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Schlafstörungen als Risikofaktor bei chronischer Nierenerkrankung (CRIC)

4. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago

Schlafstörungen als nicht-traditioneller Risikofaktor bei CKD

Diese Studie soll bestimmen, ob entweder kurzer Nachtschlaf oder schlechter Nachtschlaf ein Risikofaktor für die Erhöhung der Rate sein könnte, mit der sich die Nierenfunktion bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Nierenerkrankung verschlechtert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mittelschwere CNE
  • Gesunde Kontrollen alters- und geschlechtsspezifisch auf CNI-Patienten abgestimmt
  • Regelmäßige Schlafenszeiten von mindestens 6h/Nacht, sitzende Lebensweise

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Aktuelle oder frühere Dialyse für mehr als 1 Monat
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Leber erkrankung
  • HIV
  • Hämoglobin < 10,5 g/dl
  • Behandlung mit EProcrit, Epogen oder Aranesp
  • Knochen- oder Organtransplantation,
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktuelle Einnahme von oralen Kontrazeptiva
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Chemotherapie wegen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Grundlinie
CNE-Patienten und gesunde, passende Kontrollen werden Messungen der kardiovaskulären Funktion (BP, HR) Messung des hormonellen Flüssigkeitshaushalts (Renin/Aldosteron) Messung und Messungen des Glukosestoffwechsels (Antwort auf Glukosebelastung und über 24-Stunden-Profil) mit 3 Tagen Gewohnheit haben Schlafenszeit
Experimental: CKD-Schlafverlängerung
Maßnahmen wie bei der Grundlinie, jedoch mit einer um 2 Stunden verlängerten Schlafenszeit
Der Schlaf wird 3 Nächte lang jede Nacht um 2 Stunden verlängert
Andere Namen:
  • Schlafintervention
Experimental: Steuert kurzen Schlaf
Maßnahmen wie bei Baseline, jedoch mit Schlafunterbrechung
Die Schlafenszeit einer gesunden Kontrollperson wird um 2 Stunden/Nacht mit akustischer Schlafunterbrechung verkürzt
Andere Namen:
  • Schlafintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der chronobiologischen Profile von Renin/Aldosteron, sympatho-vagalem Gleichgewicht und kardiovaskulärer Funktion bei CNI-Patienten mit Kontrollen zu Studienbeginn und nach längerem Schlaf bei CNI-Patienten und nach verringerter Schlafdauer und -qualität bei Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff.
Unmittelbar nach Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eve Van Cauter, PhD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur CNE-Schlafverlängerung

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