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Sorafenib und Dacarbazin bei Weichteilsarkomen

19. Oktober 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit Sorafenib und Dacarbazin bei Weichteilsarkomen

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen die Kombination von Sorafenib und Dacarbazin auf Sarkome hat. Rezidivierende Sarkome sind schwer zu behandeln. Herkömmliche Chemotherapeutika können toxisch sein und der Nutzen ist in der Regel kurz. Infolgedessen brauchen wir neue Behandlungen für Sarkome. Sorafenib ist eine neue Art von „zielgerichteter“ Chemotherapie, die spezifische Proteine ​​(einschließlich „raf“ und „VEGF-Rezeptor“) in Zellen angreift. Wir hoffen, dass wir durch Blockieren dieser Proteine ​​den Tumor zum Schrumpfen bringen können. Sorafenib ist auch als BAY 43-9006 und unter dem Handelsnamen Nexavar® bekannt. Die FDA hat Sorafenib im Dezember 2005 zur Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs und im November 2007 zur Behandlung von Patienten mit Leberkrebs zugelassen. Dieses Medikament ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) oder einer anderen Zulassungsbehörde für die Behandlung von Sarkomen zugelassen und wird daher in diesem Zusammenhang als experimentell angesehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Leiomyosarkom, Synovialsarkom oder einen malignen peripheren Nervenscheidentumor (MPNST) haben.
  • Patienten mit metastasierter, lokal fortgeschrittener, inoperabler oder lokal rezidivierender Erkrankung.
  • Null bis zwei vorherige Chemotherapieschemata, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie.
  • Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1.
  • Alter ≥ 18.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 50%-100%.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:

Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 Gesamtbilirubin < oder = bis zum 1,5-fachen ULN ALT und AST < oder = bis zum 2,5-fachen des ULN ( < oder = bis zum 5-fachen des ULN für Patienten mit Leberbeteiligung) Kreatinin < oder = bis zum 1,5-fachen ULN

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden. Patientinnen sollten mindestens drei Monate nach der letzten Verabreichung von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • INR < 1,5 oder eine PT/PTT innerhalb der normalen Grenzen, wenn keine Antikoagulation erfolgt. Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen. Bei Patienten, die Warfarin erhalten, sollte die INR vor Beginn der Behandlung mit Sorafenib gemessen und mindestens wöchentlich oder gemäß den örtlichen Behandlungsstandards überwacht werden, bis die INR stabil ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Dacarbazin, Sorafenib oder anderen antiangiogenen Mitteln.
  • Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Tag der Protokolltherapie.
  • Mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien.
  • Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Soziale Situation oder psychische Erkrankung, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
  • Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg für mehr als 24 Stunden trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2.
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein Schlaganfall, eine transitorische ischämische Attacke oder ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von zwei Monaten.
  • Lungenblutung/Blutungsereignis > oder = CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > oder = CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Jegliche Thrombozytopenie Grad 4 (Plt < 25.000), Thrombozytopenie Grad 3 (Plt < 50.000, > 25.000) in der Vorgeschichte, die 7 Tage oder länger andauert, oder Thrombozytentransfusionen in der Vorgeschichte wegen chemotherapieinduzierter Thrombozytopenie
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
  • Verwendung von Johanniskraut oder Rifampin (Rifampicin).
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen Wirkstoff, der im Verlauf dieser Studie verabreicht wird.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigt.
  • Jedes Malabsorptionsproblem, das nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, orales Sorafenib zu vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sorafenib und Dacarbazin
Diese Studie ist eine offene, einarmige, zweistufige Phase-2-Studie von Simon mit kontinuierlichem, täglichem oralen Sorafenib mit intravenöser Gabe von Dacarbazin alle drei Wochen für Patienten mit Synovialsarkom, Leiomyosarkom und bösartigem peripheren Nervenscheidentumor.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Sorafenib wird als 200-mg-Tablette geliefert. Die Anfangsdosis von Sorafenib beträgt 400 mg p.o. zweimal täglich (alle 12 Stunden) kontinuierlich. Es gibt keine geplante Behandlungsunterbrechung zwischen den Zyklen.

Alle Patienten erhalten Dacarbazin als Open-Label-Dosis von 850 mg/m2 als intravenöse Infusion über 60 Minuten, beginnend mit Woche 1 und alle 3 Wochen wiederholt, bis eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: mit 18 wochen
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der Leitlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)“ (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
mit 18 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib und Dacarbazin

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