- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640263
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen mit Lopinavir/Ritonavir im Vergleich zu Lamivudin zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen mit Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) im Vergleich zu Lamivudin zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillen
Bei der ANRS 12174-Studie handelt es sich um eine klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Periexpositionsprophylaxe (PEP) bei Säuglingen mit Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) im Vergleich zu Lamivudin vergleicht, um die Übertragung von HIV-1 über die Muttermilch bei mit HIV geborenen Kindern zu verhindern -1-infizierte Mütter, die keinen Anspruch auf HAART haben und von perinatalen antiretroviralen (ART) Therapien profitiert haben. Für die Studie werden 1500 Mutter-Kind-Paare in 4 afrikanischen Ländern rekrutiert.
Studiendesign:
PROMISE PEP ist eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie.
Intervention:
Säuglinge werden randomisiert und erhalten vom siebten Tag (± 2 Tage) nach der Geburt bis 4 Wochen nach Beendigung des Stillens (BF) zweimal täglich LPV/r oder 3TC. Wir empfehlen eine ausschließliche BF (EBF) bis einschließlich der 26. Lebenswoche, gefolgt von einer relativ kurzen (maximal 8 Wochen) Entwöhnungsphase. Die maximale PEP-Dauer beträgt dabei 38 Wochen.
Hauptziel:
Vergleich der Wirksamkeit von LPV/r bei Säuglingen (40/10 mg zweimal täglich bei 2–4 kg und 80/20 mg zweimal täglich bei > 4 kg) mit Lamivudin 7,5 mg zweimal täglich bei 2–4 kg, 25 mg zweimal täglich bei 4–8 kg und 50 mg zweimal täglich, wenn > 8 kg) vom 7. Tag bis 4 Wochen nach Beendigung von BF (maximale Prophylaxedauer: 50 Wochen bei einer maximalen Stilldauer von 46 Wochen), um eine postnatale HIV-1-Ansteckung im Alter zwischen 7 Tagen und 50 Wochen zu verhindern .
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit einer Langzeit-Säuglingsprophylaxe mit LPV/r im Vergleich zu Lamivudin (einschließlich Resistenz, unerwünschten Ereignissen und Wachstum) bis zur 50. Woche.
- HIV-1-freies Überleben bis zur 50. Woche
- Aufbau von Kapazitäten für klinische Studien an den vier Studienstandorten.
Hauptendpunkt:
Erwerb von HIV-1 (gemessen durch HIV-1-DNA-PCR) im Alter zwischen dem 7. Tag und der 50. Woche
Studienpopulation:
HIV-nicht infizierte Säuglinge am 7. Tag (± 2 Tage) von HIV-1-infizierten Müttern, die keinen Anspruch auf HAART haben, sich dafür entschieden haben, ihre Säuglinge zu stillen, und die während der Schwangerschaft und Entbindung vom nationalen Programm zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) profitiert haben . Für die Studie werden 1500 Mutter-Kind-Paare in Burkina Faso, Südafrika, Uganda und Sambia rekrutiert.
Studiendauer:
Säuglinge werden 50 Wochen lang nachbeobachtet und die gesamte Studiendauer beträgt fünf Jahre.
