängstliche Stimmung, Anspannung, Angst, Schlaflosigkeit, intellektuelle (kognitive) Symptome, depressive Stimmung, Verhalten bei Vorstellungsgesprächen, somatisches (sensorisches), kardiovaskuläres, respiratorisches, gastrointestinales, urogenitales Verhalten bewerten , autonome und somatische (muskuläre) Symptome.
Jedes Symptom wird von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 56.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer.
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet wird.
Der Prüfarzt sollte seine gesamte klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation heranziehen, um zu beurteilen, wie psychisch krank der Patient zum Zeitpunkt der Einstufung ist.
|
Baseline und Woche 8
|
|
Change From Baseline in HAM-D-24 Total Score After 8 Weeks of Treatment in Patients With Baseline HAM-A Total Score >=20
Zeitfenster: Baseline and Week 8
|
Baseline and Week 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McIntyre RS, Florea I, Tonnoir B, Loft H, Lam RW, Christensen MC. Efficacy of Vortioxetine on Cognitive Functioning in Working Patients With Major Depressive Disorder. J Clin Psychiatry. 2017 Jan;78(1):115-121. doi: 10.4088/JCP.16m10744.
- Christensen MC, Florea I, Loft H, McIntyre RS. Efficacy of vortioxetine in patients with major depressive disorder reporting childhood or recent trauma. J Affect Disord. 2020 Feb 15;263:258-266. doi: 10.1016/j.jad.2019.11.074. Epub 2019 Nov 13.
- Belzeaux R, Gorgievski V, Fiori LM, Lopez JP, Grenier J, Lin R, Nagy C, Ibrahim EC, Gascon E, Courtet P, Richard-Devantoy S, Berlim M, Chachamovich E, Theroux JF, Dumas S, Giros B, Rotzinger S, Soares CN, Foster JA, Mechawar N, Tall GG, Tzavara ET, Kennedy SH, Turecki G. GPR56/ADGRG1 is associated with response to antidepressant treatment. Nat Commun. 2020 Apr 2;11(1):1635. doi: 10.1038/s41467-020-15423-5.
- Belzeaux R, Fiori LM, Lopez JP, Boucekine M, Boyer L, Blier P, Farzan F, Frey BN, Giacobbe P, Lam RW, Leri F, MacQueen GM, Milev R, Muller DJ, Parikh SV, Rotzinger S, Soares CN, Uher R, Foster JA, Kennedy SH, Turecki G. Predicting Worsening Suicidal Ideation With Clinical Features and Peripheral Expression of Messenger RNA and MicroRNA During Antidepressant Treatment. J Clin Psychiatry. 2019 May 7;80(3):18m12556. doi: 10.4088/JCP.18m12556.
- Baldwin DS, Loft H, Dragheim M. A randomised, double-blind, placebo controlled, duloxetine-referenced, fixed-dose study of three dosages of Lu AA21004 in acute treatment of major depressive disorder (MDD). Eur Neuropsychopharmacol. 2012 Jul;22(7):482-91. doi: 10.1016/j.euroneuro.2011.11.008. Epub 2011 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Duloxetinhydrochlorid
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11984A
- EudraCT 2007-001870-95 (Registrierungskennung: EudraCT)
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