- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840970
Eine klinische Bewertung der intranasalen Sinexus-Schiene nach einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CONSENSUS II)
29. September 2020 aktualisiert von: Intersect ENT
Eine klinische Bewertung der steroidfreisetzenden intranasalen Sinexus-Schiene, die nach einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) verwendet wird
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung der intranasalen Sinexus-Schiene bei Verwendung nach einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, multizentrische Doppelblindstudie, in die Patienten wie unten beschrieben in drei Gruppen aufgenommen wurden.
Zwei Gruppen (Pilot 15 mm und Efficacy 25 mm) verwendeten ein randomisiertes, doppelblindes, intrapatientenkontrolliertes Studiendesign, um die Leistung der arzneimittelbeschichteten Schiene (in einer Siebbeinhöhle erhalten) im Vergleich zur Kontrollschiene (in der empfangen) zu bewerten kontralaterales Siebbein).
Die andere Patientengruppe (Sicherheit/PK 25 mm) erhielt bilaterale medikamentenbeschichtete Schienen und diente als Studiengruppe zur Pharmakokinetik (PK).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Central California Ear, Nose, Throat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat die Diagnose eines bilateralen CRS, definiert als eine mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen andauernde Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen.
- Der Patient hat eine klinische Indikation für eine bilaterale FESS und hat dieser zugestimmt.
- CRS-Diagnose dokumentiert durch CT-Scan innerhalb von 60 Tagen nach dem Eingriff.
- Der Patient hat ein minimales Gesamt-CT-Stadium (Lund-Mackay-Methode) von 6.
- Der Patient hat eine bilaterale Erkrankung, definiert als minimales CT-Stadium pro Seite von ≥3.
Ausschlusskriterien:
- Oral-steroidabhängige COPD, Asthma oder andere Erkrankungen.
- Immunschwäche (IGG-Subklassenmangel oder IGA-Mangel).
- Symptomatische koronare Herzkrankheit.
- Patient unterzieht sich einer Chemotherapie.
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 40) oder ein BMI, der nach Meinung des Arztes die Gesundheit und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Hinweise auf eine aktive Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einseitige Wirksamkeitskontrolle
Unbeschichtete Schiene, die einseitig in der Öffnung der Siebbeinhöhle platziert wird und nach dem Zufallsprinzip den aktiven Komparator nach FESS erhält (Kontrollarm).
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Platzierung einer unbeschichteten intranasalen Schiene nach FESS
|
Experimental: Wirksamkeit einseitiger Behandlung
Medikamentenbeschichtete Schiene, die einseitig in der Öffnung der Siebbeinhöhle platziert wird, randomisiert, um den Eingriff nach FESS zu erhalten (Behandlungsarm)
|
Platzierung der Sinexus Intranasal Splint nach FESS
|
Experimental: Bilaterale Sicherheit/PK-Behandlung
Medikamentenbeschichtete Schienen, die nach FESS beidseitig in beide Siebbeinhöhlenöffnungen platziert werden
|
Platzierung der Sinexus Intranasal Splint nach FESS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräteerfolgsrate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Geräteerfolgsrate ist definiert als ein Verhältnis, wobei der Zähler die Anzahl der erfolgreichen Einsätze der Sinexus Intranasal Splint und der Nenner die Anzahl der versuchten Nasennebenhöhlenentzündungen ist.
Das Einsetzen galt als erfolgreich, wenn das Implantatverfahren mit einer erfolgreichen Platzierung der Schiene auf der vorgesehenen Seite abgeschlossen wurde.
|
Grundlinie
|
Reduzierung der Siebbeinhöhlenentzündung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Entzündung wurde vom Arzt während der endoskopischen Untersuchung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm im Bereich von 0 bis 100 mm bewertet.
Der Begriff Entzündung wurde als globaler Deskriptor verwendet, der Schleimhautödeme, Erytheme, Hypertrophie und polypoide Veränderungen umfasst.
0 stellte keine Entzündung dar und 100 mm wurde als „schwerwiegend, mit erheblichen und ausgedehnten Erythemen und Ödemen und/oder Hypertrophie und/oder polypoiden Veränderungen“ definiert.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lateralisierung der mittleren Muschel
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Position der mittleren Muschel wurde anhand einer 4-Punkte-Kategorienskala (medialisiert, normal, teilweise lateralisiert, lateralisiert) beurteilt.
Bei der lateralisierten mittleren Nasenmuschel wird ein Sinus einmal gezählt, wenn dieser innerhalb des 30-Tage-Zeitraums mindestens einmal auftritt.
Eine lateralisierte mittlere Nasenmuschel (schlechteres Ergebnis) ist oft die Ursache für eine Sinusobstruktion, wenn sie nicht behandelt wird.
|
30 Tage
|
Durchgängigkeit des mittleren Gehörgangs
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Durchgängigkeit des mittleren Gehörgangs wurde anhand einer 3-Punkte-Kategorienskala (offen, verengt, verstopft) beurteilt.
Die Analyse umfasste Durchgängigkeit (besseres Ergebnis) vs. Verengung/Verengung (schlechteres Ergebnis).
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30 Tage
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Erhebliches Adhäsionsgeschehen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Adhäsionsbildung wurde anhand einer 5-Punkte-Kategorienskala (keine, gering/nicht behindernd, blockierend/leicht ablösbar, *dicht/obstruierend/schwer zu trennen, *schwere/vollständige Adhäsion an der seitlichen Nasenwand) bewertet, wobei „erhebliche Adhäsion“ angegeben wurde von *
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30 Tage
|
Polypoide Gewebeveränderungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Polypenbildung im Sinus ethmoidalis, bewertet anhand einer anerkannten 5-Punkte-Kategorienskala: 0 – kein sichtbarer Nasenpolyp (NP), 1 – geringe Menge NP im mittleren Nasengang (MM) begrenzt; 2-fache NP in MM eingeschlossen; 3-NP erstreckt sich über MM hinaus, innerhalb des Recessus sphenoethmoidalis, nicht völlig behindernd, oder beides; 4-NP verstopft die Nasenhöhle vollständig.
0 ist am besten und 4 ist am schlechtesten.
Wenn der Sinus eines Patienten am 30. Tag eine Veränderung im Polypen-Score aufweist, wird dies als eins gezählt.
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Lanier, MD, Central California Ear, Nose, Throat
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P500-0208
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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