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Randomisierte Studie zum Vergleich von CyberKnife mit chirurgischer Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I (STARS)

13. Juli 2020 aktualisiert von: Accuray Incorporated

Internationale randomisierte Studie zum Vergleich der stereotaktischen CyberKnife®-Strahlentherapie mit der chirurgischen Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I

Lungenkrebs ist weltweit nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen. Die chirurgische Resektion mittels Lobektomie mit mediastinaler Lymphknotendissektion oder Entnahme war ein Behandlungsstandard für operable NSCLC im Frühstadium. Mehrere Studien haben über eine hohe lokale Kontrolle und Überlebensrate unter Verwendung von SBRT bei NSCLC-Patienten im Stadium I berichtet. SBRT ist jetzt eine akzeptierte Behandlung für medizinisch inoperable Patienten mit NSCLC im Stadium I, und Patienten mit operablem Lungenkrebs im Stadium I werden in klinische Protokolle aufgenommen. Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten Phase-III-Studie zum Vergleich der CyberKnife-SBRT mit einer Operation, dem aktuellen Behandlungsstandard für operables NSCLC im Stadium I.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primäres Ziel: Vergleich des Gesamtüberlebens nach 3 Jahren.

Nebenziele:

  1. Zum Vergleich des krankheitsspezifischen Überlebens nach 3 Jahren.
  2. Zum Vergleich des progressionsfreien 3-Jahres-Überlebens an der behandelten Primärtumorstelle
  3. Zum Vergleich akuter und/oder chronischer Toxizitäten Grad 3 und höher.
  4. Bewertung des prädiktiven Werts von PET-Scans vor und nach der Behandlung für das klinische Ergebnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530011
        • Ruikang Hospital
    • Tianjin
      • Hexi Linchang, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Cancer Institute and Hospital
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Centre Oscar Lambret
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Taipei, Taiwan
        • CyberKnife Center of WanFang Medical Hospital
    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
        • Community Regional Medical Center
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Penrose Cancer Center
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Denver CyberKnife
    • Florida
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
        • Jupiter Medical Center
    • Illinois
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
        • Advocate Christ Medical Center
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
        • Parkview Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • Central Baptist Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • St. Joseph Mercy Hospital
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48601
        • St. Mary's of Michigan
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • St. Mary's Duluth Clinic Health System
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89503
        • St. Mary's
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • St. Luke's Episcopal Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T. M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine histologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Krebs wird entweder durch Biopsie oder Zytologie erforderlich sein. Die folgenden primären Krebsarten sind geeignet: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom mit oder ohne BAC-Merkmale, großzelliges Karzinom mit oder ohne neuroendokrine Merkmale, neuroendokrines Karzinom, bronchioloalveoläres Zellkarzinom oder nicht-kleinzelliges Karzinom, nicht anders angegeben.
  2. Geeignete Patienten müssen über geeignete Staging-Studien verfügen, die sie als spezifische Untergruppen des überarbeiteten IASCL-Zustands IA oder IB identifizieren, basierend auf nur einer der folgenden Kombinationen von TNM-Staging:

    T1, N0, M0 oder T2 (<=4 cm), N0, M0

  3. Ein PET/CT-Scan ist erforderlich. Patienten mit hilären oder mediastinalen Lymphknoten mit einem Durchmesser der kurzen Achse von < 1 cm und ohne abnormale hiläre oder mediastinale Aufnahme in der PET werden als N0 betrachtet. Patienten mit einem Durchmesser der Hilus- oder Mediastinal-Lymphknoten auf der kurzen Achse von > 1 cm im CT oder auffälligen PET (einschließlich verdächtiger, aber nicht diagnostischer Aufnahme) können immer noch förderfähig sein, wenn die gezielte Gewebebiopsie aller auffällig identifizierten Bereiche negativ auf Krebs ist. Einzelne Lungenläsionen < 4 mm werden nicht als signifikant angesehen.
  4. Die Patienten müssen als geeigneter Kandidat für eine chirurgische Resektion des Primärtumors angesehen werden. Die Standardbegründung für die Einstufung eines Patienten als medizinisch operabel basierend auf der Lungenfunktion für die chirurgische Resektion von NSCLC kann eine der folgenden umfassen: Baseline FEV1 > 40 % vorhergesagt, postoperativ vorhergesagt FEV1 > 30 % vorhergesagt, Diffusionskapazität > 40 % vorhergesagt, fehlende Basislinie Hypoxämie und/oder Hyperkapnie, Belastungssauerstoffverbrauch > 50 % des Sollwerts, keine schwere pulmonale Hypertonie, keine schwere zerebrale, kardiale oder periphere Gefäßerkrankung und keine schwere chronische Herzerkrankung.
  5. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  6. Der Zubrod-Leistungsstatus des Patienten muss Zubrod 0-2 sein.
  7. Obligatorische Staging-Studien: Muss innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt durchgeführt werden
  8. Die Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
  9. Patienten (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter sollten während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine (für sie) wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Primärtumoren > 4 cm;
  2. Patienten mit gut differenziertem neuroendokrinen Karzinom (Karzinoidtumor)
  3. Direkter Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen nach geeigneten Staging-Studien oder synchrone primäre oder frühere Malignität in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanomatosem Hautkrebs oder In-situ-Krebs;
  4. Frühere Strahlentherapie der Lunge oder des Mediastinums;
  5. Pläne für den Patienten, eine andere begleitende lokale Therapie (einschließlich standardmäßiger fraktionierter Strahlentherapie und Operation) während dieses Protokolls zu erhalten, außer bei Krankheitsprogression;
  6. Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist;
  7. Kann keine akzeptable SRT-Planung erreichen, um die minimalen Anforderungen an die Zielabdeckung und die Dosis-Volumen-Beschränkungen kritischer Strukturen zu erfüllen (siehe RT-Techniken).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chirurgie
Sowohl die offene Thorakotomie als auch die videoassistierte Thorakotomie (VATS) sind akzeptable Verfahren. Die Operation kann aus einer Lobektomie, Ärmelresektion, Bilobektomie oder Pneumonektomie bestehen, wie vom behandelnden Chirurgen basierend auf den Operationsbefunden festgelegt
Andere Namen:
  • Offene Thorakotomie, videoassistierte Thorakotomie (VATS)
Experimental: CyberKnife Stereotaktische Strahlentherapie
Dosis/Fraktionierung der zentralen Läsion: 15 Gy x 4 Fraktionen = 60 Gy; Periphere Läsionsdosis/Fraktionierung: 20 Gy x 3 Fraktionen = 60 Gy
Andere Namen:
  • CyberKnife SBRT, CyberKnife SRT, CyberKnife SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Studienstärke wurde für eine Stichprobengröße von 420 Patienten berechnet, die über einen Zeitraum von 7 Jahren aufgenommen wurden. Die tatsächliche Rekrutierung betrug 36 Patienten über 4 Jahre. Die Studie wurde daher wegen fehlender Rekrutierung abgebrochen. Die Stichprobengröße erlaubt keine Analyse des primären Ergebnisses.

Obwohl die Studiendaten nicht ausgereift genug sind, um die Endpunkte der Studie zu bewerten, werden wir versuchen, die Ergebnisse zu beschreiben, die aus der bestehenden Patientenpopulation gewonnen wurden.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack Roth, M.D., M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur CyberKnife Stereotaktische Strahlentherapie

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