- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833755
Wirkung von Ketamin auf Opioid-induzierte Hyperalgesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir vermuten, dass:
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die chronische Opioide erhalten, hätten eine niedrigere Schmerzschwelle und eine geringere Schmerztoleranz im Vergleich zu Opioid-naiven Patienten (Patienten mit chronischen Schmerzen, die nicht mit Opioiden behandelt werden), gemessen durch QST in einer nicht betroffenen neutralen Extremität;
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die chronische Opioide erhalten, würden eine verstärkte Reaktion auf schmerzhafte Stimulation zeigen, sogenanntes "Windup", wie durch QST gezeigt;
- Sowohl "Aufziehen" als auch veränderte Schmerzschwelle und -toleranz würden auf das Vorhandensein von Opioid-induzierter Hyperalgesie hinweisen;
- Intravenöses Ketamin, ein NMDA-Rezeptorantagonist, könnte verwendet werden, um zwischen opioidinduzierter Hyperalgesie und Opioidtoleranz zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Gruppe 1
- Das Thema wird im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein.
- Das Subjekt hat seit mindestens drei Monaten einen chronischen Schmerzzustand. Diese Anforderung wird festgelegt, um die klinische Ungewissheit eines instabilen Schmerzzustands zu vermeiden und die Studienstreuung zu minimieren. Die Probanden sollten zum Zeitpunkt der Studie einen VAS-Schmerzwert von 4 oder höher haben.
- Das Subjekt ist auf einem chronischen Opioid-Behandlungsschema (z. B. Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Methadon, Hydromorphon, Hydrocodon) für mindestens drei Monate. Art und Menge der Opioiddosis sollten sich seit mindestens einem Monat nicht verändert haben. Es werden nur Patienten mit einer minimalen Tagesdosis von mindestens 60 mg Morphin in die äquianalgetische Dosis aufgenommen.
Einschlusskriterien für Gruppe 2
- Subjekt, das die Kriterien Nr. 1 und Nr. 2 erfüllt, wie für Gruppe 1 aufgeführt.
- Das Subjekt hat in den letzten drei oder mehr Monaten kein Opioid-Regime erhalten.
Ausschlusskriterien für alle Gruppen:
- Das Subjekt hat ein verändertes Gefühl an der Hautstelle des QST (eine der oberen Extremitäten).
- Das Subjekt hat Narbengewebe oder eine akute Verletzung an der Hautstelle des QST.
- Das Subjekt hat eine neurologische Erkrankung oder einen Zustand, der obere Extremitäten oder generalisierte Polyneuropathie verursacht, wie diabetische Neuropathie, alkoholische Neuropathie, AIDS-Neuropathie, Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose und verbleibende neurologische Defizite nach Schlaganfall.
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Nieren- oder Leberversagen.
- Das Subjekt hat eine Diagnose von instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr.
- Das Subjekt ist allergisch gegen Ketamin.
- Das Subjekt hatte kürzlich eine Therapie, die die QST-Ergebnisse beeinflussen kann, z. B. ein neuroablatives Verfahren, das die oberen Extremitäten innerhalb von sechs Monaten einbezieht, oder eine periphere neurolytische Blockade, die die oberen Extremitäten innerhalb von zwei Monaten einbezieht.
- Das Subjekt hat eine bestätigte Diagnose von und befindet sich in der Behandlung eines Psychiaters wegen schwerer Depressionsstörung, Essstörung; Alkohol- oder Drogenabhängigkeit; oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit einer bestätigten Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, Angststörung oder einer psychotischen Störung
- Das Subjekt wird beim Drogen-Urin-Screening-Test positiv getestet.
Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Opioid - Ketamin
Diese Gruppe besteht aus 16 Probanden mit chronischen Schmerzzuständen, die mit einem Opioid-Regime behandelt wurden.
Die Probanden wurden randomisiert, um während der Studie eine Ketaminbehandlung zu erhalten.
Sie erhielten eine intravenöse Infusion von Ketamin (0,05 mg/kg), verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten.
|
Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, vor und nach einer Einzeldosis Ketamininfusion unter zwei klinischen Bedingungen: Patienten mit chronischen Schmerzen unter Opioidtherapie und Patienten mit chronischen Schmerzen ohne Opioidtherapie.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht-Opioid - Ketamin
Diese Gruppe besteht aus 22 Probanden, die an chronischen Schmerzzuständen leiden, aber in den letzten 3 Monaten keine Opioidbehandlung erhalten haben.
Die Probanden wurden randomisiert, um während der Studie eine Ketaminbehandlung zu erhalten.
Sie erhielten eine intravenöse Infusion von Ketamin (0,05 mg/kg), verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten.
