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Wert der Urodynamik vor einer Belastungsinkontinenzoperation 2 (VUSIS 2)

24. Dezember 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Kostenwirksamkeit der Urodynamik bei Frauen mit Symptomen einer Belastungsharninkontinenz, bei denen eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird

Es sollte der Wert einer präoperativ durchgeführten Urodynamik im Hinblick auf das Ergebnis einer Operation bei Belastungsinkontinenz (SUI) getestet und untersucht werden, ob die Nichtdurchführung einer präoperativen Urodynamik kosteneffektiver ist als eine präoperative Durchführung einer Urodynamik unter der Annahme der Nicht-Minderwertigkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • University Medical Center St. Radboud
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome einer Belastungsinkontinenz und/oder einer gemischten Harninkontinenz, vorwiegend Belastungsinkontinenz
  • Anzeichen einer Belastungsharninkontinenz bei körperlicher Untersuchung oder Miktionstagebuch
  • Der Patient ist ein Kandidat für eine chirurgische Behandlung (basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung).
  • Der Patient hat mindestens 3 Monate lang eine Physiotherapie besucht
  • Der Patient akzeptiert die Randomisierung
  • Der Patient ist in der Lage, Blasentagebücher, Pad-Tests und Fragebögen auszufüllen
  • Der Patient versteht die niederländische geschriebene und gesprochene Sprache
  • ASA 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Inkontinenzoperation
  • Gemischte Harninkontinenz, die Drangkomponente überwiegt
  • Prolaps >= 1 cm jenseits des Jungfernhäutchens am Valsalva in Rückenlage
  • Restharn nach der Entleerung > 150 ml
  • Vorhandene Harnwegsinfektion
  • Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Beckenoperation (Prolaps und/oder Hysterektomie)
  • Patientin ist schwanger oder möchte schwanger werden
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: chirurgische Therapie
Mittelharnleiterschlinge
Aktiver Komparator: individuelles Management
Mittelharnleiterschlinge oder konservativ; Medikamente, Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Keine Minderwertigkeit der Verbesserung des Harnbeschwerdeninventars ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Heilung der Inkontinenz, gemessen anhand eines Miktionstagebuchs. Komplikationen einer Operation bei Belastungsinkontinenz, insbesondere Nachoperationen und Symptome einer überaktiven Blase. Lebensqualität gemessen anhand von RAND-36, Euroqol und IIQ.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Vierhout, MD, PhD, Radboud University Medical Center
  • Hauptermittler: John Heesakkers, MD, PhD, University Medical Center St. Radboud
  • Hauptermittler: Kirsten Kluivers, MD, PhD, University Medical Center St. Radboud
  • Hauptermittler: Sanne van Leijsen, MD, University Medical Center St. Radboud
  • Hauptermittler: Ben Willem Mol, MD, PhD, Academic Medical Centre Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Mittelharnleiterschlinge

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