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Wirksamkeit von Anweisungen zur einsatzunterstützten kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW).

21. Oktober 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Wirksamkeit von Anleitungen zur einsatzunterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Eine Auswertung von 9-1-1-Anrufen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren besser zu verstehen, die zu erfolgreichen leitgestützten HLW-Anweisungen führen, und letztendlich das Leben von mehr Patienten mit Herzstillstand zu retten. Spezifische Ziele sind: 1) Bestimmung der Fähigkeit von 9-1-1-Disponenten, die Diagnose eines Herzstillstands telefonisch zu stellen; 2) Quantifizierung der Häufigkeit und Auswirkung der wahrgenommenen Agonalatmung auf die Diagnose eines Herzstillstands; 3) Messen Sie die Häufigkeit, mit der leitgestützte HLW-Anweisungen bei außerklinischen Herzstillstandsfällen erfolgreich durchgeführt werden können. und 4) Messen Sie die Auswirkungen von leitgestützten HLW-Anweisungen auf die HLW durch Umstehende und die Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herzstillstand ist die häufigste Todesursache in Kanada, und die Gesamtüberlebensrate bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses übersteigt selten 5 %. Überlebende haben eine ähnliche Lebensqualität wie die Allgemeinbevölkerung. Während die Überlebensrate von Herzstillstandsopfern durch HLW um das Vierfache erhöht werden kann, bleiben die HLW-Raten durch HLW in Kanada niedrig (15 %). Viele kanadische Stadtgemeinden bieten Anrufern, die ein Opfer mit Herzstillstand melden, Anweisungen zur 9-1-1-Notfall-Wiederbelebung an. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass agonales Atmen von Einsatzkräften als Lebenszeichen fehlinterpretiert werden kann, was dazu führt, dass leitdienstunterstützte HLW-Anweisungen unangemessen zurückgehalten werden. In den Internationalen Leitlinien zur kardiovaskulären Notfallversorgung werden Anweisungen zur sofortigen Herz-Lungen-Wiederbelebung empfohlen, doch ihre Fähigkeit, die Überlebensrate bei Herzstillstand zu verbessern, bleibt laut einer systematischen Literaturrecherche unklar.

Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren besser zu verstehen, die zu erfolgreichen leitfadengestützten HLW-Anweisungen führen, und letztendlich mehr Leben von Patienten mit Herzstillstand zu retten. Spezifische Ziele sind: 1) Bestimmung der Fähigkeit von 9-1-1-Disponenten, die Diagnose eines Herzstillstands telefonisch zu stellen; 2) Quantifizierung der Häufigkeit und Auswirkung der wahrgenommenen Agonalatmung auf die Diagnose eines Herzstillstands; 3) Messen Sie die Häufigkeit, mit der leitgestützte HLW-Anweisungen bei außerklinischen Herzstillstandsfällen erfolgreich durchgeführt werden können. und 4) Messen Sie die Auswirkungen von leitgestützten HLW-Anweisungen auf die HLW durch Umstehende und die Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

Methoden: Wir werden eine prospektive Vorher-Nachher-Kohortenstudie durchführen, die die Meldung von 9-1-1-Anrufen für Opfer eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses bewertet. Die Studie wird in 19 städtischen Gemeinden in Ontario durchgeführt, die seit dem 1. April 2004 Anweisungen zur leitgestützten Wiederbelebung anbieten. Die Studienpopulation umfasst alle 9-1-1-Anrufer, die Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses melden, für die bei Patienten ab 16 Jahren Wiederbelebungsversuche unternommen wurden. Das Protokoll der Leitstelle besteht darin, die Art des Notfalls zu ermitteln, bevor die entsprechende Reaktionsstufe eingeleitet wird. Dazu gehört das Stellen standardisierter Fragen, um festzustellen, ob ein Herzstillstand vorliegt. Der Einsatzleiter gibt dann telefonisch Wiederbelebungsanweisungen, während die Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort sind. Standardisierte Datenerfassungstools werden verwendet, um Informationen aus Aufzeichnungen von 9-1-1-Anrufen, Patientenversorgungsberichten von Rettungssanitätern, Basiskrankenhausakten, Feuerwehrakten und Krankenakten von Krankenhäusern zu extrahieren. Alle teilnehmenden Zentren führen bereits Informationen aus verschiedenen Quellen in einem Herzstillstandsregister zusammen. Die folgenden Informationen werden erfasst: Bestätigung des Status eines Herzstillstands durch den Einsatzleiter, Vorhandensein einer offensichtlichen Agonalatmung, CPR-Anweisungen für die 9-1-1-Anrufer, Faktoren, die die Fähigkeit von 9-1-1-Anrufern zur Durchführung von HLW beeinflussen, einschließlich ihre Nähe zum Standort des Opfers und ihre emotionale Empfänglichkeit für Anweisungen, das Zeitintervall zwischen dem Notruf und der Einleitung der HLW durch den Umstehenden. Zu den Messungen gehören die Genauigkeit der Diagnose eines Herzstillstands, die Häufigkeit der wahrgenommenen Agonalatmung während eines Herzstillstands, die Fähigkeit des 9-1-1-Anrufers, Anweisungen zu erhalten und eine HLW einzuleiten, die HLW-Raten umstehender Personen und das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Datenanalyse für Ziel Nr. 1 umfasst Sensitivität, Spezifität und Betriebskennlinie des Empfängers. Die Ziele Nr. 2 und Nr. 3 werden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert. und für Ziel Nr. 4 werden eine univariate, schrittweise logistische Regression und eine Zeitreihenanalyse durchgeführt, um Trends im Zeitverlauf und Variablen zu kontrollieren, die ansonsten mit der HLW und den Überlebensraten von Unbeteiligten bei 6000 Verhaftungsopfern in Zusammenhang stehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8357

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • Ottawa Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (Fehlen eines erkennbaren Pulses, Reaktionslosigkeit und Apnoe), die:

  • Vermutlich kardialen Ursprungs;
  • Kommt in unseren Studiengemeinschaften vor; Und
  • Für den eine Wiederbelebung durch einen Umstehenden und/oder die Notfallhelfer versucht wird; oder für die leitgestützte HLW-Anweisungen bereitgestellt werden.

Ausschlusskriterien:

Folgende Patienten werden ausgeschlossen:

  • Patienten unter 16 Jahren;
  • Patienten, die „offensichtlich tot“ im Sinne des Ambulance Act of Ontario sind (Verwesung, Totenstarre, Enthauptung oder andere);
  • Opfer von Traumata, einschließlich Erhängen und Verbrennungen; oder
  • Patienten mit Herzstillständen, die eindeutig anderen nicht kardialen Ursprung haben, einschließlich Drogenüberdosierung, Kohlenmonoxidvergiftung, Ertrinken, Ausbluten, Stromschlag, Erstickung, Hypoxie im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, zerebrovaskulärem Unfall und dokumentierter unheilbarer Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leitgestützte HLW
Interaktion mit dem Disponenten des Rettungswagens zur Bereitstellung von leitgestützten HLW-Anweisungen, um die HLW-Raten umstehender Personen und die Auswirkung der Anweisungen auf das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu bestimmen
Vor- und Nachbeurteilung der HLW-Häufigkeit von Unbeteiligten und ihrer Auswirkung auf das Überleben des Opfers im Zusammenhang mit seit 2004 erteilten Anweisungen zur leitgestützten HLW
Andere Namen:
  • Reanimation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Vaillancourt, MD, OHRI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007233-01H

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Anleitung zur leitgestützten HLW

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