- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640562
Quetiapin Extended Release Depressionssymptome (ExAttitude)
Vergleich von Quetiapin Extended-Release (Seroquel XR™) und Risperidon bei der Behandlung von depressiven Symptomen bei schizophrenen oder schizoaffektiven Patienten: Eine randomisierte, Open-Label-, Parallelgruppen-, Nicht-Unterlegenheitsstudie über 12 Wochen
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob der neue Wirkstoff Seroquel XR™ Risperidon, das als Referenzarzneimittel für die Behandlung von depressiven Symptomen der Schizophrenie gilt, nicht unterlegen ist.
BITTE BEACHTEN SIE: Seroquel SR und Seroquel XR beziehen sich auf dieselbe Formulierung. Die SR-Bezeichnung wurde nach Rücksprache mit der FDA in XR geändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frattaminore, Italien
- Research Site
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Lecco, Italien
- Research Site
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Palermo, Italien
- Research Site
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Partinico, Italien
- Research Site
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Roma, Italien
- Research Site
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AP
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Fermo, AP, Italien
- Research Site
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BG
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Bergamo, BG, Italien
- Research Site
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BR
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Brindisi, BR, Italien
- Research Site
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CA
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Carbonia, CA, Italien
- Research Site
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CB
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Termoli, CB, Italien
- Research Site
-
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CE
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Aversa, CE, Italien
- Research Site
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CT
-
Catania, CT, Italien
- Research Site
-
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EN
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Nicosia, EN, Italien
- Research Site
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LU
-
Lido Di Camaiore, LU, Italien
- Research Site
-
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ME
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Messina, ME, Italien
- Research Site
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Milazzo, ME, Italien
- Research Site
-
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MI
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Monza, MI, Italien
- Research Site
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SA
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Nocera Inferiore, SA, Italien
- Research Site
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Vallo Della Lucania, SA, Italien
- Research Site
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SP
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La Spezia, SP, Italien
- Research Site
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TO
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Collegno, TO, Italien
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Patienten, die die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung gemäß DSM-IVTR erfüllen
- Baseline depressive Symptome, bewertet mittels HAM-D (21-Item) Score ≥ 20 und HAM-D Item 1 Score ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Jede DSM-IV-Achse-I-Störung außer Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
- Patienten, die innerhalb von 1 Dosierungsintervall vor Tag 0 mit Depot-Antipsychotika behandelt wurden; Patienten, die während der Studie außer während der Umstellungsphase mit anderen oralen AP-Medikamenten behandelt wurden
- Verwendung von Clozapin innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Clozapin-Non-Responder
- Jede signifikante klinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Behandlung mit einem Prüfpräparat ungeeignet macht
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≤1,5 x 109 pro Liter
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Risperidon
|
Auftitriert beginnend mit 1 mg 2-mal täglich (morgens und abends) am Tag 0, dann ansteigend auf 2 mg 2-mal täglich und bis zu 3 mg in den folgenden zwei Tagen.
Wie im anderen Arm wurde das vorherige Antipsychotikum an Tag 0 in voller Dosis, an Tag 1 in halber Dosis eingenommen und ab Tag 2 abgesetzt. Ab Tag 2 durfte die Risperidon-Dosis je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit angepasst werden des Patienten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Quetiapin verlängerte Freisetzung
|
Auftitriert ausgehend von 300 mg abends am Tag 0, dann ansteigend auf 600 mg und bis zu 800 mg an den beiden folgenden Abenden.
Das vorherige Antipsychotikum wurde an Tag 0 mit der vollen Dosis, an Tag 1 mit der halben Dosis eingenommen und ab Tag 2 abgesetzt Bereich von 400-800 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu Woche 12 des Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) Score.
Zeitfenster: 12 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch
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Die CDSS-Skala wird verwendet, um das Ausmaß der Depression bei Schizophrenie zu beurteilen und die Schwere der depressiven Symptome abzuschätzen. CDSS hat 9 Items, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden: 0 = nicht vorhanden; 1=mild; 2=mäßig; 3=schwer. Ankerpunktbeschreibungen werden bereitgestellt, um die Unterscheidung zwischen den einzelnen Punktwerten zu erleichtern. Die ersten acht Items werden anhand der Antworten der Patienten auf die Fragen bewertet; Punkt 9 basiert auf der Einschätzung des Arztes. Die Summenpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahl aller Items (von 0 bis 27 Punkten); Die Gesamtpunktzahl 4-5 gilt für leichte Depressionen und die Punktzahl 6-7 für schwere Depressionen. |
12 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 des HAM-D-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
21-Punkte-Skala für Depressionen.
Die Symptome werden fein (auf einer 5-Punkte-Skala: nicht vorhanden; zweifelhaft oder unbedeutend; leicht: mittelschwer) oder grob (auf einer 3-Punkte-Skala: nicht vorhanden; zweifelhaft oder leicht; offensichtlich, deutlich oder schwer) bewertet 0-66, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Die Anzahl der Teilnehmer bezieht sich auf die gültige Wirksamkeit pro Protokoll.
Veränderung: Gesamtpunktzahl in Woche 12 minus Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn.
|
12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 des PANSS-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
30-Punkte-Skala, auf der jedes Symptom mit einem Schweregrad von 1 bis 7 bewertet wird.
Die Symptome werden in 7 positiv, 7 negativ und 16 allgemein psychotisch kategorisiert.
