- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770835
Wirksamkeit und Sicherheit von Pioglitazon bei der Behandlung von Patienten mit vaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 2. (SPLENDOR)
Auswirkungen von Pioglitazon auf endotheliale Vorläuferzellen bei Typ-2-Diabetikern mit vaskulären Komplikationen – Die SPLENDOR-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit, von der fast 200 Millionen Menschen betroffen sind, von denen fast alle an Typ-2-Diabetes leiden. Aufgrund der negativen Auswirkungen der Krankheit auf das Herz-Kreislauf-System ist sie die vierthäufigste Todesursache in Industrieländern. Die Behandlung, die auf die Verringerung dieses intrinsischen kardiovaskulären Risikos abzielt, basiert auf einer strengen Kontrolle der Glukose und aller gleichzeitig bestehenden Stoffwechselanomalien sowie der Biomarker für Entzündung und Atherogenese.
Makrovaskuläre Komplikationen sind für die überwiegende Mehrheit der Morbidität und Mortalität bei Diabetikern verantwortlich, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass andere pathophysiologische Mechanismen als Hyperglykämie dafür verantwortlich sind. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere der Zustand des vaskulären Endothels die Gesundheit und Krankheit des kardiovaskulären Systems beeinflusst.
Die Anzahl und Funktion endothelialer Vorläuferzellen korrelieren umgekehrt mit kardiovaskulären Risikofaktoren und können ein biologischer Ersatzmarker für die vaskuläre Funktion und das kumulative kardiovaskuläre Risiko sein.
Pioglitazon ist ein oral wirksames Thiazolidindion-Derivat. Es ist ein Ligand für die Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptor-Gamma-Aktivierung, die die Transkription verschiedener Gene verändert, die den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel regulieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien
-
Pisa, Italien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und postmenopausal sein.
- Ein glykosylierter Hämoglobinspiegel von mehr als 7,5 % und weniger als 10 %.
- Hat ein Alter von mehr als 35 Jahren beim Auftreten von Typ-2-Diabetes.
- Metformin-Monotherapie bis zur maximal verträglichen Tagesdosis.
- Hat eine normale oder nur leicht eingeschränkte Nierenfunktion (eine Änderung der Ernährung bei einer Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mehr als 60 ml/min/1,73 m2).
- Antihypertensiva, Statine und alle anderen hypolipidämischen Medikamente wurden mindestens drei Monate vor der Einschreibung begonnen; Während der Studie sind keine Dosisänderungen zulässig.
Hat eine oder mehrere kardiovaskuläre Komorbiditäten wie folgt:
- stabile Angina pectoris
- frühere (länger als drei Monate) transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskuläre Insult oder Atherosklerose der Halsschlagader, wie durch bilaterale Sonographie der Halsschlagader festgestellt
- periphere vaskuläre Komplikationen, dokumentiert durch Claudicatio in der Anamnese oder Ruheschmerzen, Ultraschall oder Angiographie.
und/oder zwei oder mehr der folgenden wichtigen kardiovaskulären Risikofaktoren:
- Bluthochdruck (Blutdruck >130/80 mmHg oder Behandlung)
- Dyslipidämie (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin > 100 mg/dl oder Behandlung und/oder High-Density-Lipoprotein-Cholesterin < 40 mg/dl bei Männern und < 45 mg/dl bei Frauen oder Behandlung)
- Rauchen (>10 Zigaretten/Tag)
Ausschlusskriterien:
- Hat Typ-1-Diabetes.
- Befindet sich in einer Insulintherapie.
- Ist stark fettleibig definiert als ein Body-Mass-Index größer oder gleich 40 mg/m2
- Hat diabetische Retinopathie.
- Hat Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, einschließlich einer Lebertransaminase, die größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts ist.
