- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00726583
Phase-I-Studie mit oralem PX-866
14. Mai 2018 aktualisiert von: Cascadian Therapeutics Inc.
Eine Phase-I-Studie mit oralem PX-866 (einem PI-3K-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und maximal verträgliche Dosis von PX-866 bei oraler Gabe nach zwei verschiedenen Zeitplänen zu bestimmen: täglich an den Tagen 1-5 und 8-12 eines 28-Tage-Zyklus und täglich an den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus Tageszyklus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PX-866 ist ein zielgerichteter Inhibitor von PI-3K.
Diese Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis von PX-866 bei oraler Verabreichung nach zwei verschiedenen Zeitplänen zu bestimmen: täglich an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 28-Tage-Zyklus und täglich an den Tagen 1–28 eines 28-Tage-Zyklus .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors, bei dem die Standardtherapie fehlgeschlagen ist oder die Standardtherapie nicht vertragen hat oder für den es keine Standardtherapie gibt.
- 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Absetzen einer vorherigen Chemotherapie oder anderer Prüfsubstanzen für mindestens drei Wochen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (sechs Wochen für Mitomycin C, Nitroharnstoffe, Impfstoffe oder Antikörpertherapie) und Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung (erholt auf Ausgangswert). oder ≤Grad 1 gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE)).
- Vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments jede Strahlentherapie für mindestens vier Wochen unterbrochen und sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten (erholt auf den Ausgangswert oder ≤ CTCAE-Grad 1) erholt haben. Eine palliative Bestrahlung von 10 Fraktionen oder weniger ist zulässig und ein vierwöchiges Intervall ist nicht erforderlich (auch während der Therapie zulässig).
- Angemessene hämatologische Funktion wie folgt definiert: Leukozytenzahl >3.000 Zellen/μl; Thrombozyten > 100.000/μl; Hämoglobin > 9 g/dl (kann auf diesen Wert transfundiert werden); ANC >1500 Zellen/μl.
- Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert: Bilirubin < 1,5 mg/dl; Aspartat-Aminotransaminase (AST/SGOT) & Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN, wenn aufgrund einer metastasierten Erkrankung.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel < 1,5 mg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Infektion bei Studieneintritt.
- Bekannter Diabetes oder Nüchternblutzucker > 160 mg/dL.
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Alle schwerwiegenden begleitenden systemischen Störungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem übermäßigen oder nicht akzeptablen Toxizitätsrisiko aussetzen würden.
- Operation innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis
- Signifikante Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit des Patienten ausschließen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen, die keine angemessene Therapie erhalten haben oder für die der Patient eine Behandlung mit Steroiden oder Antikonvulsiva benötigt. Im Fall von zuvor behandelten Hirnmetastasen ist ein Intervall von mindestens vier Wochen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie mit radiologischem Nachweis stabiler oder ansprechender Hirnmetastasen erforderlich. Im Rahmen einer vorangegangenen ZNS-Metastasektomie sollte eine angemessene (mindestens vierwöchige) Erholung von der Operation und/oder Strahlentherapie dokumentiert werden.
- Leptomeningeale Hirnmetastasen sollten ausgeschlossen werden, unabhängig davon, ob die Metastasen behandelt wurden oder nicht.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, nicht heilenden Wunden oder arterieller Thrombose.
- Instabile atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine medikamentöse Kontrolle erfordern; jedes kardiale ischämische Ereignis, das innerhalb der vorangegangenen sechs Monate aufgetreten ist; therapiebedürftige Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.
- Stillen oder schwanger (bestätigt durch Serum-β-HCG innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, falls zutreffend).
- Totale Gastrektomie, partieller Darmverschluss oder jegliche gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
- Jeder Zustand, der die Sicherheit des Patienten und die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Prüfpräparat
Dosissteigerung
|
Lösung zum Einnehmen, Dosissteigerung, einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 und 8 bis 12 oder den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus, bis zum Fortschreiten oder zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die MTD von PX-866
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von PX-866
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Bewerten Sie pharmakodynamische Maßnahmen der Wirkung von PX-866 auf den Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI-3K)-Weg und verwandte Tumormarker.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Bestimmen Sie das PK-Profil von PX-866.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität von PX-866 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PX-866-001
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