- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01259869
Eine Studie zu PX-866 bei Patienten mit Glioblastoma multiforme zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls oder der ersten Progression
Eine Phase-II-Studie zu PX-866 bei Patienten mit Glioblastoma multiforme zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls oder der Progression
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Centre
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss die histologisch bestätigte Diagnose eines Glioblastoma multiforme (GBM) vorliegen, wobei die Erkrankung nach oder während der Erstbehandlung wiederkehrend oder fortschreitend auftritt und mit Standardtherapien nicht heilbar ist.
- Alle Patienten müssen über formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe für translationale Studien verfügen.
- Vorhandensein zweidimensional messbarer verstärkender Läsionen im CT oder MRT, wobei mindestens eine Läsion eine Mindestgröße von 1 cm x 1 cm hat (d. h. beide Abmessungen müssen ≥ 1,0 cm sein). Die Baseline-CT oder MRT muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2.
- Alter ≥ 18 Jahre. Vorherige Therapie
Chemotherapie:
Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie und/oder gleichzeitige Radiochemotherapie als Teil der Primärtherapie erhalten, dürfen jedoch keine Therapie gegen rezidivierendes/progredientes GBM (d. h. PX-866 muss die erste Behandlung bei Wiederauftreten/Progression sein. Vor der Registrierung müssen mindestens 28 Tage seit der letzten Dosis der Chemotherapie vergangen sein.
Gezielte Therapie:
Keine vorherige Therapie mit einem Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI-3K)-Inhibitor. Andere zielgerichtete Wirkstoffe sind zulässig, sofern sie im Rahmen der Behandlung an vorderster Front verabreicht wurden. Für die antiangiogene Therapie müssen seit dem letzten Tag mindestens 56 Tage (8 Wochen) und für andere zielgerichtete Wirkstoffe mindestens 28 Tage vergangen sein.
Strahlung:
Patienten können zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, sofern zwischen dem Tag der letzten Bestrahlung und dem Datum der Registrierung mindestens 28 Tage vergangen sind.
- Vorherige Operation: Eine frühere Operation ist zulässig, sofern eine Wundheilung stattgefunden hat und mindestens 14 Tage vor der Registrierung vergangen sind.
5.1.7 Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)
Hämatologie:
Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 109/L Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
Chemie:
Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL ALT und AST ≤ 1,5 x UNL Glukose ≤ 8,9 mmol/L (≤ Grad 1)
- Frauen müssen während der Studie und 30 Tage nach Absetzen der Therapie postmenopausal und chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden und sie dürfen nicht stillen.
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einverständnisformular für die Studie bereitgestellt, sondern ein Musterformular. Eine Kopie der ersten REB-Genehmigung des Gesamtvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden. Vor der Anmeldung muss der Patient die Einverständniserklärung unterschreiben (Ausnahme: Übersetzungen). Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber körperlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Bevor die Einwilligung eingeholt wird, erhält jeder Patient eine ausführliche Erläuterung der Studie.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 2 Stunden Autofahrt). Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse, Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (z. B. dokumentiert durch Bildgebung, klinische Untersuchung oder Marker) sind auszuschließen. (Bitte rufen Sie NCIC CTG an, wenn Sie Fragen zur Interpretation dieses Kriteriums haben.)
- Bekannte HIV-positive Patienten.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Die Patienten sollten eine stabile Steroiddosis erhalten (d. h. (keine Dosisänderung für 2 Wochen vor der Registrierung) bei Aufnahme in die Studie. Patienten, die kürzlich mit der Einnahme von Steroiden begonnen haben oder deren Steroiddosis in der jüngeren Vergangenheit erhöht wurde, sollten erst nach Ablauf von mindestens 2 Wochen nach der Erhöhung oder dem Beginn der Steroiddosis mit der Protokollbehandlung begonnen werden. Unter diesen Umständen sollte zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie eine CT- oder MRT-Grunduntersuchung zur Beurteilung des Ansprechens auf die Protokollbehandlung durchgeführt werden (d. h. diese Patienten müssen zur Kontrolle auf Steroidwirkungen erneut bildgebend untersucht werden).
Notiz:
Die Idee dahinter besteht darin, den Zugang auf eine Untergruppe von Patienten zu beschränken, die sich nicht schnell verändern, insbesondere sich schnell verschlechtern. Wenn es bei einem Patienten, der für die Studie vorbereitet wird, den Anschein hat, dass eine Steroideinnahme oder -erhöhung erforderlich ist, sollte der Patient so behandelt werden, wie es medizinisch angemessen ist (d. h. die Steroideinnahme oder -erhöhung erfolgen). Steroid sollte NICHT zurückgehalten werden, wenn dies klinisch indiziert ist, nur damit Patienten für die Studie registriert werden können!
- Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder anderen Erkrankungen, die die Compliance oder Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen.
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile vorliegt.
- Patienten, die zuvor mit einem PI3-Kinase-Inhibitor behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PX-866
|
1 Zyklus = 8 Wochen in der Studie PX-866 – 8 mg p.o. täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertet durch Auswertung der Produktveränderung der zweidimensionalen Messung eines verstärkenden Hirntumors im CT-Scan oder MRT
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marshall Pitz, CancerCare Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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