- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818519
GA YAZ AKNE in China Phase III
12. August 2015 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines oralen Kontrazeptivums YAZ (Drospirenon 3 mg / Ethinylestradiol 20 µg) für 6 Behandlungszyklen bei Frauen mit mittelschwerer Akne
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von YAZ (Drospirenon 3 mg / Ethinylestradiol 20 µg) im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit mittelschwerer Akne vulgaris über 6 Behandlungszyklen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
179
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Beijing, China, 100853
-
Beijing, China, 100032
-
Shanghai, China, 200043
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210042
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 14-45 Jahren
- > 1 Jahr nach der Menarche mit mittelschwerer Akne vulgaris, die keine bekannten Kontraindikationen für kombinierte orale Kontrazeptiva haben
- Ansonsten gesund, abgesehen von mittelschwerer Akne
- Raucher bis zu einem maximalen Alter von 30 (einschließlich) bei der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit (weniger als drei Menstruationszyklen seit der Entbindung, Abtreibung oder Stillzeit vor Beginn der Behandlung)
- Adipositas (Body Mass Index > 30 kg/m2)
- Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff des Studienmedikaments
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der sich unter einer Hormonbehandlung verschlechtern kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EE20/Drospirenon (YAZ, BAY86-5300)
In der aktiven Behandlungsgruppe erhielten die Teilnehmer 24 aufeinanderfolgende Tage aktive Tabletten, gefolgt von 4 aufeinanderfolgenden Tagen inaktive Tabletten.
Die aktive Tablette enthielt 3 mg DRSP (Drospirenon) und 20 µg EE (Ethinylestradiol).
|
20 µg Ethinylestradiol, 3 mg Drospirenon, Tablette, oral, opd
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe erhielten inerte, aber identisch aussehende, farblich abgestimmte Tabletten.
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Inerte Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zum Ausgangswert in der Gesamtzahl der Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, Papeln, Pusteln und Knötchen) im FAS (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Arten von Läsionen sollten identifiziert und separat gezählt werden, d. h. nicht-entzündliche offene und geschlossene Komedonen und entzündliche Papeln, Pusteln und Knötchen.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zu Baseline wurde berechnet als (Gesamtläsionszahl bei Baseline – Gesamtläsionszahl bei Zyklus 6)/(Gesamtläsionszahl bei Baseline)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
|
Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Gesamtzahl der Läsionen (offene und geschlossene Komedonen, Papeln, Pusteln und Knötchen) im PPS (Pro Protocol Set)
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Arten von Läsionen sollten identifiziert und separat gezählt werden, d. h. nicht-entzündliche offene und geschlossene Komedonen und entzündliche Papeln, Pusteln und Knötchen.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zu Baseline wurde berechnet als (Gesamtläsionszahl bei Baseline – Gesamtläsionszahl bei Zyklus 6)/(Gesamtläsionszahl bei Baseline)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Screening-Besuch auf der 6-Punkte-ISGA-Skala (Investigator Static Global Assessment) als „0“ oder „1“ eingestuft wurden
Zeitfenster: Screening-Besuch
|
ISGA-Skala 0: Normale, reine Haut ohne Anzeichen von Akne vulgaris; 1: Die Haut ist fast klar: wenige nicht entzündliche Läsionen vorhanden, mit seltenen nicht entzündeten Papeln (Papeln müssen sich auflösen, nicht rosa-rot), keine knotigen Läsionen; 2: wenige entzündliche Läsionen, wenig Entzündung, einige Komedonen, keine nodulären Läsionen; 3: Nicht-entzündliche Läsionen überwiegen, mehrere entzündliche Läsionen, eine kleine knotige Läsion kann vorhanden sein; 4: Viele entzündliche Läsionen, bis zu vielen Komedonen, bis zu einigen knotigen Läsionen; 5: Zahlreiche stark entzündliche Läsionen überwiegen, viele Papeln und Pusteln oder knotige Läsionen
|
Screening-Besuch
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Zyklus 1 auf der 6-Punkte-ISGA-Skala (Investigator Static Global Assessment) als „0“ oder „1“ eingestuft wurden
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 1)
|
ISGA-Skala 0: Normale, reine Haut ohne Anzeichen von Akne vulgaris; 1: Die Haut ist fast klar: wenige nicht entzündliche Läsionen vorhanden, mit seltenen nicht entzündeten Papeln (Papeln müssen sich auflösen, nicht rosa-rot), keine knotigen Läsionen; 2: wenige entzündliche Läsionen, wenig Entzündung, einige Komedonen, keine nodulären Läsionen; 3: Nicht-entzündliche Läsionen überwiegen, mehrere entzündliche Läsionen, eine kleine knotige Läsion kann vorhanden sein; 4: Viele entzündliche Läsionen, bis zu vielen Komedonen, bis zu einigen knotigen Läsionen; 5: Zahlreiche stark entzündliche Läsionen überwiegen, viele Papeln und Pusteln oder knotige Läsionen
|
Zyklus 1 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 1)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Zyklus 3 auf der 6-Punkte-ISGA-Skala (Investigator Static Global Assessment) als „0“ oder „1“ eingestuft wurden
Zeitfenster: Zyklus 3 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 3)
|
ISGA-Skala 0: Normale, reine Haut ohne Anzeichen von Akne vulgaris; 1: Die Haut ist fast klar: wenige nicht entzündliche Läsionen vorhanden, mit seltenen nicht entzündeten Papeln (Papeln müssen sich auflösen, nicht rosa-rot), keine knotigen Läsionen; 2: wenige entzündliche Läsionen, wenig Entzündung, einige Komedonen, keine nodulären Läsionen; 3: Nicht-entzündliche Läsionen überwiegen, mehrere entzündliche Läsionen, eine kleine knotige Läsion kann vorhanden sein; 4: Viele entzündliche Läsionen, bis zu vielen Komedonen, bis zu einigen knotigen Läsionen; 5: Zahlreiche stark entzündliche Läsionen überwiegen, viele Papeln und Pusteln oder knotige Läsionen
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Zyklus 3 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 3)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Zyklus 6 auf der 6-Punkte-ISGA-Skala (Investigator Static Global Assessment) als „0“ oder „1“ eingestuft wurden
