- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00717340
Eine offene, multizentrische Phase-1b/2a-Studie zu Tivozanib (AV-951) in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein multizentrisches Standardstudiendesign der Phasen 1b und 2a, das die Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierte Dosis und Gesamtansprechrate von Tivozanib (AV-951) und Paclitaxel bei Brustkrebs untersucht.
In der Phase-1b-Studie werden nur die Dosen von Tivozanib (AV-951) von 0,5 mg/Tag auf 1,5 mg/Tag erhöht. Alle Probanden erhalten Dosen einer wöchentlichen Paclitaxel-Chemotherapie.
Der Phase-2a-Studienteil der Studie wurde nicht durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Essen, Deutschland, D-45147
- Universitaetsklinikum Essen
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute, Inc.
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18-jährige Frauen
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter invasiver Brustkrebs
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung (Studie der Phase 1b) ODER dokumentierte metastatische Erkrankung (Studie der Phase 2a)
Vorbehandlung:
- Phase-1b-Studie: Nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapiebehandlungen, nur 1 vorheriges taxanbasiertes Regime für metastasierende Erkrankungen. Die Anzahl der vorherigen hormonellen oder biologischen Behandlungen ist unbegrenzt.
- Phaes 2a-Studie: Keine vorherige Chemotherapie oder biologische Therapie bei metastasiertem Brustkrebs. Die Anzahl der vorangegangenen Hormonbehandlungen ist unbegrenzt.
- Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie oder biologische Therapie wird nicht auf die Anzahl der vorangegangenen Behandlungen angerechnet, es sei denn, ein Rezidiv tritt innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis der adjuvanten Therapie auf; in diesem Fall wird es als 1 vorangegangene Therapie gezählt; eine adjuvante Behandlung mit einem Taxan ist erlaubt.
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien (Studie der Phase 1b) (siehe Anhang A). Probanden, die in die Phase-2a-Studie aufgenommen werden sollen, müssen gemäß RECIST eine messbare Erkrankung haben.
- Keine früheren VEGF-TKI-Medikamente wie Sunitinib, Sorafenib, AZ2171, AG013736, GW786034, ZD6474 AMG706, PTK/ZK und andere ähnliche Mittel.
- Keine Behandlung mit Bevacizumab innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie, keine vorherige Behandlung mit anderen VEGF-bindenden Antikörpern oder VEGF-Trap.
Keine Behandlung mit den folgenden Wirkstoffen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie:
- Chemotherapie (mindestens 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C und liposomales Doxorubicin)
- Andere Signaltransduktionshemmer und monoklonale Antikörper
- Immuntherapie oder biologische Reaktionsmodifikatoren
- Jede experimentelle Therapie
- Keine Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen (bei Beteiligung von < 25 % des Knochenmarks) oder 4 Wochen (bei Beteiligung von ≥ 25 % des Knochenmarks) vor Beginn der Protokolltherapie.
- Auflösung aller Toxizitäten
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder einem anderen Bestandteil der Paclitaxel-Formulierung
- Schwangere oder stillende Frauen; Alle fruchtbaren Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode (Barrieremethode) anwenden. Alle Probanden müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich ihres Partners). Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (a) IUP plus 1 Barrieremethode oder (b) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zum Abtöten von Spermien enthalten). Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und werden für diese Studie nicht als wirksam erachtet.
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen, die ohne Steroide mindestens 3 Monate lang stabil geblieben sind, sind erlaubt. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen müssen innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Protokolltherapie einer CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen werden. Patienten mit Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompression, die die Behandlung mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen haben und ohne Steroidbehandlung für mindestens eine Woche vor Beginn der Protokolltherapie stabil sind, sind zugelassen. Personen mit leptomeningealen Metastasen sind nicht erlaubt.
Eine der folgenden hämatologischen Anomalien:
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- ANC < 1500 pro mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
Jede der folgenden Anomalien der Serumchemie:
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (> 2,5 mg/dl bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- AST oder ALT > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- GGT > 2,5 x ULN (oder > 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
- Serumalbumin < 3,0 g/dl
- Serumkreatinin > 1,5 × ULN
- Proteinurie > 2,5 g/24 Stunden oder 3+ mit Urinteststreifen
- Jede andere Laboranomalie ≥ Grad 3 zu Studienbeginn (mit Ausnahme der oben aufgeführten)
Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Klinisch symptomatische Herzinsuffizienz. Patienten mit Herzinsuffizienz in der Anamnese müssen sich vor Beginn der Protokolltherapie einem ECHO- oder MUGA-Scan unterziehen, um die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 % zu dokumentieren
- Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck > 140/90 mm Hg bei mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten, bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden. Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen vor Beginn der Protokolltherapie ≥ 2 Wochen lang stabile Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhalten haben.
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Protokolltherapie
- Baseline-Neuropathie > Grad 1
- Patienten mit verzögerter Wundheilung, Geschwüren und/oder Knochenbrüchen
- Schwere/aktive Infektion oder Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff; größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Anhaltende Hämoptyse oder Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Protokolltherapie
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Protokolltherapie oder periphere Gefäßerkrankung mit Claudicatio beim Gehen von weniger als 1 Block.
