- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00724035
Ultraschallgeführte axilläre oder infraklavikuläre Nervenblockade für Operationen an den oberen Extremitäten
Beginn der Anästhesie des Plexus brachialis mit dem axillären oder infraklavikulären Zugang unter Echtzeit-Ultraschallführung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, Unterschiede in der Beginnzeit der Anästhesie des Plexus brachialis (d. h. des Arms) unter Verwendung von zwei verschiedenen Techniken zur Nervenblockade zu erkennen.
Unter Ultraschallführung werden bei Patienten, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unterziehen, axilläre (d. h. in der Achselhöhle) und infraklavikuläre (d. h. unterhalb des Schlüsselbeins) Blockierungen durchgeführt.
Die Untersucher werden analysieren, wie lange es dauert, bis die Anästhesie für eine schmerzfreie Operation ausreichend ist, und so die optimale Technik für diese Art von Operation bestimmen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Echtzeit-Ultraschallführung hat das Risiko eines Pneumothorax und/oder einer Gefäßpunktion während infraklavikulärer Plexus-Brachialblockaden erheblich reduziert. Die Rolle dieser Technik wurde somit erweitert, um jene Verfahren zu überlappen, für die eine Blockade des N. axillaris gemeinhin als erste Wahl betrachtet wird.
Aufgrund seines Sicherheitsprofils und seiner klinischen Wirksamkeit ein Referenzblock für die Chirurgie der oberen Extremitäten, kann der axilläre Zugang für einige Patienten schmerzhafter oder unangenehmer sein.
Die Prüfärzte zielen darauf ab, mögliche Unterschiede in der Wirkungszeit und Patientenakzeptanz zwischen den beiden Techniken zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PR
-
Parma, PR, Italien, 43100
- University Hospital / Azienda Ospedaliero-Universitaria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse des körperlichen Status <4
- Geplanter orthopädischer Eingriff an der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische oder kognitive Störung
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Kontraindikation für eine Nervenblockade an der zugewiesenen Stelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Infraklavikulär
Diese Gruppe erhält eine ultraschallgeführte infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis.
|
Verfahrenssedierung vor der Ausführung der Blockade.
Andere Namen:
0,75 % (wt/vol) Lösung, 20 ml perineurale Injektion
Andere Namen:
50 µg iv Bolus prn bei Schmerzen während der Operation, bis zu 150 µg
Andere Namen:
Eine Allgemeinanästhesie wird eingeleitet, wenn während der Operation Schmerzen auftreten, die mit iv Fentanyl ≤150 µg nicht zu behandeln sind.
Andere Namen:
Blockaden werden unter hochauflösender Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt. Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Der lineare Schallkopf wird anfänglich zwischen dem mittleren und lateralen Drittel des Schlüsselbeins positioniert und scannt auf einer parasagittalen Ebene. Dann wird nach Arterie und Venen in der Achselhöhle gesucht. Wir werden versuchen, die drei Stränge des Plexus brachialis separat darzustellen und um jeden herum ein Lokalanästhetikum zu injizieren. Ist dies nicht möglich, wird die Kanüle kranial posterior der Arterie positioniert und von dort aus injiziert. Für alle Blöcke wird eine 20-G-Nadel mit 17°-Schliff verwendet.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Achselhöhle
Diese Gruppe erhält eine ultraschallgeführte axilläre Plexus-Brachialis-Blockade.
|
Verfahrenssedierung vor der Ausführung der Blockade.
Andere Namen:
0,75 % (wt/vol) Lösung, 20 ml perineurale Injektion
Andere Namen:
50 µg iv Bolus prn bei Schmerzen während der Operation, bis zu 150 µg
Andere Namen:
Eine Allgemeinanästhesie wird eingeleitet, wenn während der Operation Schmerzen auftreten, die mit iv Fentanyl ≤150 µg nicht zu behandeln sind.
Andere Namen:
Blockaden werden unter hochauflösender Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt. Die Patienten befinden sich in Rückenlage. Wenn der abgespreizte Arm um 90° am Ellbogen gebeugt ist, scannt der Schallkopf in seiner kurzen Achse nach der Axillararterie. Um die Arterie herum wird nach einzelnen Nerven gesucht. Eine 22G-Nadel mit 17°-Abschrägung wird in der Ebene vorgeschoben, um Aliquots des Lokalanästhetikums um jede Nervenstruktur bis zur vorgeschriebenen Dosis zu injizieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beginnzeit der sensorischen Blockade des Plexus brachialis
Zeitfenster: q5min bis 30 min nach dem Block
|
q5min bis 30 min nach dem Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beginn der motorischen Blockade des Plexus brachialis
Zeitfenster: q5min bis 30 min nach dem Block
|
q5min bis 30 min nach dem Block
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|
Patientenzufriedenheit (3-Punkte-Skala)
Zeitfenster: Ende der Operation
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Ende der Operation
|
|
Anästhesiebedingter Eingriffsschmerz (numerische Bewertungsskala 0-10)
Zeitfenster: Ende der Blockplatzierung
|
Ende der Blockplatzierung
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|
Bedarf an Analgetika während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Guido Fanelli, MD, Section of Anesthesiology and Critical Care, Dept. of Surgical Sciences, University of Parma
- Hauptermittler: Giorgio Danelli, MD, UO II Anestesia e Rianimazione, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Armverletzungen
- Unterarmverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika
- Fentanyl
- Midazolam
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- ANEST-ORT-02
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