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Nilotinib bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) (07060)

15. April 2013 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Bewertung von Nilotinib bei fortgeschrittenem GIST, der zuvor mit Imatinib und Sunitinib behandelt wurde

Dies ist eine Phase-II-Studie mit Nilotinib für Patienten mit fortgeschrittenem GIST, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Patienten sind Kandidaten für die Studie, wenn ihre Tumore unter Imatinib und Sunitinib fortgeschritten sind oder wenn sie diese Medikamente nicht vertragen. Die Patienten haben möglicherweise auch andere Prüftherapien erhalten. Wir testen den Nutzen von Nilotinib bei fortgeschrittenem GIST, indem wir die Dauer der Krankheitskontrolle sowie das Ansprechen der Krankheit auf das Medikament untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nilotinib ist ein orales Medikament. Die Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich

Die Patienten werden alle 8 Wochen auf das Ansprechen der Krankheit untersucht. Die Blutuntersuchung wird anfänglich wöchentlich, dann alle 4 Wochen auf Sicherheit überprüft. Körperliche Untersuchungen werden zunächst wöchentlich durchgeführt und dann nach dem ersten Monat auf alle 4 Wochen reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten GIST haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 Millimeter (mm) oder als >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann .
  • Patienten können zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten müssen sich von einer vorherigen Therapie erholt haben und seit der vorherigen Behandlung müssen mindestens 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C; 2 Wochen für palliative Bestrahlung mit begrenztem Feld) vergangen sein.
  • Die Patienten müssen mit Imatinib und Sunitinib behandelt worden sein und Fortschritte gemacht haben. Mit Ausnahme von Nilotinib haben Patienten möglicherweise zusätzliche Tyrosinkinase-Inhibitoren oder zusätzliche zielgerichtete Therapien erhalten.
  • Alter >= 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
    • Blutplättchen >= 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin <= 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <= 2,5 x ULN ODER <= 5,0 x ULN, falls aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen
    • Kalium, Magnesium normal oder korrigiert auf normale Grenzen vor Beginn des Medikaments
    • Calcium, Phosphor normal oder korrigiert auf normale Grenzen vor Beginn des Medikaments
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Kreatinin-Clearance 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (Berechnung nach Cockroft-Formel ist akzeptabel)
  • Die Auswirkungen von Nilotinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), einschließlich Partnerinnen von heterosexuellen oder bisexuellen Patienten, müssen zustimmen, während der Studie und bis zu drei Monate nach Beendigung der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  • Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen keine anderen Prüfpräparate erhalten.
  • Frühere oder begleitende maligne Erkrankungen (mit einem Rückfall in den letzten 5 Jahren oder mit aktivem Behandlungsbedarf) außer GIST und mit Ausnahme von früherem oder begleitendem Basalzell-Hautkrebs, früherem Zervixkarzinom in situ
  • Beeinträchtigte Herzfunktion zu Studienbeginn, einschließlich einer der folgenden:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % oder unterhalb der institutionellen Untergrenzen des Normalbereichs (LLN) (je nachdem, welcher Wert höher ist)
    • Kompletter Linksschenkelblock
    • Verwendung eines ventrikulär stimulierten Herzschrittmachers
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
    • Anamnese oder Vorhandensein signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    • QTc > 450 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel). Wenn QTc > 450 ms und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen (Elektrolyte sollten korrigiert werden und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden.
    • Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block
    • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1
    • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten, z. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann, unkontrollierter Diabetes
  • Verwendung von therapeutischen Cumarinderivaten (d. h. Warfarin, Acenoucumarol, Phenprocoumon)
  • Verwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, und von CYP3A4-Inhibitoren, wenn die Behandlung vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments weder sicher abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann. Unter http://www.torsades.org/medical-pros/drug-lists/printable-drug-list.cfm finden Sie eine umfassende Liste von Mitteln, die das QT-Intervall verlängern sowie
  • Patienten, die sich <= 2 Wochen vor Besuch 1 einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Operation erholt haben
  • Eine Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder der Unfähigkeit oder Unwilligkeit, zu geplanten Besuchen zurückzukehren, Patienten, die schwanger sind oder stillen, und Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen wollen oder können.
  • Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein progressionsfreies Überleben aufweisen
6 Monate
Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechrate von Nilotinib nach RECIST-Kriterien, Auswertung alle 2 Monate für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für die Dauer des Behandlungszeitraums.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur Nilotinib

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