- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815919
Bortezomib plus Prednison zur Ersttherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Eine Phase-II-Studie mit Bortezomib (Velcade) plus Prednison zur Ersttherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Jeder Behandlungszyklus dauert fünf Wochen. Während dieser Zeit kommen die Teilnehmer in den ersten vier Wochen einmal pro Woche in die Klinik, um Bortezomib intravenös zu erhalten. Prednison wird täglich oral eingenommen und eine Dosisreduktion kann nach einem Therapiezyklus eingeleitet werden.
- Während aller Behandlungszyklen werden bei den Teilnehmern Folgendes durchgeführt: körperliche Untersuchung und Blutuntersuchung. Am Ende von Zyklus 3 (Woche 15) wird die cGVHD der Teilnehmer bewertet. Diese Beurteilungen können eine Augenuntersuchung, eine Hautuntersuchung, einen Lungenfunktionstest und/oder einen Flexionstest umfassen.
- Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Bortezomib.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation mit myeloablativen oder nicht-myeloablativen Konditionierungsschemata
- 100 Tage oder länger nach der Stammzelltransplantation
- Empfänger übereinstimmender oder nicht übereinstimmender, verwandter oder nicht verwandter adulter Spenderstammzellen
- Muss an cGVHD leiden, das eine systemische Therapie erfordert
- Keine Hinzufügung oder Entfernung anderer immunsuppressiver Medikamente. Die Dosis immunsuppressiver Arzneimittel kann je nach therapeutischer Breite des Arzneimittels angepasst werden. Wenn jedoch cGVHD während einer Ausschleichphase der Immunsuppression auftritt, werden die Medikamente möglicherweise nicht wieder auf das therapeutische Niveau erhöht, sondern die Ausschleichdosis wird für die 15-wöchige Studiendauer beibehalten
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Erfordert keine Hämodialyse
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 oder Karnofsky-Leistungswert von 70 % oder mehr
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Systemische Steroidtherapie in den 4 Wochen vor der Einschreibung
- Aktive bösartige Erkrankung nach Transplantation. Eine vollständige Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Malignoms oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach einer kurativen Therapie wird in dieser Kategorie nicht berücksichtigt
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Periphere Neuropathie CTC Grad 1 (oder höher) mit Schmerzen in den 4 Wochen vor der Einschreibung. Andere neurologische Defizite müssen vor Studienbeginn mit dem Studienleiter besprochen werden
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Velcade (Bortezomib)
|
Wird intravenös in einer Dosis von 1,3 mg/m² einmal pro Woche in den ersten vier Wochen eines fünfwöchigen Zyklus über insgesamt drei Zyklen verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral in einer Dosis von 0,5–1 mg/kg eingenommen.
Eine Dosisreduktion kann nach einem Therapiezyklus eingeleitet werden.
Eine empfohlene Reduzierung beträgt 10–25 % alle 1–2 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate nach einer 15-wöchigen Behandlung mit Bortezomib plus Prednison bei Patienten mit cGVHD
Zeitfenster: Die cGVHD der Patienten wurde zu Studienbeginn und nach 15 Wochen oder am Ende der Therapie beurteilt
|
Die cGVHD der Teilnehmer wurde gemäß den NIH-Konsenskriterien bewertet: Vollständige Reaktion: Auflösung aller reversiblen Manifestationen von cGVHD. Teilreaktion: eine Abnahme um ≥ 1 Punkt auf einer organspezifischen 3-Punkte-Skala oder um 2 Punkte oder mehr auf einer 10-stufigen globalen Skala ohne Progression an einer Organstelle. Stabile Erkrankung: kein Hinweis auf eine cGVHD-Reaktion ohne Hinweise auf eine fortschreitende cGVHD. Progressive cGVHD: Anstieg um ≥ 1 Punkt auf einer organspezifischen 3-Punkte-Skala, Zugabe eines neuen Immunsuppressivums vor Abschluss der 15-wöchigen Kombinationstherapie oder Anforderung einer Erhöhung der täglichen Gesamtdosis an Kortikosteroiden über den Ausgangswert eines Teilnehmers Kortikosteroiddosis während des 15-wöchigen kombinierten Behandlungszeitraums. Gemischte Reaktion: eine Reaktion an primären Stellen mit cGVHD-Beteiligung, aber intervallweise fortschreitende cGVHD in anderen Organen oder Stellen. Die Antworten wurden nicht für orale oder okulare cGVHD bewertet, da topische Therapien während der Studie zulässig waren. |
Die cGVHD der Patienten wurde zu Studienbeginn und nach 15 Wochen oder am Ende der Therapie beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Reduzierung der Steroiddosis um mehr als 50 % nach einer 15-wöchigen Behandlung mit Bortezomib plus Prednison bei Patienten mit cGVHD tolerieren
Zeitfenster: Nach 15 Wochen Bortezomib plus Prednison-Therapie
|
Die gesamte tägliche Steroiddosis der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn und nach einer 15-wöchigen Behandlung aufgezeichnet.
Ab einer Dosis von 0,5–1 mg/kg war eine Dosisreduktion der Steroide nach einem Therapiezyklus zulässig.
Die empfohlene Reduzierung betrug 10–25 % alle 1–2 Wochen. .
|
Nach 15 Wochen Bortezomib plus Prednison-Therapie
|
|
Die Toxizität einer 15-wöchigen Behandlung mit Bortezomib plus Prednison bei Patienten mit cGVHD
Zeitfenster: Die Toxizitäten wurden vom Beginn der Behandlung bis zur 15-wöchigen Therapie bzw. dem Ende der Studienbehandlung erfasst
|
Die Toxizitäten der Teilnehmer wurden anhand der CTCAE-Version 3.0 bewertet.
Die Toxizitäten wurden dann der Velcade-Behandlung zugeschrieben: nicht zusammenhängend, unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich, eindeutig.
|
Die Toxizitäten wurden vom Beginn der Behandlung bis zur 15-wöchigen Therapie bzw. dem Ende der Studienbehandlung erfasst
|
|
Anteil der cGVHD-Patienten, die ein Jahr nach der Therapie Prednison benötigen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
|
Bei Teilnehmern, die ein Jahr nach Therapiebeginn noch beobachtet wurden, wurde die Prednisondosis erfasst.
|
1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Gesamt- und cGVHD-progressionsfreies Überleben ein Jahr nach der Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-191
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