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Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, vor und nach einer Einzeldosis Ketamininfusion unter zwei klinischen Bedingungen: Patienten mit chronischen Schmerzen unter Opioidtherapie und Patienten mit chronischen Schmerzen ohne Opioidtherapie.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Opioid - Placebos
Diese Gruppe besteht aus 18 Probanden mit chronischen Schmerzzuständen, die mit einem Opioid-Regime behandelt wurden.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten während der Studie eine Placebo-Behandlung.
Sie erhielten eine intravenöse Infusion von 50 ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten.
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Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, vor und nach einer Einzeldosis Ketamininfusion unter zwei klinischen Bedingungen: Patienten mit chronischen Schmerzen unter Opioidtherapie und Patienten mit chronischen Schmerzen ohne Opioidtherapie.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nicht-Opioid - Placebos
Diese Gruppe besteht aus 23 Probanden, die an chronischen Schmerzzuständen leiden, aber in den letzten 3 Monaten keine Opioidbehandlung erhalten haben.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten während der Studie eine Placebo-Behandlung.
Sie erhielten eine intravenöse Infusion von 50 ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten.
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Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, vor und nach einer Einzeldosis Ketamininfusion unter zwei klinischen Bedingungen: Patienten mit chronischen Schmerzen unter Opioidtherapie und Patienten mit chronischen Schmerzen ohne Opioidtherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Temperatur der Schmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Wir haben die Veränderung der Schmerzschwelle mit Quantitative Sensory Testing (QST) gemessen. QST bezieht sich auf eine Reihe quantitativer Tests individueller Reaktionen auf mechanische, thermische und/oder elektrische Stimulation. In dieser Studie war die Schmerzschwelle die Intensität der thermischen Stimulation (in °C), die zuerst als schmerzhaft empfunden wurde. Um dies zu messen, wurde eine Kontaktthermode auf der dorsalen Oberfläche des Unterarms angebracht. Durch Drücken einer Computer-Maustaste konnte jede Versuchsperson die Stimulation stoppen, wenn sie zum ersten Mal eine schmerzhafte Stimulation von der Thermode wahrnahm, als die Temperatur um 1 °C/s anstieg. Dieser Test wurde dreimal wiederholt und eine Durchschnittstemperatur wurde berechnet. Die Temperaturen könnten von einem Minimum von 0°C bis 53°C reichen. |
Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Änderung der Temperatur der Schmerztoleranz
Zeitfenster: Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Unter Verwendung von QST haben wir die Änderung der Schmerztoleranz gemessen, die die maximal tolerierbare Intensität der thermischen Stimulation (in °C) war. In diesem Test wurde die Testperson angewiesen, die Computermaus zu drücken, um die Stimulation zu stoppen, wenn die Thermode die maximal tolerierbare Temperatur erreichte. Dieser Test wurde dreimal wiederholt und eine Durchschnittstemperatur wurde berechnet. Die Temperaturen könnten von einem Minimum von 0°C bis 53°C reichen. |
Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Änderung der Dauer der überschwelligen Schmerztoleranz
Zeitfenster: Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Unter Verwendung von QST haben wir die Dauer (Sekunden) der Toleranz gegenüber überschwelliger Wärmeschmerzstimulation festgestellt. In diesem Test wurden die Probanden gebeten, so lange wie möglich eine auf 47 °C voreingestellte Wärmestimulation für maximal 60 Sekunden zu ertragen. Sie erhielten die Computermaus, um den Test abzubrechen, wenn sie ihr Limit vor 60 Sekunden erreichten. Wenn sie den Test vor den 60 Sekunden beendeten, wurde die Zeit, zu der sie ihn beendeten, aufgezeichnet. Dieser Test wurde dreimal wiederholt und eine durchschnittliche Dauer wurde berechnet. Die Dauer kann von mindestens 0 Sekunden bis maximal 60 Sekunden reichen. |
Baseline bei Besuch 1, nach der Infsion bei Besuch 1 und bei Besuch 2, der 1 Woche nach Besuch 1 stattfand
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luna IE, Kehlet H, Jensen CM, Christiansen TG, Lind T, Stephensen SL, Aasvang EK. The Effect of Preoperative Intra-Articular Methylprednisolone on Pain After TKA: A Randomized Double-Blinded Placebo Controlled Trial in Patients With High-Pain Knee Osteoarthritis and Sensitization. J Pain. 2017 Dec;18(12):1476-1487. doi: 10.1016/j.jpain.2017.07.010. Epub 2017 Aug 24.
- Maher DP, Zhang Y, Ahmed S, Doshi T, Malarick C, Stabach K, Mao J, Chen L. Chronic Opioid Therapy Modifies QST Changes After Ketamine Infusion in Chronic Pain Patients. J Pain. 2017 Dec;18(12):1468-1475. doi: 10.1016/j.jpain.2017.07.008. Epub 2017 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Chronischer Schmerz
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008P 000879
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