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Studie mit wöchentlichem Taxotere und Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

10. Januar 2011 aktualisiert von: Sanofi

Multizentrische Phase-II-Studie mit wöchentlichem Taxotere und Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Aktivität der wöchentlichen Kombination von Docetaxel (Taxotere) und Irinotecan im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem, zuvor unbehandeltem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen. Außerdem soll die Aktivität dieser Kombination im Hinblick auf Reaktionsdauer, Zeit bis zur Progression, mittleres Überleben, Gesamtüberleben und prozentuales Ein-Jahres-Überleben sowie das Nebenwirkungs- und Toxizitätsprofil von wöchentlichem Taxotere und wöchentlichem Irinotecan bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
        • Sanofi-Aventis US

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mikroskopisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Die Histologie kann großzelliges, Plattenepithelkarzinom, undifferenziertes oder bronchioalveoläres Karzinom oder Adenokarzinom umfassen, jedoch kein kleinzelliges oder karzinoides Karzinom.
  • Inoperables Stadium III B oder metastasiertes NSCLC im Stadium IV
  • Messbare (zweidimensional) Indikatorläsion(en), die nicht bestrahlt wurden.
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie. Eine vorherige Bestrahlung bei NSCLC ist zulässig, allerdings muss die messbare oder auswertbare, nicht messbare Erkrankung vollständig außerhalb des Strahlungsportals liegen oder es muss ein radiologischer Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen. Wenn ein Patient an einer anderen Stelle als der Brust eine palliative Bestrahlung mit 30 cGy oder weniger erhält, ist der Patient berechtigt und die Chemotherapie kann unmittelbar nach der palliativen RT fortgesetzt werden.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 beim Screening und am ersten Behandlungstag
  • Lebenserwartung = 12 Wochen.
  • Bei den Patienten muss seit der vorherigen Strahlentherapie des Beckens, der Wirbelsäule oder der Röhrenknochen mehr als 4 Wochen vergangen sein und sie müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 3 Wochen von der vorherigen größeren Operation entfernt sein, mit Ausnahme einer einfachen Biopsie oder der Platzierung eines venösen Zugangsgeräts.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Patient darf Folgendes haben:
  • Neutrophile < 1.500/mm3.
  • Blutplättchen < 100.000/mm3.
  • Serumkreatinin >1,8 mg/dl.
  • SGOT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung.
  • Gesamtbilirubin > die obere Normgrenze für die Einrichtung.
  • Alkalische Phosphatase > 5-fache Obergrenze des für die Einrichtung geltenden Normalwerts.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, die die Diagnose von NSCLC beeinflussen könnten, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Eine aktuelle metastasierende ZNS-Erkrankung, falls vorhanden, muss vor der ersten Taxotere-Behandlung mindestens 3 Wochen lang behandelt und klinisch stabil gewesen sein. Patienten mit dokumentierter Meningealkarzinomatose sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine wöchentliche medizinische Nachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
  • Patienten, die medizinisch instabil sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, akute Hepatitis, Magen-Darm-Blutungen, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Hyperkalzämie, unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, Demenz, Krampfanfälle, Syndrom der oberen Hohlvene und Patienten, bei denen dies der Fall ist Die Umstände lassen den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachuntersuchung nicht zu.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Produkte, die Polysorbat 80 (Tween 80) enthalten.
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden benötigen, es sei denn, es handelt sich um eine chronische Behandlung (> 6 Monate) mit niedrigen Dosen (< 20 mg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent).
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taxotere/Irinotecan
35 mg/m2 i.v. jede Woche für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Taxotere
50 mg/m2 i.v. jede Woche für 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yasir Nagarwala, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Docetaxel

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