Gesamtpunktzahlbereich 30–210, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer bezieht sich auf die gültige Wirksamkeit pro Protokollpopulation.
|
12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
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- Änderung von Baseline zu Woche 12 des Clinical Global Impression (CGI – Severity of Illness) Score
Zeitfenster: 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
Die CGI-S-Untergruppe reicht von 1 bis 7, sodass eine Punktzahl von 1 „normal, überhaupt nicht krank“ anzeigt, während eine Punktzahl von 7 „unter den extremsten Patienten“ anzeigt.
Die Veränderung des Schweregrades der Erkrankung ab Beginn der Behandlung (Ausgangswert V2) wird berechnet, indem der Wert zu Beginn der Behandlung (Ausgangswert V2) von den folgenden Besuchen abgezogen wird
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12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
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CGI – Global Improvement Mean Score in Woche 12
Zeitfenster: 12Wochen: deskriptive Statistik von CGI nach Besuch und Behandlung
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Die CGI-S-Untergruppe reicht von 1 bis 7, sodass eine Punktzahl von 1 „normal, überhaupt nicht krank“ anzeigt, während eine Punktzahl von 7 „unter den extremsten Patienten“ anzeigt.
Die Veränderung des Schweregrades der Erkrankung ab Beginn der Behandlung (Ausgangswert V2) wird berechnet, indem der Wert zu Beginn der Behandlung (Ausgangswert V2) von den folgenden Besuchen abgezogen wird
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12Wochen: deskriptive Statistik von CGI nach Besuch und Behandlung
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Änderung von Baseline zu Woche 12 des Drug Attitude Inventory 10 Item Scale (DAI 10) Score
Zeitfenster: 12 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch
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Diese Items werden als Selbstauskünfte präsentiert, denen der Patient zustimmt oder nicht zustimmt.
Jede Antwort wird mit +1 bewertet, wenn sie richtig ist, oder mit -1, wenn sie falsch ist.
Das Endergebnis ist die Gesamtsumme der positiven und negativen Punkte.
Eine positive Punktzahl bedeutet eine positive subjektive Reaktion.
Eine negative Gesamtpunktzahl bedeutet eine negative subjektive Antwort
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12 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch
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Änderung des Gesamtscores der Simpson-Angus-Skala (SAS) vom Ausgangswert bis Woche 12 als Hinweis auf den Abschnitt „Neurologische Nebenwirkungen“.
Zeitfenster: 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
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Extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) werden anhand der Simpson-Angus-Skala (SAS; Simpson GN et al. 1970) bewertet. Der CRF ist die Quelldaten für diese Bewertungen und Tag 0 wird als Ausgangswert betrachtet. Die SAS-Skala mit 10 Punkten wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 für normale und 4 für schwere Symptome steht. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl 40 Die Veränderung seit Beginn der Behandlung (Tag 0) wird als Besuchspunktzahl abzüglich der Punktzahl zu Behandlungsbeginn für jede der neurologischen Bewertungen berechnet. |
12 Wochen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
|
Gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva von Studienbeginn bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen von der Baseline bis zum letzten Besuch
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Anzahl der gleichzeitigen Einnahme von Antidepressiva während der Studie; Die Anzahl der analysierten Teilnehmer bezieht sich auf die Sicherheitspopulation, d. h. auf die Gesamtzahl der Teilnehmer, ausgenommen 6 Teilnehmer, die keine Verabreichung von Studienmedikamenten annahmen
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12 Wochen von der Baseline bis zum letzten Besuch
|
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Wechseln Sie vom Screening-Besuch zu Woche 12 von Prolactin Live
Zeitfenster: 12 Wochen vom Screening-Besuch bis zum letzten Besuch
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Live-Plasma-Prolaktin wurde vor der morgendlichen Mahlzeit beim Screening-Besuch beim letzten Besuch entnommen
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12 Wochen vom Screening-Besuch bis zum letzten Besuch
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Body-Mass-Index (BMI) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Gewicht und die Größe des Patienten wurden erfasst, um den Body Mass Index (BMI) zu bestimmen.
Die angegebenen mittleren BMI-Werte werden nach 12-wöchiger Behandlung bewertet.
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12 Wochen
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Gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva von Studienbeginn bis Woche 12
Zeitfenster: Änderung des Drogenkonsums vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
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Anzahl der gleichzeitigen Einnahme von Antidepressiva während der Studie; die Anzahl der analysierten Teilnehmer bezieht sich auf die ITT/Sicherheitspopulation, d. h. auf die Gesamtzahl der Teilnehmer ohne die 6 Teilnehmer, die keine Verabreichung von Studienmedikamenten annahmen
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Änderung des Drogenkonsums vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gino Montagnani, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Mario diFiorino, Ospedale Unico della Versilia (Lido di Camaiore, Lucca Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasper S, Montagnani G, Trespi G, Di Fiorino M. Treatment of depressive symptoms in patients with schizophrenia: a randomized, open-label, parallel-group, flexible-dose subgroup analysis of patients treated with extended-release quetiapine fumarate or risperidone. Int Clin Psychopharmacol. 2015 Jan;30(1):14-22. doi: 10.1097/YIC.0000000000000053.
- Di Fiorino M, Montagnani G, Trespi G, Kasper S. Extended-release quetiapine fumarate (quetiapine XR) versus risperidone in the treatment of depressive symptoms in patients with schizoaffective disorder or schizophrenia: a randomized, open-label, parallel-group, flexible-dose study. Int Clin Psychopharmacol. 2014 May;29(3):166-76. doi: 10.1097/YIC.0000000000000017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Depression
- Depression
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00031
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