30 Tage vor der Randomisierung und während der sechs Monate der Studie nicht in der Lage ist, eine stabile Dosis der folgenden Medikamentenklasse einzunehmen:
- Antihypertensiva
- Statine
- andere hypolipidämische und Thrombozytenaggregationshemmer
- Hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch.
- Hat innerhalb von fünf Jahren nach dem Screening eine neue Krebsdiagnose oder einen wiederkehrenden Krebs erhalten.
- Hat eine Notwendigkeit für eine chronische (länger als zwei Wochen) immunsuppressive Therapie.
- Hatte eine Herzinsuffizienz basierend auf den funktionellen Klassen I bis IV der New York Heart Association.
Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:
- Andere Antidiabetika (außer Metformin)
- Fibrate
- Rifampicin
- Mit Glibenclamid interagierende Arzneimittel, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika
Andere Arzneimittel, die stark an Proteine gebunden sind, einschließlich:
- Sulfonamide
- Chloramphenicol
- Probenecid
- Monoaminoxidase-Hemmer
- Fluorchinolone Antibiotika
- orales Miconazol
- Hat in den letzten drei Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon und Metformin QD
(zusammen mit Lebensstiländerung)
|
Pioglitazon 30 mg, Tabletten, oral, einmal täglich, Metformin, stabile Dosis und Lebensstilanpassung für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glibenclamid und Metformin QD
(zusammen mit Lebensstiländerung)
|
Glibenclamid 10 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin, stabile Dosis und Änderung des Lebensstils für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg der Anzahl endothelialer Vorläuferzellen (CD34+KDR+) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und letzter Besuch.
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Baseline und letzter Besuch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in zirkulierenden Vorläuferzellen-integrierten Markern des kardiovaskulären Risikos (CD34+).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12 und 24.
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Baseline und Wochen 12 und 24.
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den integrierten Markern für kardiovaskuläre Risiken durch flussvermittelte Dilatation.
Zeitfenster: Baseline und letzter Besuch.
|
Baseline und letzter Besuch.
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|
Modulation der Rekrutierung von endothelialen Vorläuferzellen (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor, Erythropoetin und Stromazellen-abgeleiteter Faktor-1).
Zeitfenster: Wochen: 4, 12 und 24.
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Wochen: 4, 12 und 24.
|
|
Maß für die Glukosekontrolle (glykosyliertes Hämoglobin und Nüchtern-Plasmaglukose).
Zeitfenster: Wochen: 4, 12 und 24.
|
Wochen: 4, 12 und 24.
|
|
Messung der Lipidparameter (Gesamtlipide, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride, Apolipoprotein B und Apolipoprotein A1).
Zeitfenster: Wochen: 4, 12 und 24.
|
Wochen: 4, 12 und 24.
|
|
Veränderung der Lipidparameter gegenüber dem Ausgangswert (freie Fettsäuren und oxidiertes Low-Density-Lipoprotein).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12 und 24.
|
Baseline und Wochen 12 und 24.
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Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert (Insulinindizes durch 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest mit Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Schätzung).
Zeitfenster: Baseline und letzter Besuch.
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Baseline und letzter Besuch.
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Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert (hochempfindliches C-reaktives Protein, IL-6, vaskuläre Adhäsionsmoleküle (E-Selectin, vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1), chemotaktisches Monozytenprotein-1 und Tumornekrosefaktor-Alpha).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12 und 24.
|
Baseline und Wochen 12 und 24.
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|
Änderung von Adipokinen (Adiponektin) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12 und 24.
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Baseline und Wochen 12 und 24.
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Änderung des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert (Maleinsäuredialdehyd, Eisen(III)-reduzierende antioxidative Kraft und Lipidhydroperoxid.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 12 und 24.
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Baseline und Wochen 12 und 24.
|
|
Albuminausscheidung im Urin.
Zeitfenster: Wochen: 12 und 24.
|
Wochen: 12 und 24.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IT-PIO-109
- 2007-003077-44 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1114-3045 (Registrierungskennung: WHO)
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