- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00802230
Pharmakodynamische Studie von Carvedilol versus Metoprolol bei Herzinsuffizienz (SELECT)
Beta-Rezeptor-Selektivität von Carvedilol und Metoprololsuccinat bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine randomisierte Dosisfindungsstudie (SELECT-Studie)
Metoprololsuccinat ist ein beta1-selektiver Betablocker, der bei höheren Dosen nicht-selektiv wird, während Carvedilol nicht-selektiv ist. Wir untersuchten, ob Metoprolol im Vergleich zu Carvedilol während der Dosiserhöhung bei Betablocker-naiven Patienten der Klasse C mit Herzinsuffizienz (HF) beta1-selektiv blieb.
METHODEN: Fünfundzwanzig NYHA FC II-III HI-Patienten wurden randomisiert Carvedilol oder Metoprolol zugeteilt. Die Patienten wurden zu Studienbeginn und nach 2-wöchiger Auftitration (Metoprolol mit 25, 50, 100 und 200 mg täglich; Carvedilol IR mit 3,125, 6,25, 12,5, 25 mg und 50 mg zweimal täglich) untersucht. Die Beta2-Blockade wurde durch eine 1-stündige Infusion von 6 mg/kg Terbutalin bestimmt. Glukose- und Kaliumspiegel wurden zu Studienbeginn alle 15 Minuten in der 1. Stunde und alle 30 Minuten in der 2. Stunde nach der Infusion seriell gemessen. Die mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) für Glukose- und Kaliumveränderungen wurde berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84104
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die für die Studie geeigneten Patienten hatten objektive Hinweise auf eine systolische Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 40 %), waren > 18 Jahre alt und befanden sich in den vorangegangenen 30 Tagen unter einer stabilen optimalen medizinischen Herzinsuffizienztherapie ohne die Verwendung von Betablockern.
Ausschlusskriterien:
- . Patienten wurden wegen aktiver viraler Myokarditis ausgeschlossen; hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung; hypertrophe Kardiomyopathie, peripartale Kardiomyopathie; Kontraindikationen für Betablocker (Asthma oder obstruktive Atemwegserkrankung, die planmäßige Bronchodilatatoren oder inhalative Steroide erfordern), Ruheherzfrequenz < 55; Blutdruck im Liegen < 85/50; Herzblock zweiten oder dritten Grades); gleichzeitige Anwendung von Beta-Agonisten, Beta-Antagonisten oder Antiarrhythmika; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Bypass-Operation innerhalb von 3 Monaten; oder signifikante Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,5 mg/dl), Lebererkrankung (Transaminasespiegel > 3-fach über dem Laborwert) oder Anämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
Metoprololsuccinat
|
|
Aktiver Komparator: 1
Carvedilol IR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Terbutalin
Andere Studien-ID-Nummern
- Select-B1B2
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