Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vandetanib und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

Phase-I-Studie mit Vandetanib (ZD 6474) und Bevacizumab-Kombinationstherapie zur Bewertung der VEGF- und EGF-Signaltransduktionswege bei Erwachsenen mit soliden Tumoren und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Vandetanib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab und Vandetanib können auch das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Krebs blockieren. Die Verabreichung von Vandetanib zusammen mit Bevacizumab kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vandetanib und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis, Sicherheit und Toxizität von Vandetanib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.

Sekundär

  • Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Messen Sie die Veränderungen von VEGF und anderen angiogenen Zytokinen in Plasmaproben dieser Patienten.
  • Bestimmen Sie die biochemischen Veränderungen in den EGF-Signaltransduktionswegen in Tumorbiopsieproben dieser Patienten.
  • Bestimmen Sie die anti-angiogenen Wirkungen dieses Regimes in Tumorbiopsieproben dieser Patienten.
  • Bewerten Sie die Anwendung der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT, um frühe Veränderungen der vaskulären Permeabilität des Tumors während der Behandlung zu bestimmen.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen und reife zirkulierende Endothelzellen bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich Vandetanib oral und an Tag 1 Bevacizumab IV über 30–90 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für korrelative Laborstudien entnommen, einschließlich pharmakokinetischer, Biomarker- (VEGF und andere angiogene Zytokine) und zirkulierender Endothelzellen-Analysen. Die Patienten können sich auch optionalen Tumorbiopsien für zusätzliche korrelative Laboruntersuchungen unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität, einschließlich der folgenden:

    • Solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine Standardtherapie gibt

      • Kein Lungenkarzinom der Plattenepithel- oder kleinzelligen Histologie (gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert)

        • Eine histologische Bestätigung allein auf der Grundlage einer Sputumzytologie ist nicht akzeptabel
    • Lymphom (Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom), das nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist UND für das eine Stammzelltransplantation nicht indiziert ist oder abgelehnt wurde
  • Keine bekannte ZNS-Erkrankung, mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Keine fortlaufende Notwendigkeit für Steroide
    • Keine Anzeichen einer Progression oder Blutung durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT-Scan) für ≥ 3 Monate nach der Behandlung

      • Stabile Dosis von Antikonvulsiva erlaubt
    • Die vorherige Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirn-Strahlentherapie, Strahlenchirurgie (Gammamesser, Linearbeschleuniger oder Äquivalent) oder eine vom behandelnden Arzt als angemessen erachtete Kombination von Therapien umfasst haben

      • Neurochirurgische Resektion oder Hirnbiopsie zur Behandlung von ZNS-Metastasen erlaubt, sofern die Behandlung vor mehr als 3 Monaten abgeschlossen wurde

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Kreatinin < 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 0,5 ODER Protein im Urin < 1.000 mg bei 24-Stunden-Sammelurin
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache ULN
  • Prothrombinzeit ODER INR < 1,5 mal ULN
  • Kalium zwischen 4 mmol/L und ULN (Ergänzung erlaubt)
  • Magnesium normal (Ergänzung erlaubt)
  • Serumkalzium (bereinigt um Albumin) oder ionisiertes Kalzium normal (Ergänzung erlaubt)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • HIV-Positivität erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Der Patient benötigt keine Anti-HIV-Therapie
    • CD4-Zahl > 350/mm^3
    • HIV-Viruslast < 25.000 Kopien/mm^3
    • Keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen
  • Keine Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:

    • Aktive oder unkontrollierte Infektion
    • Immunschwäche
    • HIV-Infektion, die eine Anti-HIV-Therapie erfordert
    • Hepatitis B
    • Hepatitis C
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme für den Patienten unerwünscht machen oder die Studiencompliance gefährden würde
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese (d. h. multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern).

    • Vorhofflimmern erlaubt, sofern es medikamentös kontrolliert wird
  • Keine asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
  • Keine andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöhen würde
  • QTc < 480 ms (mit messbarer Bazett-Korrektur) durch Screening-EKG
  • Keine QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte aufgrund anderer Medikamente, die abgesetzt werden mussten
  • Kein angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Kein Verwandter ersten Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren
  • Kein Linksschenkelblock
  • Keine medikamentös nicht kontrollierbare Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Kein anderes klinisch signifikantes kardiales Ereignis
  • Keine thromboembolische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma oder Aortendissektion) oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Keine schweren nicht heilenden Wunden (einschließlich Wundheilung durch sekundäre Absicht)
  • Keine akuten oder nicht heilenden Geschwüre
  • Keine Knochenbrüche in den letzten 3 Monaten
  • Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine derzeit aktive Diarrhoe, die die Fähigkeit des Patienten, Vandetanib zu absorbieren oder zu vertragen, beeinträchtigen könnte
  • Keine Hämoptyse (hellrotes Blut von ≥ ½ Teelöffel pro Episode) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Anti-VEGF-Therapie erlaubt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Strahlentherapie und erholt
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Verabreichung von Prüfpräparaten in einer klinischen Phase-0-Studie
  • Vor mehr als 10 Tagen und kein gleichzeitiges Aspirin (> 325 mg/Tag) oder chronische Anwendung anderer NSAIDs
  • Keine gleichzeitige regelmäßige, therapeutische Antikoagulation
  • Keine gleichzeitige Medikation, die QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes induzieren oder die CYP3A4-Funktion induzieren kann, einschließlich einer der folgenden:

    • Rifampin
    • Rifabutin
    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Phenobarbital
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
  • Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie, außer Gonadotropin-Releasing-Hormon-Therapie bei Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Sicherheit
Maximal tolerierte Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 080087
  • 08-C-0087
  • NCI-P7189
  • CDR0000590152

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

3
Abonnieren