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Phase-I-Studie mit oralem PX-866

14. Mai 2018 aktualisiert von: Cascadian Therapeutics Inc.

Eine Phase-I-Studie mit oralem PX-866 (einem PI-3K-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und maximal verträgliche Dosis von PX-866 bei oraler Gabe nach zwei verschiedenen Zeitplänen zu bestimmen: täglich an den Tagen 1-5 und 8-12 eines 28-Tage-Zyklus und täglich an den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus Tageszyklus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PX-866 ist ein zielgerichteter Inhibitor von PI-3K. Diese Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis von PX-866 bei oraler Verabreichung nach zwei verschiedenen Zeitplänen zu bestimmen: täglich an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 28-Tage-Zyklus und täglich an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Health Sciences Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors, bei dem die Standardtherapie fehlgeschlagen ist oder die Standardtherapie nicht vertragen hat oder für den es keine Standardtherapie gibt.
  • 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Absetzen einer vorherigen Chemotherapie oder anderer Prüfsubstanzen für mindestens drei Wochen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (sechs Wochen für Mitomycin C, Nitroharnstoffe, Impfstoffe oder Antikörpertherapie) und Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung (erholt auf Ausgangswert). oder ≤Grad 1 gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE)).
  • Vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments jede Strahlentherapie für mindestens vier Wochen unterbrochen und sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten (erholt auf den Ausgangswert oder ≤ CTCAE-Grad 1) erholt haben. Eine palliative Bestrahlung von 10 Fraktionen oder weniger ist zulässig und ein vierwöchiges Intervall ist nicht erforderlich (auch während der Therapie zulässig).
  • Angemessene hämatologische Funktion wie folgt definiert: Leukozytenzahl >3.000 Zellen/μl; Thrombozyten > 100.000/μl; Hämoglobin > 9 g/dl (kann auf diesen Wert transfundiert werden); ANC >1500 Zellen/μl.
  • Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert: Bilirubin < 1,5 mg/dl; Aspartat-Aminotransaminase (AST/SGOT) & Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN, wenn aufgrund einer metastasierten Erkrankung.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel < 1,5 mg/dL.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive Infektion bei Studieneintritt.
  • Bekannter Diabetes oder Nüchternblutzucker > 160 mg/dL.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  • Alle schwerwiegenden begleitenden systemischen Störungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem übermäßigen oder nicht akzeptablen Toxizitätsrisiko aussetzen würden.
  • Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis
  • Signifikante Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit des Patienten ausschließen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen, die keine angemessene Therapie erhalten haben oder für die der Patient eine Behandlung mit Steroiden oder Antikonvulsiva benötigt. Im Fall von zuvor behandelten Hirnmetastasen ist ein Intervall von mindestens vier Wochen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie mit radiologischem Nachweis stabiler oder ansprechender Hirnmetastasen erforderlich. Im Rahmen einer vorangegangenen ZNS-Metastasektomie sollte eine angemessene (mindestens vierwöchige) Erholung von der Operation und/oder Strahlentherapie dokumentiert werden.
  • Leptomeningeale Hirnmetastasen sollten ausgeschlossen werden, unabhängig davon, ob die Metastasen behandelt wurden oder nicht.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, nicht heilenden Wunden oder arterieller Thrombose.
  • Instabile atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine medikamentöse Kontrolle erfordern; jedes kardiale ischämische Ereignis, das innerhalb der vorangegangenen sechs Monate aufgetreten ist; therapiebedürftige Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.
  • Stillen oder schwanger (bestätigt durch Serum-β-HCG innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, falls zutreffend).
  • Totale Gastrektomie, partieller Darmverschluss oder jegliche gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
  • Jeder Zustand, der die Sicherheit des Patienten und die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prüfpräparat
Dosissteigerung
Lösung zum Einnehmen, Dosissteigerung, einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 und 8 bis 12 oder den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus, bis zum Fortschreiten oder zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD von PX-866
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von PX-866
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Bewerten Sie pharmakodynamische Maßnahmen der Wirkung von PX-866 auf den Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI-3K)-Weg und verwandte Tumormarker.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Bestimmen Sie das PK-Profil von PX-866.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von PX-866 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PX-866-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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