- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827294
Heimbasierte, selbst gelieferte Spiegeltherapie für Phantomschmerzen in den Gliedmaßen
Eine Pilotstudie zur selbst gelieferten Spiegeltherapie zu Hause bei Phantomschmerzen in den Gliedmaßen
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob eine selbst gelieferte, zu Hause durchgeführte Spiegeltherapie die Häufigkeit und Intensität von Phantomschmerzen verringert und die Stimmung und körperliche Funktion bei Personen mit Phantomschmerzen verbessert.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die selbst durchgeführte Spiegeltherapie zu Hause die Intensität der Phantomschmerzen signifikant verringern, die Stimmung verbessern und die Funktion nach einem Monat verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Inzidenz erworbener Amputationen nimmt aufgrund von militärischen Konfliktverletzungen und der zunehmenden Prävalenz von diabetesbedingten peripheren Gefäßerkrankungen zu. Phantomschmerzen sind eine häufig auftretende komorbide Erkrankung. Bestehende Behandlungen haben gemischte Erfolge bei der Behandlung von Phantomschmerzen gezeigt. Die Spiegeltherapie hat sich als wirksame Behandlung erwiesen, wenn sie unter Anleitung eines Therapeuten in einem klinischen Umfeld eingesetzt wird. Es gibt anekdotische Hinweise darauf, dass auch eine Therapie zu Hause wirksam sein kann.
Ziel: Bestimmen Sie, ob eine selbst gelieferte Spiegeltherapie zu Hause die Häufigkeit und Intensität von Phantomschmerzen verringert und den psychologischen Zustand und die körperliche Funktion von Amputierten mit Phantomschmerzen verbessert.
Design: Einzelgruppenstudie zum Vergleich von Vor- und Nachbehandlungsmaßnahmen. Einstellung und Probanden: Bis zu 50 Probanden mit einseitiger Gliedmaßenamputation und Phantomschmerzen werden aus den Krankenhauskliniken von VA und OHSU rekrutiert. Die Ermittler werden auch passiv über Kaiser Permanente Northwest (KPNW) rekrutieren. Die Abteilung für Schmerzklinik und Physiotherapie bei KPNW wird Flyer in ihren Warte- und Patientenbereichen aushängen, damit potenzielle Probanden sie sehen können. Interessierte Patienten werden dann selbst auf die Studie verweisen. Flyer werden auch an regionale Selbsthilfegruppen für Amputierte im Nordwesten und Südkalifornien zur Verteilung an ihre Mitglieder verschickt. Bestimmte Ein- und Ausschlusskriterien müssen erfüllt sein.
Intervention: Die Probanden erhalten ein Informationsblatt und Anweisungen zur Durchführung der Spiegeltherapie zu Hause.
Messungen: Die Probanden füllen Standardfragebögen aus, die darauf ausgelegt sind, das Phantomschmerzniveau, die Funktion, depressive Symptome, schmerzbedingte Angst, Katastrophisierung und Schlafqualität zu messen. Die Probanden werden auch nach der aktuellen Verwendung von Schmerzmitteln gefragt und dazu, ein tägliches Tagebuch zu führen, um die Behandlungssitzungen zu verfolgen.
Analyse: Für die primäre Analyse, in der die Differenz zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung verglichen wird, wird ein gepaarter t-Test verwendet, um kontinuierliche Variablen (Schmerz, depressive Symptome, schmerzbezogenes Angstniveau, Schlafqualität, Schmerzkatastrophisierung, Funktion) zu vergleichen und für kategorische Ergebnisse (Einnahme von Schmerzmitteln), wird der McNemar-Test oder der Symmetrietest verwendet. Um zu untersuchen, ob Behandlungsgewinne für Schmerzen, depressive Symptome, schmerzbezogenes Angstniveau, Schlafqualität, Schmerzkatastrophisierung oder Funktion über die Zeit aufrechterhalten werden, wird ein lineares Modell verwendet, wobei die Korrelation innerhalb wiederholter Messungen kontrolliert wird.
A. Spezifische Ziele:
1. Primäres Ziel und Hypothese: Primäres Ziel: Bestimmung, ob die selbst durchgeführte, zu Hause durchgeführte Spiegeltherapie die Intensität von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen bei einem Follow-up von einem Monat verringert. Das primäre Ergebnismaß ist die durchschnittliche Schmerzintensität (Kurzform des Brief Pain Inventory; BPI-sf).
Hypothese für primäres Ziel Nr. 1: Amputierte, die zu Hause Spiegeltherapie praktizieren, werden nach einem Monat Nachuntersuchung eine Abnahme der Intensität ihrer Phantomschmerzen in den Gliedmaßen erfahren, gemessen anhand der Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI-sf).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Einseitige Amputation der oberen oder unteren Extremität
- Mindestens 1 Monat nach chirurgischer Heilung
- Englischsprachig (da nicht alle Studienmaterialien übersetzt wurden)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder kognitiven Schwierigkeiten
- Schwere psychische Erkrankung, die die Wahrnehmung oder Funktion beeinträchtigt
- Suizidgedanken
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Amputation im Zusammenhang mit Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbst gelieferte Spiegeltherapie
Alle Teilnehmer wurden für 20 Minuten pro Tag zur Selbstausübung der Spiegeltherapie angeleitet.
|
Die Studie ist ein unkontrolliertes Pilotprojekt.
Die Probanden erhalten Anweisungen zur Durchführung der Spiegeltherapie zu Hause, entweder persönlich oder durch Ansehen einer DVD.
Die Probanden werden gebeten, täglich 20 Minuten Spiegeltherapie zu praktizieren.
Die Probanden füllen Fragebögen zu Phantomschmerz, Funktion, depressiven Symptomen, Angstzuständen, Katastrophisierung und Schlafqualität zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten aus.
Die Probanden führen ein Tagebuch über ihre Praxis und das Studienpersonal meldet sich im ersten Monat wöchentlich und danach monatlich bei den Probanden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Monat 1
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) reicht von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz
|
Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ergebnis wird bestimmt, indem die Veränderungen des schmerzbezogenen Angstniveaus (Basislinie bis zu einem Monat) gemessen anhand der Schmerzangst-Symptomskala gemessen werden.
Zeitfenster: Primäres Interesse am Ergebnis in Monat 1
|
Primäres Interesse am Ergebnis in Monat 1
|
|
|
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) reicht von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beth D Darnall, PhD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4925 Mirror Therapy
- 5K12HD04348807
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