- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00664443
Wirksamkeit von Anweisungen zur einsatzunterstützten kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW).
Wirksamkeit von Anleitungen zur einsatzunterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Eine Auswertung von 9-1-1-Anrufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Herzstillstand ist die häufigste Todesursache in Kanada, und die Gesamtüberlebensrate bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses übersteigt selten 5 %. Überlebende haben eine ähnliche Lebensqualität wie die Allgemeinbevölkerung. Während die Überlebensrate von Herzstillstandsopfern durch HLW um das Vierfache erhöht werden kann, bleiben die HLW-Raten durch HLW in Kanada niedrig (15 %). Viele kanadische Stadtgemeinden bieten Anrufern, die ein Opfer mit Herzstillstand melden, Anweisungen zur 9-1-1-Notfall-Wiederbelebung an. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass agonales Atmen von Einsatzkräften als Lebenszeichen fehlinterpretiert werden kann, was dazu führt, dass leitdienstunterstützte HLW-Anweisungen unangemessen zurückgehalten werden. In den Internationalen Leitlinien zur kardiovaskulären Notfallversorgung werden Anweisungen zur sofortigen Herz-Lungen-Wiederbelebung empfohlen, doch ihre Fähigkeit, die Überlebensrate bei Herzstillstand zu verbessern, bleibt laut einer systematischen Literaturrecherche unklar.
Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren besser zu verstehen, die zu erfolgreichen leitfadengestützten HLW-Anweisungen führen, und letztendlich mehr Leben von Patienten mit Herzstillstand zu retten. Spezifische Ziele sind: 1) Bestimmung der Fähigkeit von 9-1-1-Disponenten, die Diagnose eines Herzstillstands telefonisch zu stellen; 2) Quantifizierung der Häufigkeit und Auswirkung der wahrgenommenen Agonalatmung auf die Diagnose eines Herzstillstands; 3) Messen Sie die Häufigkeit, mit der leitgestützte HLW-Anweisungen bei außerklinischen Herzstillstandsfällen erfolgreich durchgeführt werden können. und 4) Messen Sie die Auswirkungen von leitgestützten HLW-Anweisungen auf die HLW durch Umstehende und die Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.
Methoden: Wir werden eine prospektive Vorher-Nachher-Kohortenstudie durchführen, die die Meldung von 9-1-1-Anrufen für Opfer eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses bewertet. Die Studie wird in 19 städtischen Gemeinden in Ontario durchgeführt, die seit dem 1. April 2004 Anweisungen zur leitgestützten Wiederbelebung anbieten. Die Studienpopulation umfasst alle 9-1-1-Anrufer, die Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses melden, für die bei Patienten ab 16 Jahren Wiederbelebungsversuche unternommen wurden. Das Protokoll der Leitstelle besteht darin, die Art des Notfalls zu ermitteln, bevor die entsprechende Reaktionsstufe eingeleitet wird. Dazu gehört das Stellen standardisierter Fragen, um festzustellen, ob ein Herzstillstand vorliegt. Der Einsatzleiter gibt dann telefonisch Wiederbelebungsanweisungen, während die Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort sind. Standardisierte Datenerfassungstools werden verwendet, um Informationen aus Aufzeichnungen von 9-1-1-Anrufen, Patientenversorgungsberichten von Rettungssanitätern, Basiskrankenhausakten, Feuerwehrakten und Krankenakten von Krankenhäusern zu extrahieren. Alle teilnehmenden Zentren führen bereits Informationen aus verschiedenen Quellen in einem Herzstillstandsregister zusammen. Die folgenden Informationen werden erfasst: Bestätigung des Status eines Herzstillstands durch den Einsatzleiter, Vorhandensein einer offensichtlichen Agonalatmung, CPR-Anweisungen für die 9-1-1-Anrufer, Faktoren, die die Fähigkeit von 9-1-1-Anrufern zur Durchführung von HLW beeinflussen, einschließlich ihre Nähe zum Standort des Opfers und ihre emotionale Empfänglichkeit für Anweisungen, das Zeitintervall zwischen dem Notruf und der Einleitung der HLW durch den Umstehenden. Zu den Messungen gehören die Genauigkeit der Diagnose eines Herzstillstands, die Häufigkeit der wahrgenommenen Agonalatmung während eines Herzstillstands, die Fähigkeit des 9-1-1-Anrufers, Anweisungen zu erhalten und eine HLW einzuleiten, die HLW-Raten umstehender Personen und das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Datenanalyse für Ziel Nr. 1 umfasst Sensitivität, Spezifität und Betriebskennlinie des Empfängers. Die Ziele Nr. 2 und Nr. 3 werden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert. und für Ziel Nr. 4 werden eine univariate, schrittweise logistische Regression und eine Zeitreihenanalyse durchgeführt, um Trends im Zeitverlauf und Variablen zu kontrollieren, die ansonsten mit der HLW und den Überlebensraten von Unbeteiligten bei 6000 Verhaftungsopfern in Zusammenhang stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (Fehlen eines erkennbaren Pulses, Reaktionslosigkeit und Apnoe), die:
- Vermutlich kardialen Ursprungs;
- Kommt in unseren Studiengemeinschaften vor; Und
- Für den eine Wiederbelebung durch einen Umstehenden und/oder die Notfallhelfer versucht wird; oder für die leitgestützte HLW-Anweisungen bereitgestellt werden.
Ausschlusskriterien:
Folgende Patienten werden ausgeschlossen:
- Patienten unter 16 Jahren;
- Patienten, die „offensichtlich tot“ im Sinne des Ambulance Act of Ontario sind (Verwesung, Totenstarre, Enthauptung oder andere);
- Opfer von Traumata, einschließlich Erhängen und Verbrennungen; oder
- Patienten mit Herzstillständen, die eindeutig anderen nicht kardialen Ursprung haben, einschließlich Drogenüberdosierung, Kohlenmonoxidvergiftung, Ertrinken, Ausbluten, Stromschlag, Erstickung, Hypoxie im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, zerebrovaskulärem Unfall und dokumentierter unheilbarer Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Leitgestützte HLW
Interaktion mit dem Disponenten des Rettungswagens zur Bereitstellung von leitgestützten HLW-Anweisungen, um die HLW-Raten umstehender Personen und die Auswirkung der Anweisungen auf das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu bestimmen
|
Vor- und Nachbeurteilung der HLW-Häufigkeit von Unbeteiligten und ihrer Auswirkung auf das Überleben des Opfers im Zusammenhang mit seit 2004 erteilten Anweisungen zur leitgestützten HLW
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Vaillancourt, MD, OHRI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaillancourt C, Charette M, Kasaboski A, Hoad M, Larocque V, Crete D, Logan S, Lamoureux P, McBride J, Cheskes S, Wells GA, Stiell IG. Cardiac arrest diagnostic accuracy of 9-1-1 dispatchers: a prospective multi-center study. Resuscitation. 2015 May;90:116-20. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.02.027. Epub 2015 Mar 9.
- Vaillancourt C, Charette ML, Stiell IG, Wells GA. An evaluation of 9-1-1 calls to assess the effectiveness of dispatch-assisted cardiopulmonary resuscitation (CPR) instructions: design and methodology. BMC Emerg Med. 2008 Nov 5;8:12. doi: 10.1186/1471-227X-8-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007233-01H
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