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Protokolltherapie
- Probanden mit einer „derzeit aktiven“ zweiten primären Malignität, die kein Nicht-Melanom-Hautkrebs ist. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie eine Anti-Krebs-Therapie abgeschlossen haben und seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind.
- Bekannte begleitende genetische oder erworbene Immunsuppressionserkrankung wie HIV
Behandlung mit systemischer Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn oder während der Protokolltherapie, mit Ausnahme von:
- Hormontherapie zur Appetitanregung oder Verhütung
- Nasale, ophthalmologische, inhalative und topische Steroidpräparate
- Orale Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz
- Niedrig dosierte Erhaltungstherapie mit Steroiden (entspricht Prednison 10 mg/Tag) für andere Erkrankungen
- Hormonersatztherapie
- Pflanzliche Präparate/Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme eines täglichen Multivitamin-/Mineralstoffergänzungsmittels, das keine pflanzlichen Bestandteile enthält) oder CYP3A4-Hemmer innerhalb von 2 Wochen vor Beginn oder während der Protokolltherapie.
- Orale Antikoagulation in voller Dosis mit Warfarin, Acenocoumarol, Fenprocoumon oder ähnlichen Wirkstoffen. Wenn Sie diese Art von Wirkstoffen zuvor erhalten haben, ist vor Beginn der Protokolltherapie eine Auswaschzeit von mindestens 1 Woche und ein dokumentierter INR < 1,5 x ULN erforderlich. Eine vollständige Antikoagulation mit subkutan verabreichtem niedermolekularem Heparin oder unfraktioniertem Heparin ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tivozanib (AV-951) + Paclitaxel
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Tivozanib (AV-951): Die Probanden in der Phase-1b-Studie erhalten 1 Dosis Tivozanib (AV-951) an Tag -5 (± 2 Tage) nur zur PK-Probenahme vor Zyklus 1. Danach erhalten die Probanden in der Phase-1b- und -2a-Studie Tivozanib (AV-951) einmal täglich für 3 Wochen, beginnend mit Tag 1, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause (1 Zyklus = 4 Wochen). An Tagen, an denen Paclitaxel und Tivozanib (AV-951) gleichzeitig verabreicht werden, wird AV-951 unmittelbar nach dem Ende der Paclitaxel-Infusion verabreicht. Paclitaxel: Phase-1b-Studie und Phase-2a-Studie: Alle Probanden erhalten i.v. Paclitaxel 90 mg/m2, verabreicht über 1 Stunde einmal wöchentlich für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause (1 Zyklus = 4 Wochen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Tivozanib (AV-951) bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel (Phase-1b-Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen (1 Zyklus)
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4 Wochen (1 Zyklus)
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Bestimmung der Gesamtansprechrate von Tivozanib (AV-951) in Kombination mit Paclitaxel als Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs (Phase-2a-Studie)
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Tivozanib (AV-951) und Paclitaxel bei gleichzeitiger Verabreichung (Studie der Phase 1b)
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
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Bewertung der antineoplastischen Aktivität von Tivozanib (AV-951) und Paclitaxel bei gleichzeitiger Verabreichung (Studie der Phase 1b)
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
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Durchführung einer explorativen Studie in einer Untergruppe von Probanden zur Bewertung (Studie der Phase 1b): -Veränderungen der MKS während der Behandlung mit Tivozanib (AV-951) -Die Beziehung zwischen Bluthochdruck während der Therapie mit Tivozanib (AV-951), MKS und Plasma-NT-Spiegeln
Zeitfenster: 12 Wochen (3 Zyklen)
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12 Wochen (3 Zyklen)
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Bestimmung der Dauer des vollständigen und partiellen Ansprechens und der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (Studie der Phase 2a)
Zeitfenster: Nicht anwendbar, um Wochen zu bestimmen
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Nicht anwendbar, um Wochen zu bestimmen
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tivozanib (AV-951) bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel (Phase-2a-Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen (1 Zyklus)
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4 Wochen (1 Zyklus)
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Bewertung der Wirkung von Tivozanib (AV-951) und Paclitaxel auf globale und gezielte Genexpressionsmuster (Phase-2a-Studie)
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joshua Zhang, M.D., AVEO Pharmaceuticals, Inc.
- Hauptermittler: Erica Mayer, M.D., Dana Farber Cancer Institute, Inc.
- Hauptermittler: Max E. Scheulen, M.D., Universitaetsklinikum Essen, Germany
- Hauptermittler: Maura Dickler, M.D., Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-951-08-104
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tivozanib (AV-951) + Paclitaxel
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer Network; AVEO Pharmaceuticals, Inc.BeendetEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossen
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Emory UniversityAVEO Pharmaceuticals, Inc.BeendetLeberzellkrebsVereinigte Staaten
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLebensmittelwirkung von Tivozanib bei GesundheitsthemenVereinigte Staaten
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.BeendetSolide TumoreVereinigte Staaten, Kanada, Niederlande, Indien, Russische Föderation, Ukraine
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenDarmkrebs | Magen-Darm-KrebsNiederlande
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Northwestern UniversityNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenWiederkehrender Eileiterkrebs | Wiederkehrender epithelialer Eierstockkrebs | Wiederkehrender primärer PeritonealkrebsVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer Network; AVEO Pharmaceuticals...AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Nicht resezierbares hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKarzinom, NierenzelleUkraine, Indien, Russische Föderation