- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00696007
Neoadjuvante Chemotherapie plus Nephroureterektomie bei lokal fortgeschrittenem Übergangszellkrebs der oberen Harnwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Geschätzte GFR>60
- Hochgradiges TCC bei Erstbiopsie
- Klinisches Stadium T1-T3, Nx, Mx basierend auf dem AJCC-Klassifizierungssystem
- TCC beschränkt auf den Harnleiter oder das Nierenbecken
- Neuropathie Grad II oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren mit einem Rückfallrisiko von mehr als 30 %
- Vorgeschichte einer früheren Zystektomie
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Beckenbestrahlung oder vorherige Chemotherapie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Eine neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin), die vor der Operation – Nephroureterektomie bei TCC der oberen Harnwege – verabreicht wird
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Neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) vor der Nephroureterektomie. Chemotherapieschema mit drei Zyklen Gemcitabin und Cisplatin, verabreicht über einen Zeitraum von 3 Monaten Jeder Zyklus würde aus Gemcitabin und Cisplatin an Tag 1 bestehen, mit zwei weiteren Dosen Gemcitabin an Tag 8 und Tag 15. Die Gemcitabin-Dosierung würde 1.000 mg/m² und die Cisplatin-Dosierung 70 mg/m² betragen
Andere Namen:
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Sonstiges: 2
Eine retrospektive Kohortengruppe (ca. 60 Probanden), die aus einem institutionellen Krebsregister identifiziert wurden und sich in den letzten fünf Jahren allein einer Nephroureterektomie unterzogen haben
|
60 retrospektive historische Kohortengruppe von Probanden, die sich in den letzten fünf Jahren einer radikalen Nephroureterektomie unterzogen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) Schema (3 Zyklen) vor Nephroureterektomie
Zeitfenster: 5 Jahre: Nachuntersuchungen 1. Jahr/alle 4 Monate, 2. und 3. Jahr bis alle 6 Monate, 4. und 5. Jahr – jährlich für Patienten, die krankheitsfrei bleiben
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5 Jahre: Nachuntersuchungen 1. Jahr/alle 4 Monate, 2. und 3. Jahr bis alle 6 Monate, 4. und 5. Jahr – jährlich für Patienten, die krankheitsfrei bleiben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben im Vergleich zur institutionellen historischen Kohorte von Probanden, die sich nur einer Nephroureterektomie unterzogen haben.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher G. Tretter, M.D., Lahey Clinic, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall MC, Womack S, Sagalowsky AI, Carmody T, Erickstad MD, Roehrborn CG. Prognostic factors, recurrence, and survival in transitional cell carcinoma of the upper urinary tract: a 30-year experience in 252 patients. Urology. 1998 Oct;52(4):594-601. doi: 10.1016/s0090-4295(98)00295-7.
- Grossman HB, Natale RB, Tangen CM, Speights VO, Vogelzang NJ, Trump DL, deVere White RW, Sarosdy MF, Wood DP Jr, Raghavan D, Crawford ED. Neoadjuvant chemotherapy plus cystectomy compared with cystectomy alone for locally advanced bladder cancer. N Engl J Med. 2003 Aug 28;349(9):859-66. doi: 10.1056/NEJMoa022148. Erratum In: N Engl J Med. 2003 Nov 6;349(19):1880.
- Splinter TA, Pavone-Macaluso M, Jacqmin D, Roberts JT, Carpentier P, de Pauw M, Sylvester R. A European Organization for Research and Treatment of Cancer--Genitourinary Group phase 2 study of chemotherapy in stage T3-4N0-XM0 transitional cell cancer of the bladder: evaluation of clinical response. J Urol. 1992 Dec;148(6):1793-6. doi: 10.1016/s0022-5347(17)37031-3.
- Raman JD, Sosa RE, Vaughan ED Jr, Scherr DS. Pathologic features of bladder tumors after nephroureterectomy or segmental ureterectomy for upper urinary tract transitional cell carcinoma. Urology. 2007 Feb;69(2):251-4. doi: 10.1016/j.urology.2006.09.065.
- Brown GA, Busby JE, Wood CG, Pisters LL, Dinney CP, Swanson DA, Grossman HB, Pettaway CA, Munsell MF, Kamat AM, Matin SF. Nephroureterectomy for treating upper urinary tract transitional cell carcinoma: Time to change the treatment paradigm? BJU Int. 2006 Dec;98(6):1176-80. doi: 10.1111/j.1464-410X.2006.06524.x.
- Keeley FX, Kulp DA, Bibbo M, McCue PA, Bagley DH. Diagnostic accuracy of ureteroscopic biopsy in upper tract transitional cell carcinoma. J Urol. 1997 Jan;157(1):33-7.
- Igawa M, Urakami S, Shiina H, Kishi H, Himeno Y, Ishibe T, Kadena H, Usui T. Neoadjuvant chemotherapy for locally advanced urothelial cancer of the upper urinary tract. Urol Int. 1995;55(2):74-7. doi: 10.1159/000282755.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-039
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