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6)
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ISGA-Skala 0: Normale, reine Haut ohne Anzeichen von Akne vulgaris; 1: Die Haut ist fast klar: wenige nicht entzündliche Läsionen vorhanden, mit seltenen nicht entzündeten Papeln (Papeln müssen sich auflösen, nicht rosa-rot), keine knotigen Läsionen; 2: wenige entzündliche Läsionen, wenig Entzündung, einige Komedonen, keine nodulären Läsionen; 3: Nicht-entzündliche Läsionen überwiegen, mehrere entzündliche Läsionen, eine kleine knotige Läsion kann vorhanden sein; 4: Viele entzündliche Läsionen, bis zu vielen Komedonen, bis zu einigen knotigen Läsionen; 5: Zahlreiche stark entzündliche Läsionen überwiegen, viele Papeln und Pusteln oder knotige Läsionen
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6)
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zum Ausgangswert bei der Anzahl entzündlicher Läsionen (Papeln, Pusteln und Knötchen), Anzahl nicht entzündlicher Läsionen
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Arten von Läsionen sollten identifiziert und separat gezählt werden, d. h. nicht-entzündliche offene und geschlossene Komedonen und entzündliche Papeln, Pusteln und Knötchen.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zu Baseline wurde berechnet als (Läsionszahl bei Baseline – Läsionszahl bei Zyklus 6)/(Läsionszahl bei Baseline)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Läsionszahl von Papeln
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Papeln sollten identifiziert und separat gezählt werden.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zur Grundlinie wurde berechnet als (Papelzahl bei Grundlinie – Papelzahl bei Zyklus 6)/(Papelzahl bei Grundlinie)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Läsionszahl von Pusteln
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Pusteln sollten identifiziert und separat gezählt werden.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zur Grundlinie wurde berechnet als (Pustelzahl bei Grundlinie – Pustelzahl bei Zyklus 6)/(Pustelzahl bei Grundlinie)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
|
Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Läsionszahl von Knötchen
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle Knoten sollten identifiziert und separat gezählt werden.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zur Grundlinie wurde berechnet als (Knötchenzahl bei Grundlinie – Knötchenzahl bei Zyklus 6)/(Knötchenzahl bei Grundlinie)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Veränderung angezeigt wird.
|
Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Anzahl der Läsionen offener Komedonen
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle offenen Komedonen sollten identifiziert und separat gezählt werden.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zur Baseline wurde berechnet als (Anzahl offener Komedonen bei Baseline – Anzahl offener Komedonen bei Zyklus 6)/(Anzahl offener Komedonen bei Baseline)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Änderung angezeigt wird.
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung von Zyklus 6 bis zum Ausgangswert in der Anzahl der Läsionen geschlossener Komedonen
Zeitfenster: Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
|
Akneläsionen wurden von der geschulten Person über das gesamte Gesicht gezählt.
Alle geschlossenen Komedonen sollten identifiziert und separat gezählt werden.
Die prozentuale Veränderung von Zyklus 6 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Anzahl geschlossener Komedonen bei Ausgangswert – Anzahl geschlossener Komedonen bei Zyklus 6)/(Anzahl geschlossener Komedonen bei Ausgangswert)*100, sodass eine Verbesserung durch eine größere prozentuale Änderung angezeigt wird.
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Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage des Behandlungszyklus 6) und Ausgangswert
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß der allgemeinen Verbesserungsbewertung des Prüfarztes und der allgemeinen Selbsteinschätzungsbewertung des Teilnehmers als „verbessert“ eingestuft wurden
Zeitfenster: In Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage von Behandlungszyklus 6, 28 Tage pro Zyklus)
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Der Anteil der als „verbessert“ bewerteten Teilnehmer umfasst diejenigen mit vollständiger Remission, ausgezeichneter, deutlicher oder mäßiger Verbesserung gemäß der allgemeinen Verbesserungsbewertung des Prüfarztes und diejenigen mit ausgezeichneter, guter oder angemessener Verbesserung gemäß der allgemeinen Selbsteinschätzungsbewertung des Teilnehmers.
Keine Verbesserung oder Verschlechterung (Verschlechterung der Krankheitsanzeichen und -symptome im Vergleich zum Ausgangswert aus Sicht des Prüfarztes/Probanden) weist den Status „nicht verbessert“ auf.
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In Zyklus 6 (Tag 15 ± 3 Tage von Behandlungszyklus 6, 28 Tage pro Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Akneartige Eruptionen
- Erkrankungen der Talgdrüsen
- Akne vulgaris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 91772
- 311963 (ANDERE: Company internal)
- 2014-004612-10 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Akne vulgaris
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Nexgen Dermatologics, Inc.UnbekanntAKNE VULGARISVereinigte Staaten
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Galderma R&DAbgeschlossenSchwere Akne vulgarisVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Sebacia, Inc.AbgeschlossenEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Rejuva Medical AestheticsHealMD, LLCNoch keine RekrutierungAkne vulgaris (Störung)Vereinigte Staaten
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InMode MD Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
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PollogenLumenis Be Ltd.RekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Boston PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten, Kanada
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenAkne vulgaris und RosaceaDänemark
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Actavis Mid-Atlantic LLCAbgeschlossenLEICHTE BIS SCHWERE AKNE VULGARISIndien
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich