- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00685334
Wirksamkeit atypischer antipsychotischer Medikamente bei ambulanten Patienten mit Anorexia Nervosa
Atypische Antipsychotika für ambulante Patienten mit Anorexia Nervosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die durch Selbstverhungerung gekennzeichnet ist, was oft zu extremem Gewichtsverlust und Schwierigkeiten führt, ein normales Gewicht zu halten. Zu den Symptomen und Verhaltensweisen von AN können ein verzerrtes Körperbild, obsessives Training, ausbleibende Menstruation bei Frauen, Fress- und Purge-Eating-Verhalten und intensive Angst vor Gewichtszunahme gehören. Darüber hinaus haben Menschen mit AN ein hohes Risiko für andere psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände und medizinische Komplikationen wie Organschäden, Herzversagen und Osteoporose. Aktuelle Behandlungen für AN umfassen Ernährungsberatung, Psychotherapie und Medikamente. Frühere Studien haben gezeigt, dass bestimmte Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden und auch als atypische Antipsychotika bekannt sind, bei der Behandlung von Menschen mit AN hilfreich sein können. Insbesondere die atypischen antipsychotischen Medikamente Olanzapin und Aripiprazol können bei der Verbesserung der Gesamtsymptome von AN und bei der Wiederherstellung des normalen Gewichts wirksam sein. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Olanzapin und Aripiprazol bei der Behandlung von Menschen mit AN vergleichen.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert 12 Wochen. Alle Teilnehmer werden zunächst Basisbewertungen unterzogen, die Fragebögen und Interviews zu AN-Symptomen, eine körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, einen Elektrokardiographen (EKG) und eine Blutentnahme umfassen. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Behandlung mit täglich Olanzapin oder Aripiprazol zugeteilt. Die Teilnehmer treffen sich während der 12-wöchigen Behandlung wöchentlich mit einem Studienarzt. Während dieser Besuche überwacht der Studienarzt den Fortschritt der Teilnehmer, die Medikamentendosierung, Vitalfunktionen und Nebenwirkungen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer während des Behandlungszeitraums alle 4 Wochen wiederholten Blutabnahmen unterzogen und jeden Monat erneut Fragebögen befragt. Nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung wiederholen die Teilnehmer die meisten Basisuntersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Toronto General Hospital
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für AN (die DSM-IV-Kriterien für Amenorrhoe werden nicht streng angewendet, da sich gezeigt hat, dass diese Patienten klinisch nicht von denen mit vollständigen AN-Kriterien zu unterscheiden sind)
- Body-Mass-Index (BMI) weniger als 19 kg/m2 und mehr als 14 kg/m2 (BMI von 19 entspricht ungefähr 85 % des idealen Körpergewichts [IBW] gemäß den Standards von Metropolitan Life, und BMI von 14 entspricht ungefähr 65 % IBW)
- Keine Bereitschaft zu einer stationären Behandlung bei einem BMI von weniger als 18 kg/m2
- Frei von psychotropen Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Antiangstmittel, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika) für 2 Wochen vor Studieneintritt (kostenlos für 4 Wochen vor Studieneintritt bei Einnahme von Fluoxetin oder Antipsychotika)
- Vorbehandlung von AN
Ausschlusskriterien:
- Jedes medizinische oder psychiatrische Problem, das dringend klinische Behandlung erfordert (z. B. Stoffwechselstörung, akute Suizidalität) und/oder signifikante komorbide Erkrankungen, die wahrscheinlich nicht von den vorgeschlagenen Behandlungen profitieren
- Signifikanter orthostatischer Bluthochdruck (systolische Änderung größer als 30 mmHg beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition)
- Allergie gegen Olanzapin oder Aripiprazol
- Beginn der Psychotherapie in der Gemeinde innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Diabetes mellitus mit Nüchtern-Serumglukose über 120 mg/dl oder Nicht-Nüchtern-Serumglukose unter 140 mg/dl
- Bekannte Vorgeschichte von aktueller oder vergangener Gelbsucht
- Bekannte Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
- Schizophrenie, schizophreniforme Störung oder bipolare Erkrankung
- Bewegungsstörung oder Vorhandensein von Tics
- Geschichte der tardiven Dyskinesie
- Geschichte der Anfälle
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer werden Olanzapin einnehmen
|
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang täglich Olanzapin einnehmen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer werden Aripiprazol einnehmen
|
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang täglich Aripiprazol einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Ausgangsgewichts (lbs.) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Diese Studie untersuchte die Gewichtsveränderung vor und nach der Einnahme von Medikamenten.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
Diese Studie befasste sich mit dem Nutzen, der Verträglichkeit, der Akzeptanz, der Sicherheit und der angemessenen Dosierung von Olanzapin und Aripiprazol, wie durch eine klinische Bewertung und einen Selbstbericht bestimmt.
Das hier angegebene Ergebnismaß ist die Anzahl der Patienten, bei denen während der Einnahme des Medikaments keine unerwünschten Nebenwirkungen auftraten.
|
Gemessen in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
Häufige Nebenwirkungen sind Sedierung, Schwindel und Kopfschmerzen bei Patienten unter Olanzapin und Akathisie, Angstzustände, Schwindel und verschwommenes Sehen bei Patienten, die Aripriprazol erhalten.
|
Gemessen in Woche 12
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Behandlungscompliance
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
Gesamtzahl der randomisierten Patienten, die die gesamten 12 Behandlungswochen abgeschlossen haben.
|
Gemessen in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
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- Ernährungs- und Essstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- #4696 (MH069868-01)
- 1R21MH069868-01 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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