Erwartetes Ergebnis:
Diese Studie wird über die relativen Vor- (Wirksamkeit) und Nachteile von zwei Interventionen informieren, um HIV-1-infizierten Frauen, die keinen Anspruch auf HAART haben, dabei zu helfen, ihre Babys sicher zu stillen. Sollten sich die Therapien als sicher und wirksam erweisen, würden sie den bestehenden Widerspruch zwischen optimaler Säuglingsernährung und der Vorbeugung von MTCT durch Muttermilch vermeiden. Der Ausbau der Kapazitäten für klinische Studien wird die künftige Qualität der in diesen Ländern durchgeführten Studien verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ouagadougou, Burkina Faso
- Université de Ouagadougou
-
-
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Dept of Paediatrics and Child Health, School of Medicine, University of Zambia
-
-
-
-
-
East London, Südafrika
- East London Hospital Complex
-
-
-
-
-
Kampala, Uganda
- Dept of Paediatrics and Child Health, Makerere University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Ein Baby wird aufgenommen, wenn es:
- ist ein Singleton
- wird am 7. Tag von ihrer/seiner Mutter gestillt und ihre/seine Mutter beabsichtigt, das Stillen für mindestens 6 Monate fortzusetzen
- eine Blutprobe nach der Geburt mit einem negativen HIV-1-DNA-PCR-Testergebnis am 7. Tag (+/- 2 Tage) hat
- hat ART im Rahmen von PMTCT erhalten
und wenn die Mutter:
- das gesetzliche Mindestalter für die Teilnahme an medizinischen Forschungsstudien erreicht hat
- nachweislich mit HIV-1 infiziert ist (mit oder ohne HIV-2-Infektion) und nicht für HAART geeignet ist oder kein HAART einnimmt
- während der Schwangerschaft und Entbindung eine perinatale antiretrovirale Prophylaxe erhalten hat,
- hat eine CD4-Zahl über der Schwelle der HAART-Einleitung bei schwangeren Frauen gemäß der nationalen Empfehlung an jedem Standort (mindestens 230 Zellen/µL),
- wohnt im Untersuchungsgebiet und hat nicht die Absicht, das Gebiet im nächsten Jahr zu verlassen
- gibt dem Kind sein Einverständnis zur Teilnahme und gibt sein Einverständnis zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Er/sie weist am Tag der Einschreibung klinische Symptome und/oder biologische Anomalien auf, die mindestens Grad II der ANRS-Klassifizierung für unerwünschte Ereignisse entsprechen
- Er/sie weist schwere angeborene Fehlbildungen auf.
- Ihr/sein Geburtsgewicht liegt unter 2,0 kg
- Ihre/seine antiretrovirale Prophylaxe erstreckt sich über den 7. Tag hinaus
- Die Mutter hat wegen einer früheren Schwangerschaft an der Studie teilgenommen
- Er/sie und seine/seine Mutter nehmen am Tag der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen mit Lopinavir/Ritonavir
|
Orale flüssige Formulierung Lopinavir/Ritonavir (80 mg Lopinavir + 20 mg Ritonavir/ml); Dosierung: 40/10 mg zweimal täglich, wenn das Säuglingsgewicht zwischen 2 und 4 kg liegt, und 80/20 mg zweimal täglich, wenn das Säuglingsgewicht über 4 kg liegt. Das Lopinavir/Ritonavir wird dem Baby vom 7. Tag nach der Geburt bis 4 Wochen nach Beendigung des Stillens verabreicht .
Während der Behandlungsdauer wird die Dosierung an das Gewicht des Säuglings angepasst.
