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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833560
Eine Studie zu Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom, bei denen eine hochdosierte Chemotherapie geplant ist
11. November 2014 aktualisiert von: Janssen-Cilag G.m.b.H
Klinische Studie zur Remissionsinduktion mit Bortezomib (Vel), Cyclophosphamid (C) und Dexamethason (D) bei Patienten bis zum Alter von 60 Jahren mit unbehandeltem Multiplem Myelom und geplanter Hochdosis-Chemotherapie: (VelCD; Deutsche Studiengruppe Multiples Myelom [DSMM ] XIa)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Bortezomib in Kombination mit einem Standardschema aus Cyclophosphamid und Dexamethason zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist offen (sowohl der Teilnehmer als auch der Prüfarzt wissen, welche Behandlung die Teilnehmer erhalten werden), prospektiv (Teilnehmer werden identifiziert und dann rechtzeitig für das Ergebnis der Studie weiterverfolgt), multizentrisch und nicht randomisiert (Teilnehmer werden). (vom Prüfer verschiedenen Behandlungsgruppen zugeordnet) Studie.
Die Studie wird in 2 Teile (Teil 1 und Teil 2) durchgeführt.
Es werden ca. 400 Teilnehmer eingeschrieben (30 in Teil 1 und 370 in Teil 2).
In Teil 1 wird die optimale Cyclophosphamid-Dosis bewertet und in Teil 2 wird die ausgewählte Cyclophosphamid-Dosis aus Teil 1 verabreicht.
Teil 2 umfasst einen Screening-Zeitraum von maximal 14 Tagen, gefolgt von einer Chemotherapie (Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason) von maximal drei 21-Tage-Zyklen.
Die Sicherheit wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm und klinischer Labortests bewertet, die während der gesamten Studie überwacht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
401
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berg, Deutschland
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Berlin, Deutschland
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Bremen, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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Frankfurt / Main, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Greifswald, Deutschland
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Göttingen, Deutschland
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Halle, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hamm, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Homburg, Deutschland
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Jena, Deutschland
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Karlsruhe, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Lübeck, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Muenchen, Deutschland
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Mutlangen, Deutschland
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München, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Nürnberg, Deutschland
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Oldenburg, Deutschland
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Potsdam, Deutschland
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Regensburg, Deutschland
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Rehling, Deutschland
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Rostock, Deutschland
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Stuttgart, Deutschland
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Tübingen, Deutschland
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Ulm, Deutschland
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Villingen-Schwenningen, Deutschland
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Würzburg, Deutschland
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch wurde ein multiples Myelom im Stadium II/III diagnostiziert
- Teilnehmer ohne vorherige zytostatische Behandlung (die die Zellaktivität und -vermehrung tendenziell verlangsamt) (Vorbehandlung mit Bestrahlung oder Dexamethason ist zulässig)
- Stimmen Sie zu, eine der im Protokoll definierten Verhütungsmethoden anzuwenden
- Karnofsky-Leistungsstatus 60 Prozent oder mehr
- Ausreichende Labortestwerte
Ausschlusskriterien:
- Nichtsekretorisches Multiples Myelom
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Krebsvorgeschichte (außer Basalzellkarzinom) in den letzten 5 Jahren
- Periphere Neuropathie (Störung der peripheren Nerven) Grad 2 oder höher
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus und aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Cyclophosphamid + Bortezomib + Dexamethason
Teil 1 wird der Teil zur Dosistitration für Cyclophosphamid sein.
Die Teilnehmer erhalten drei Zyklen lang Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer über 3 Zyklen Cyclophosphamid (die in Teil 1 festgelegte Dosis) mit einer vordefinierten Dosis Bortezomib und Dexamethason.
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In Teil 1 wird Cyclophosphamid in einer Dosis zwischen 900 und 1500 mg am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus über 3 Zyklen intravenös verabreicht, um die optimale Dosis zu bestimmen.
In Teil 2 wird die in Teil 1 ermittelte optimale Dosis am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus über 3 Zyklen verabreicht.
Bortezomib 1,3 mg/m2 wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 21-Tage-Zyklus über 3 Zyklen in beiden Teilen (Teil 1 und Teil 2) intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Dexamethason 40 mg oral oder intravenös an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen in beiden Teilen (Teil 1 und Teil 2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) (Wirksamkeitssatz)
Zeitfenster: Bis Tag 63
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CR und PR werden vom örtlichen Prüfer gemäß den aktuellen Kriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantation (EBMT) definiert.
Gemäß den EBMT-Kriterien ist CR definiert als das Fehlen von monoklonalem Paraprotein im Serum und Urin + keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen; und PR ist definiert als nicht alle CR-Kriterien + 50-prozentige oder mehr Reduktion des monoklonalen Paraproteins im Serum.
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Bis Tag 63
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit vollständiger Reaktion (CR) + teilweiser Reaktion (PR) (Pro-Protokoll-Analysesatz)
Zeitfenster: Bis Tag 63
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CR und PR werden vom örtlichen Prüfer gemäß den aktuellen Kriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantation (EBMT) definiert.
Gemäß den EBMT-Kriterien ist CR definiert als das Fehlen von monoklonalem Paraprotein im Serum und Urin + keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen; und PR ist definiert als nicht alle CR-Kriterien + 50-prozentige oder mehr Reduktion des monoklonalen Paraproteins im Serum.
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Bis Tag 63
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen + teilweisem Ansprechen in Bezug auf zytogenetische Untergruppen (Wirksamkeitssatz)
Zeitfenster: Bis Tag 63
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Die Rücklaufquote wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer kombinierten CR+PR-Antwort gemäß den EBMT-Kriterien definiert.
Gemäß den EBMT-Kriterien ist CR definiert als das Fehlen von monoklonalem Paraprotein im Serum und Urin und keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen; PR ist definiert als nicht alle CR-Kriterien und eine 50-prozentige oder mehr Reduktion des monoklonalen Paraproteins im Serum.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die den angegebenen zytogenetischen Marker trugen, wird angegeben.
Aufgrund möglicher Mehrfachantworten kann derselbe Teilnehmer in mehr als einer Kategorie gezählt werden
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Bis Tag 63
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen + teilweisem Ansprechen in Bezug auf zytogenetische Untergruppen (Protokollsatz)
Zeitfenster: Bis Tag 63
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Die Rücklaufquote wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer kombinierten CR+PR-Antwort gemäß den EBMT-Kriterien definiert.
Gemäß den EBMT-Kriterien ist CR definiert als das Fehlen von monoklonalem Paraprotein im Serum und Urin und keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen; PR ist definiert als nicht alle CR-Kriterien und eine 50-prozentige oder mehr Reduktion des monoklonalen Paraproteins im Serum.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die den angegebenen zytogenetischen Marker trugen, wird angegeben.
Aufgrund möglicher Mehrfachantworten kann derselbe Teilnehmer in mehr als einer Kategorie gezählt werden.
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Bis Tag 63
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005242
- 26866138MMY2031 (ANDERE: Janssen-Cilag G.m.b.H, Germany)
- 2005-003902-27 (EUDRACT_NUMBER)
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