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Erstmals durchgeführte Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und der Wirkung von Nahrungsmitteln bei aufeinanderfolgenden Einzeldosen von GSK1482160.

5. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine erstmals am Menschen durchgeführte randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner eskalierender Dosen von GSK1482160 bei männlichen und weiblichen gesunden Probanden und zur vorläufigen Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln.

Dies ist eine erstmals am Menschen durchgeführte Studie. Der Gesamtzweck der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob das Medikament nach einmaliger, steigender Dosierung sicher und gut verträglich ist. Bei verschiedenen Dosierungen werden wir prüfen, wie viel von dem Medikament in den Blutkreislauf gelangt, wie das Medikament abgebaut und ausgeschieden wird und ob dies durch die Anwesenheit von Nahrungsmitteln beeinflusst wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GSK1482160 ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von entzündlichen Schmerzen (z. B. Arthritis) entwickelt werden soll. