- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00782834
Nilotinib bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) (07060)
Bewertung von Nilotinib bei fortgeschrittenem GIST, der zuvor mit Imatinib und Sunitinib behandelt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nilotinib ist ein orales Medikament. Die Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich
Die Patienten werden alle 8 Wochen auf das Ansprechen der Krankheit untersucht. Die Blutuntersuchung wird anfänglich wöchentlich, dann alle 4 Wochen auf Sicherheit überprüft. Körperliche Untersuchungen werden zunächst wöchentlich durchgeführt und dann nach dem ersten Monat auf alle 4 Wochen reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten GIST haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 Millimeter (mm) oder als >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann .
- Patienten können zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten müssen sich von einer vorherigen Therapie erholt haben und seit der vorherigen Behandlung müssen mindestens 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C; 2 Wochen für palliative Bestrahlung mit begrenztem Feld) vergangen sein.
- Die Patienten müssen mit Imatinib und Sunitinib behandelt worden sein und Fortschritte gemacht haben. Mit Ausnahme von Nilotinib haben Patienten möglicherweise zusätzliche Tyrosinkinase-Inhibitoren oder zusätzliche zielgerichtete Therapien erhalten.
- Alter >= 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin <= 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) <= 2,5 x ULN ODER <= 5,0 x ULN, falls aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen
- Kalium, Magnesium normal oder korrigiert auf normale Grenzen vor Beginn des Medikaments
- Calcium, Phosphor normal oder korrigiert auf normale Grenzen vor Beginn des Medikaments
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin-Clearance 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (Berechnung nach Cockroft-Formel ist akzeptabel)
- Die Auswirkungen von Nilotinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), einschließlich Partnerinnen von heterosexuellen oder bisexuellen Patienten, müssen zustimmen, während der Studie und bis zu drei Monate nach Beendigung der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Frühere oder begleitende maligne Erkrankungen (mit einem Rückfall in den letzten 5 Jahren oder mit aktivem Behandlungsbedarf) außer GIST und mit Ausnahme von früherem oder begleitendem Basalzell-Hautkrebs, früherem Zervixkarzinom in situ
Beeinträchtigte Herzfunktion zu Studienbeginn, einschließlich einer der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % oder unterhalb der institutionellen Untergrenzen des Normalbereichs (LLN) (je nachdem, welcher Wert höher ist)
- Kompletter Linksschenkelblock
- Verwendung eines ventrikulär stimulierten Herzschrittmachers
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
- Anamnese oder Vorhandensein signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- QTc > 450 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel). Wenn QTc > 450 ms und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen (Elektrolyte sollten korrigiert werden und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden.
- Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten, z. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann, unkontrollierter Diabetes
- Verwendung von therapeutischen Cumarinderivaten (d. h. Warfarin, Acenoucumarol, Phenprocoumon)
- Verwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, und von CYP3A4-Inhibitoren, wenn die Behandlung vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments weder sicher abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann. Unter http://www.torsades.org/medical-pros/drug-lists/printable-drug-list.cfm finden Sie eine umfassende Liste von Mitteln, die das QT-Intervall verlängern sowie
- Patienten, die sich <= 2 Wochen vor Besuch 1 einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Operation erholt haben
- Eine Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder der Unfähigkeit oder Unwilligkeit, zu geplanten Besuchen zurückzukehren, Patienten, die schwanger sind oder stillen, und Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen wollen oder können.
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein progressionsfreies Überleben aufweisen
|
6 Monate
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ansprechrate von Nilotinib nach RECIST-Kriterien, Auswertung alle 2 Monate für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für die Dauer des Behandlungszeitraums.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107DUS05T
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