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Ein Vergleich zwischen Redrubber- und Penrose-Drainagen (redrubber)

19. November 2013 aktualisiert von: Gary F Bouloux MD, DDS, MDSc, FRACDS, FRACDS, Emory University

Ein Vergleich von Redrubber- versus Penrose-Drainagen bei der Behandlung von odontogenen (zahnärztlichen) Infektionen

Alle Patienten, die sich im Grady Memorial Hospital mit einer odontogenen (Zahn-)Infektion vorstellen, die eine Krankenhauseinweisung sowie eine Inzision und Drainage erfordert, kommen für die Aufnahme in diese Pilotstudie in Frage. Die Operationsmethode für Schnitt und Drainage wird vom behandelnden Chirurgen festgelegt, der den Patienten operiert. Das chirurgische Verfahren ist ein einfaches und universell standardisiertes Verfahren, das einen oder mehrere kleine Schnitte im Mund oder im oberen Halsbereich und die Platzierung von Drainagen innerhalb des infizierten Bereichs umfasst, um den kontinuierlichen Abfluss von Eiter zu erleichtern. Die Probanden werden randomisiert entweder einer roten Gummi- oder Penrose-Drainage (en) zugeteilt. Die Drainagen werden je nach Lokalisation der Infektion durch den Mund oder den oberen Hals gelegt und bleiben in der Regel dort, bis die Drainage aufhört (mehrere Tage). Alle Drainagen werden mit einem einzigen Stich durch das Zahnfleisch oder die Haut gesichert. Die Drainage(n) werden bettseitig entfernt, indem eine einzelne Naht entfernt und die Drainage vorsichtig zurückgezogen wird. Der Zeitpunkt dafür wird durch das klinische Bild bestimmt, obwohl dies typischerweise innerhalb der ersten Woche auftritt. Dies ist kein schmerzhaftes Verfahren. Gegenwärtig legen einige Chirurgen rote Gummidrainagen an, die es nach der Platzierung ermöglichen, dass die Infektion sowohl während der Operation als auch in der unmittelbaren postoperativen Phase nicht nur abfließt, sondern auch mit Kochsalzlösung gespült wird. Andere Chirurgen legen Penrose-Drainagen an, die nach der Platzierung weiterhin den Abfluss der Infektion ermöglichen, aber nicht gespült werden können. Rote Gummidrainagen müssen täglich bewässert werden und sind daher arbeitsintensiv. Darüber hinaus können gespülte Abflüsse in den vielen Stunden nach der Spülung weiterhin die salzhaltige Spülflüssigkeit ablassen, was bei einer klinischen Untersuchung schwierig sein kann, von sero-sanguinösem (Eiter) Abfluss zu unterscheiden. Es ist die tägliche Inspektion des Abflusses (oder dessen Fehlens), die den geeigneten Zeitpunkt zum Entfernen des Abflusses/der Abflüsse bestimmt. Dies kann wiederum die Zeit bis zur Entlassung und letztendlich die Krankenhauskosten beeinflussen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 16 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Dieser Gruppe werden während der Operation rote Gummidrainagen gelegt. Diese Drainage(n) wird/werden intra- und postoperativ gespült
Inzision und Drainage der Infektion und Platzierung einer roten Gummidrainage
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Dieser Gruppe wird/werden während der Operation eine oder mehrere Penrose-Drainagen gelegt, um die Drainage nach der Operation zu erleichtern. Diese Abflüsse werden nicht bewässert.
Inzision und Drainage der Infektion mit Anlage einer Penrosedrainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auflösung der Infektion
Zeitfenster: einige Tage
einige Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00006249

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