|
|
Aktiver Komparator: 2
Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen mit Lamivudin
|
Orale flüssige Lösung Lamivudin (10 mg/ml). Dosierung: 7,5 mg zweimal täglich, wenn das Säuglingsgewicht zwischen 2 und 4 kg liegt; 25 mg zweimal täglich, wenn das Säuglingsgewicht zwischen 4 und 8 kg liegt; 50 mg zweimal täglich, wenn das Säuglingsgewicht über 8 kg liegt. Das Lamivudin wird dem Baby vom 7. Tag nach der Geburt bis 4 Wochen nach Beendigung des Stillens verabreicht. Während der Behandlungsdauer wird die Dosierung an das Gewicht des Säuglings angepasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erwerb von HIV-1 (bestimmt durch HIV-1-DNA-PCR)
Zeitfenster: zwischen Tag 7 und 50 Wochen alt
|
zwischen Tag 7 und 50 Wochen alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HIV-1-freies Überleben
Zeitfenster: im Alter von 50 Wochen
|
im Alter von 50 Wochen
|
|
HIV-1-freies Überleben
Zeitfenster: im Alter von einem Jahr
|
im Alter von einem Jahr
|
|
Sicherheit der Langzeitprophylaxe
Zeitfenster: bis zum Alter von 50 Wochen
|
bis zum Alter von 50 Wochen
|
|
Sicherheit der Langzeitprophylaxe
Zeitfenster: bis zum Alter von einem Jahr
|
bis zum Alter von einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Philippe Vande Perre, MD, PhD, University of Montpellier, France
- Studienstuhl: Thorkild Tylleskär, MD, PhD, Centre For International Health
- Hauptermittler: Nicolas MEDA, MD, PhD, University of Ouagadougou, Burkina Faso
- Hauptermittler: James K Tumwine, MD, PhD, Dept of Paediatrics and Child Health, Makerere University, Uganda
- Hauptermittler: Chipepo Kankasa, MD, Dept of Paediatrics and Child Health, School of Medicine, University of Zambia
- Hauptermittler: Justus Hofmeyer, MD, East London Hospital Complex
- Hauptermittler: Eva-Charlotte Ekström, PhD, Uppsala University, Uppsala, Sweden
- Hauptermittler: Stephane Blanche, MD, PhD, Hôpital Necker Enfants Malades, Université Paris V (EA 3620)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kourtis AP, Jamieson DJ, de Vincenzi I, Taylor A, Thigpen MC, Dao H, Farley T, Fowler MG. Prevention of human immunodeficiency virus-1 transmission to the infant through breastfeeding: new developments. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3 Suppl):S113-22. doi: 10.1016/j.ajog.2007.03.003.
- Birungi N, Fadnes LT, Engebretsen IMS, Tumwine JK, Astrom AN; for ANRS 12174 AND 12341 study groups. Antiretroviral treatment and its impact on oral health outcomes in 5 to 7 year old Ugandan children: A 6 year follow-up visit from the ANRS 12174 randomized trial. Medicine (Baltimore). 2020 Sep 25;99(39):e22352. doi: 10.1097/MD.0000000000022352.
- Birungi N, Fadnes LT, Engebretsen IMS, Lie SA, Tumwine JK, Astrom AN; ANRS 12174 and 12341 study groups. Caries experience and oral health related quality of life in a cohort of Ugandan HIV-1 exposed uninfected children compared with a matched cohort of HIV unexposed uninfected children. BMC Public Health. 2020 Mar 30;20(1):423. doi: 10.1186/s12889-020-08564-1.
- Montoya-Ferrer A, Sanosyan A, Fayd'herbe de Maudave A, Pisoni A, Bollore K, Moles JP, Peries M, Tylleskar T, Tumwine JK, Ndeezi G, Gorgolas M, Nagot N, van de Perre P, Tuaillon E. Clinical and Biological Factors Associated With Early Epstein-Barr Virus Infection in Human Immunodeficiency Virus-Exposed Uninfected Infants in Eastern Uganda. Clin Infect Dis. 2021 Mar 15;72(6):1026-1032. doi: 10.1093/cid/ciaa161.
- Birungi N, Fadnes LT, Engebretsen IMS, Lie SA, Tumwine JK, Astrom AN; ANRS 12174 and 12341 study groups. Association of maternal HIV-1 severity with dental caries: an observational study of uninfected 5- to 7-yr-old children of HIV-1-infected mothers without severe immune suppression. Eur J Oral Sci. 2020 Feb;128(1):46-54. doi: 10.1111/eos.12669. Epub 2020 Jan 29.
- Kariyawasam D, Peries M, Foissac F, Eymard-Duvernay S, Tylleskar T, Singata-Madliki M, Kankasa C, Meda N, Tumwine J, Mwiya M, Engebretsen I, Fluck CE, Hartmann MF, Wudy SA, Hirt D, Treluyer JM, Moles JP, Blanche S, Van De Perre P, Polak M, Nagot N; ANRS 12174 Trial Group. Lopinavir-Ritonavir Impairs Adrenal Function in Infants. Clin Infect Dis. 2020 Aug 14;71(4):1030-1039. doi: 10.1093/cid/ciz888.
