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Eine Studie zu PX-866 bei Patienten mit Glioblastoma multiforme zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls oder der ersten Progression

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu PX-866 bei Patienten mit Glioblastoma multiforme zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls oder der Progression

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob das neue Medikament PX-866 das Wachstum Ihres Glioblastoma multiforme verlangsamt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss die histologisch bestätigte Diagnose eines Glioblastoma multiforme (GBM) vorliegen, wobei die Erkrankung nach oder während der Erstbehandlung wiederkehrend oder fortschreitend auftritt und mit Standardtherapien nicht heilbar ist.
  • Alle Patienten müssen über formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe für translationale Studien verfügen.
  • Vorhandensein zweidimensional messbarer verstärkender Läsionen im CT oder MRT, wobei mindestens eine Läsion eine Mindestgröße von 1 cm x 1 cm hat (d. h. beide Abmessungen müssen ≥ 1,0 cm sein). Die Baseline-CT oder MRT muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
  • ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2.
  • Alter ≥ 18 Jahre. Vorherige Therapie

Chemotherapie:

Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie und/oder gleichzeitige Radiochemotherapie als Teil der Primärtherapie erhalten, dürfen jedoch keine Therapie gegen rezidivierendes/progredientes GBM (d. h. PX-866 muss die erste Behandlung bei Wiederauftreten/Progression sein. Vor der Registrierung müssen mindestens 28 Tage seit der letzten Dosis der Chemotherapie vergangen sein.

Gezielte Therapie:

Keine vorherige Therapie mit einem Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI-3K)-Inhibitor. Andere zielgerichtete Wirkstoffe sind zulässig, sofern sie im Rahmen der Behandlung an vorderster Front verabreicht wurden. Für die antiangiogene Therapie müssen seit dem letzten Tag mindestens 56 Tage (8 Wochen) und für andere zielgerichtete Wirkstoffe mindestens 28 Tage vergangen sein.

Strahlung:

Patienten können zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, sofern zwischen dem Tag der letzten Bestrahlung und dem Datum der Registrierung mindestens 28 Tage vergangen sind.

- Vorherige Operation: Eine frühere Operation ist zulässig, sofern eine Wundheilung stattgefunden hat und mindestens 14 Tage vor der Registrierung vergangen sind.

5.1.7 Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)

Hämatologie:

Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 109/L Blutplättchen ≥ 100 x 109/L

Chemie:

Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL ALT und AST ≤ 1,5 x UNL Glukose ≤ 8,9 mmol/L (≤ Grad 1)

  • Frauen müssen während der Studie und 30 Tage nach Absetzen der Therapie postmenopausal und chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden und sie dürfen nicht stillen.
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einverständnisformular für die Studie bereitgestellt, sondern ein Musterformular. Eine Kopie der ersten REB-Genehmigung des Gesamtvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden. Vor der Anmeldung muss der Patient die Einverständniserklärung unterschreiben (Ausnahme: Übersetzungen). Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber körperlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Bevor die Einwilligung eingeholt wird, erhält jeder Patient eine ausführliche Erläuterung der Studie.
  • Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 2 Stunden Autofahrt). Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse, Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (z. B. dokumentiert durch Bildgebung, klinische Untersuchung oder Marker) sind auszuschließen. (Bitte rufen Sie NCIC CTG an, wenn Sie Fragen zur Interpretation dieses Kriteriums haben.)
  • Bekannte HIV-positive Patienten.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  • Die Patienten sollten eine stabile Steroiddosis erhalten (d. h. (keine Dosisänderung für 2 Wochen vor der Registrierung) bei Aufnahme in die Studie. Patienten, die kürzlich mit der Einnahme von Steroiden begonnen haben oder deren Steroiddosis in der jüngeren Vergangenheit erhöht wurde, sollten erst nach Ablauf von mindestens 2 Wochen nach der Erhöhung oder dem Beginn der Steroiddosis mit der Protokollbehandlung begonnen werden. Unter diesen Umständen sollte zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie eine CT- oder MRT-Grunduntersuchung zur Beurteilung des Ansprechens auf die Protokollbehandlung durchgeführt werden (d. h. diese Patienten müssen zur Kontrolle auf Steroidwirkungen erneut bildgebend untersucht werden).

Notiz:

Die Idee dahinter besteht darin, den Zugang auf eine Untergruppe von Patienten zu beschränken, die sich nicht schnell verändern, insbesondere sich schnell verschlechtern. Wenn es bei einem Patienten, der für die Studie vorbereitet wird, den Anschein hat, dass eine Steroideinnahme oder -erhöhung erforderlich ist, sollte der Patient so behandelt werden, wie es medizinisch angemessen ist (d. h. die Steroideinnahme oder -erhöhung erfolgen). Steroid sollte NICHT zurückgehalten werden, wenn dies klinisch indiziert ist, nur damit Patienten für die Studie registriert werden können!

  • Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder anderen Erkrankungen, die die Compliance oder Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen.
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile vorliegt.
  • Patienten, die zuvor mit einem PI3-Kinase-Inhibitor behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PX-866
1 Zyklus = 8 Wochen in der Studie PX-866 – 8 mg p.o. täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertet durch Auswertung der Produktveränderung der zweidimensionalen Messung eines verstärkenden Hirntumors im CT-Scan oder MRT
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marshall Pitz, CancerCare Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur PX-866

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