- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734890
Vandetanib und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Phase-I-Studie mit Vandetanib (ZD 6474) und Bevacizumab-Kombinationstherapie zur Bewertung der VEGF- und EGF-Signaltransduktionswege bei Erwachsenen mit soliden Tumoren und Lymphomen
BEGRÜNDUNG: Vandetanib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab und Vandetanib können auch das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Krebs blockieren. Die Verabreichung von Vandetanib zusammen mit Bevacizumab kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vandetanib und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis, Sicherheit und Toxizität von Vandetanib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
Sekundär
- Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Messen Sie die Veränderungen von VEGF und anderen angiogenen Zytokinen in Plasmaproben dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die biochemischen Veränderungen in den EGF-Signaltransduktionswegen in Tumorbiopsieproben dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die anti-angiogenen Wirkungen dieses Regimes in Tumorbiopsieproben dieser Patienten.
- Bewerten Sie die Anwendung der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT, um frühe Veränderungen der vaskulären Permeabilität des Tumors während der Behandlung zu bestimmen.
- Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen und reife zirkulierende Endothelzellen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich Vandetanib oral und an Tag 1 Bevacizumab IV über 30–90 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für korrelative Laborstudien entnommen, einschließlich pharmakokinetischer, Biomarker- (VEGF und andere angiogene Zytokine) und zirkulierender Endothelzellen-Analysen. Die Patienten können sich auch optionalen Tumorbiopsien für zusätzliche korrelative Laboruntersuchungen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität, einschließlich der folgenden:
Solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine Standardtherapie gibt
Kein Lungenkarzinom der Plattenepithel- oder kleinzelligen Histologie (gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert)
- Eine histologische Bestätigung allein auf der Grundlage einer Sputumzytologie ist nicht akzeptabel
- Lymphom (Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom), das nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist UND für das eine Stammzelltransplantation nicht indiziert ist oder abgelehnt wurde
Keine bekannte ZNS-Erkrankung, mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine fortlaufende Notwendigkeit für Steroide
Keine Anzeichen einer Progression oder Blutung durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT-Scan) für ≥ 3 Monate nach der Behandlung
- Stabile Dosis von Antikonvulsiva erlaubt
Die vorherige Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirn-Strahlentherapie, Strahlenchirurgie (Gammamesser, Linearbeschleuniger oder Äquivalent) oder eine vom behandelnden Arzt als angemessen erachtete Kombination von Therapien umfasst haben
- Neurochirurgische Resektion oder Hirnbiopsie zur Behandlung von ZNS-Metastasen erlaubt, sofern die Behandlung vor mehr als 3 Monaten abgeschlossen wurde
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin < 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 0,5 ODER Protein im Urin < 1.000 mg bei 24-Stunden-Sammelurin
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache ULN
- Prothrombinzeit ODER INR < 1,5 mal ULN
- Kalium zwischen 4 mmol/L und ULN (Ergänzung erlaubt)
- Magnesium normal (Ergänzung erlaubt)
- Serumkalzium (bereinigt um Albumin) oder ionisiertes Kalzium normal (Ergänzung erlaubt)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
HIV-Positivität erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Patient benötigt keine Anti-HIV-Therapie
- CD4-Zahl > 350/mm^3
- HIV-Viruslast < 25.000 Kopien/mm^3
- Keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen
Keine Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Immunschwäche
- HIV-Infektion, die eine Anti-HIV-Therapie erfordert
- Hepatitis B
- Hepatitis C
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme für den Patienten unerwünscht machen oder die Studiencompliance gefährden würde
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association innerhalb der letzten 6 Monate
Keine symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese (d. h. multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern).
- Vorhofflimmern erlaubt, sofern es medikamentös kontrolliert wird
- Keine asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Keine andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöhen würde
- QTc < 480 ms (mit messbarer Bazett-Korrektur) durch Screening-EKG
- Keine QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte aufgrund anderer Medikamente, die abgesetzt werden mussten
- Kein angeborenes Long-QT-Syndrom
- Kein Verwandter ersten Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren
- Kein Linksschenkelblock
- Keine medikamentös nicht kontrollierbare Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Kein anderes klinisch signifikantes kardiales Ereignis
- Keine thromboembolische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma oder Aortendissektion) oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Keine schweren nicht heilenden Wunden (einschließlich Wundheilung durch sekundäre Absicht)
- Keine akuten oder nicht heilenden Geschwüre
- Keine Knochenbrüche in den letzten 3 Monaten
- Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine derzeit aktive Diarrhoe, die die Fähigkeit des Patienten, Vandetanib zu absorbieren oder zu vertragen, beeinträchtigen könnte
- Keine Hämoptyse (hellrotes Blut von ≥ ½ Teelöffel pro Episode) innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Anti-VEGF-Therapie erlaubt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Strahlentherapie und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Verabreichung von Prüfpräparaten in einer klinischen Phase-0-Studie
- Vor mehr als 10 Tagen und kein gleichzeitiges Aspirin (> 325 mg/Tag) oder chronische Anwendung anderer NSAIDs
- Keine gleichzeitige regelmäßige, therapeutische Antikoagulation
Keine gleichzeitige Medikation, die QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes induzieren oder die CYP3A4-Funktion induzieren kann, einschließlich einer der folgenden:
- Rifampin
- Rifabutin
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie, außer Gonadotropin-Releasing-Hormon-Therapie bei Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Sicherheit
|
Maximal tolerierte Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- großzelliger Lungenkrebs
- Adenokarzinom der Lunge
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
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Andere Studien-ID-Nummern
- 080087
- 08-C-0087
- NCI-P7189
- CDR0000590152
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