- Blanche S, Tylleskar T, Peries M, Kankasa C, Engebretsen I, Meda N, Tumwine JK, Singata-Madliki M, Mwiya M, Van de Perre P, Nagot N; ANRS 12174 Trial Group. Growth in HIV-1-exposed but uninfected infants treated with lopinavir-ritonavir versus lamivudine: a secondary analysis of the ANRS 12174 trial. Lancet HIV. 2019 May;6(5):e307-e314. doi: 10.1016/S2352-3018(18)30361-8. Epub 2019 Feb 24.
- Some EN, Engebretsen IMS, Nagot N, Meda N, Lombard C, Vallo R, Peries M, Kankasa C, Tumwine JK, Hofmeyr GJ, Singata M, Harper K, Van De Perre P, Tylleskar T; ANRS 12174 Trial Group. Breastfeeding patterns and its determinants among mothers living with Human Immuno-deficiency Virus -1 in four African countries participating in the ANRS 12174 trial. Int Breastfeed J. 2017 May 2;12:22. doi: 10.1186/s13006-017-0112-2. eCollection 2016.
- Foissac F, Blume J, Treluyer JM, Tylleskar T, Kankasa C, Meda N, Tumwine JK, Singata-Madliki M, Harper K, Illamola SM, Bouazza N, Nagot N, Van de Perre P, Blanche S, Hirt D. Are Prophylactic and Therapeutic Target Concentrations Different?: the Case of Lopinavir-Ritonavir or Lamivudine Administered to Infants for Prevention of Mother-to-Child HIV-1 Transmission during Breastfeeding. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Jan 24;61(2):e01869-16. doi: 10.1128/AAC.01869-16. Print 2017 Feb.
- Nagot N, Kankasa C, Tumwine JK, Meda N, Hofmeyr GJ, Vallo R, Mwiya M, Kwagala M, Traore H, Sunday A, Singata M, Siuluta C, Some E, Rutagwera D, Neboua D, Ndeezi G, Jackson D, Marechal V, Neveu D, Engebretsen IMS, Lombard C, Blanche S, Sommerfelt H, Rekacewicz C, Tylleskar T, Van de Perre P; ANRS 12174 Trial Group. Extended pre-exposure prophylaxis with lopinavir-ritonavir versus lamivudine to prevent HIV-1 transmission through breastfeeding up to 50 weeks in infants in Africa (ANRS 12174): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Feb 6;387(10018):566-573. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00984-8. Epub 2015 Nov 19. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):2492.
- Nagot N, Kankasa C, Meda N, Hofmeyr J, Nikodem C, Tumwine JK, Karamagi C, Sommerfelt H, Neveu D, Tylleskar T, Van de Perre P; PROMISE-PEP group. Lopinavir/Ritonavir versus Lamivudine peri-exposure prophylaxis to prevent HIV-1 transmission by breastfeeding: the PROMISE-PEP trial Protocol ANRS 12174. BMC Infect Dis. 2012 Oct 6;12:246. doi: 10.1186/1471-2334-12-246.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12174 PROMISE-PEP
- EDCTP : RCN 183600
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
-
University of LiverpoolJanssen Pharmaceutica; Yaounde Central Hospital; Chantal Biya International Reference...Abgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbbottAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIVVereinigte Staaten, Südafrika, Thailand, Brasilien
-
Emory UniversityAbbottAbgeschlossen
-
Peking Union Medical CollegeUnbekannt
-
The HIV Netherlands Australia Thailand Research...National Health Security Office, Thailand; Swiss HIV Cohort StudyAbgeschlossen
-
AbbottMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem menschlichen ImmunschwächevirusVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Italien, Polen, Puerto Rico, Spanien
-
AbbottAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency VirusVereinigte Staaten
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenInfektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseVereinigte Staaten, Kenia, Brasilien, Thailand, Indien, Uganda, Puerto Rico, Südafrika