- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00645528
Reduzieren Gruppenbesuche zur Insulinaufklärung die Hürden bei der Einführung von Insulin?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine häufige, krankhafte und teure Krankheit unter Veteranen. Das Erreichen und Aufrechterhalten einer angemessenen Blutzuckerkontrolle kann die verheerenden Komplikationen von Diabetes reduzieren. Leider hat ein großer Prozentsatz der Veteranen mit Typ-2-Diabetes weiterhin einen schlecht kontrollierten Blutzucker. Insulin ist das wirksamste Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels, wird jedoch aufgrund von Barrieren, die sowohl vom Patienten als auch vom Anbieter verursacht werden, nicht oft genug eingesetzt.
Wir schlagen vor, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit der Einrichtung einer Insulin-Aufklärungsgruppe zu bewerten, die dazu dienen würde, Patienten über Insulin aufzuklären, Insulin in einer Gruppenumgebung zu initiieren und eine angemessene Nachbetreuung derjenigen zu gewährleisten, die mit Insulin beginnen. Wenn die Intervention erfolgreich ist, planen wir die Entwicklung einer multizentrischen Studie, um die Wirkung dieses Ansatzes eingehend zu testen.
Spezifische Ziele:
Um festzustellen, ob psychologische Barrieren für die Einleitung von Insulin bei Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes durch einen Gruppenbesuch zur Insulinaufklärung und Insulineinleitung positiv beeinflusst werden, gemessen anhand des Fragebogens „Barrieren bei der Insulinbehandlung“ (BIT) vor und nach dem Eingriff.
Bewertung der Durchführbarkeit der Intervention, gemessen am Prozentsatz der Patienten, die in den Kurs überwiesen werden, aber entweder ohne Umplanung absagen oder sich nicht melden, und am Prozentsatz der Patienten, die mit der Insulintherapie beginnen.
Bewertung der Sicherheit der Intervention, gemessen am Anteil der Patienten mit hypoglykämischen Symptomen; Anteil der Patienten, die zur Behandlung einer Hypoglykämie eine Zuckeraufnahme benötigen; und der Anteil der Patienten, die Hilfe bei der Behandlung von Hypoglykämien benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Grundversorgung im McGuire Veterans Affairs Medical Center in Richmond, Virginia
- Alter > 18 Jahre
- Unzureichend kontrollierter Diabetes (HbA1c > 8,0 %) und kein Insulin (unter Verwendung des letzten HbA1c, innerhalb eines Monats nach dem ersten Besuch)
- Überweisung des Hausarztes an die Insulin-Einführungs-/Schulungsgruppe
- Der Patient bringt seine Glukosewerte zum ersten Besuch mit nach Hause
Ausschlusskriterien:
- Der Patient zögert aus irgendeinem Grund, an einem Gruppenbesuch teilzunehmen
- Der Patient ist nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer des Insulin-Schulungskurses
Teilnahme an einem Insulinschulungskurs in Woche 0 und erneut in Woche 2
|
Teilnahme an einem Insulinschulungskurs in Woche 0 und Woche 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl „Barrieren bei der Insulinbehandlung (BIT)“ von vor bis nach den Kursen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Fragebogen „Barriers to Insulin Treatment Questionnaire“ (BIT) wurde zu Beginn des ersten Besuchs und am Ende des zweiten Besuchs ausgefüllt.
Der BIT ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten und 5 Unterskalen, die jeweils eine unterschiedliche psychologische Barriere für die Insulinbehandlung darstellen.
Die Skalen werden mit 1–10 bewertet, was der durchschnittlichen Antwort der 10-Punkte-Likert-Fragen für die relevante Skala entspricht.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung, mit Ausnahme der 2. Skala („Erwartungen hinsichtlich positiver insulinbezogener Ergebnisse“), wo je niedriger der Wert, desto größer die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Auf die gleiche Weise wird nach Invertierung der Items der 2. Skala ein Gesamtsummenscore berechnet.
Die Gesamtsummenskala wird mit 1–10 bewertet und stellt die durchschnittlichen Antworten der 10-Punkte-Likert-Fragen dar.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Hier wird die Veränderung des BIT-Scores gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Dies wurde durch einen gepaarten T-Test bewertet.
|
2 Wochen
|
Hindernisse für die Insulinbehandlung Gesamtsummenscore Besuch 1 (Woche 0)
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 0)
|
Der Fragebogen „Barriers to Insulin Treatment Questionnaire“ (BIT) wurde zu Beginn des ersten Besuchs und am Ende des zweiten Besuchs ausgefüllt.
Der BIT ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten und 5 Unterskalen, die jeweils eine unterschiedliche psychologische Barriere für die Insulinbehandlung darstellen.
Die Skalen werden mit 1–10 bewertet, was der durchschnittlichen Antwort der 10-Punkte-Likert-Fragen für die relevante Skala entspricht.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung, mit Ausnahme der 2. Skala („Erwartungen hinsichtlich positiver insulinbezogener Ergebnisse“), wo je niedriger der Wert, desto größer die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Auf die gleiche Weise lässt sich nach Invertierung der Items der 2. Skala ein Gesamtsummenscore berechnen.
Die Gesamtsummenskala wird mit 1–10 bewertet und stellt die durchschnittlichen Antworten der 10-Punkte-Likert-Fragen dar.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Hier werden der Gesamtsummenscore und jede Subskala bei Besuch 1 angegeben.
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Besuch 1 (Woche 0)
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Hindernisse für die Insulinbehandlung Gesamtsummenscore Besuch 2 (Woche 2)
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 2)
|
Der Fragebogen „Barriers to Insulin Treatment Questionnaire“ (BIT) wurde zu Beginn des ersten Besuchs und am Ende des zweiten Besuchs ausgefüllt.
Der BIT ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten und 5 Unterskalen, die jeweils eine unterschiedliche psychologische Barriere für die Insulinbehandlung darstellen.
Die Skalen werden mit 1–10 bewertet, was der durchschnittlichen Antwort der 10-Punkte-Likert-Fragen für die relevante Skala entspricht.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung, mit Ausnahme der 2. Skala („Erwartungen hinsichtlich positiver insulinbezogener Ergebnisse“), wo je niedriger der Wert, desto größer die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Auf die gleiche Weise wird nach Invertierung der Items der 2. Skala ein Gesamtsummenscore berechnet.
Die Gesamtsummenskala wird mit 1–10 bewertet und stellt die durchschnittlichen Antworten der 10-Punkte-Likert-Fragen dar.
Je höher der Wert, desto größer sind die Hürden für eine Insulinbehandlung.
Hier werden der Gesamtsummenwert und jede Unterskala bei Besuch 2 angegeben.
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Besuch 2 (Woche 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die mit der Insulintherapie beginnen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen hypoglykämische Symptome auftreten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die in den zwei Wochen zwischen den Studienbesuchen subjektive Symptome einer Hypoglykämie berichteten
|
2 Wochen
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein schweres hypoglykämisches Ereignis auftritt
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Von einer schweren Hypoglykämie spricht man, wenn zur Behandlung der Hypoglykämie die Hilfe einer anderen Person erforderlich ist
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja K Fredrickson, MD, Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP 08-198
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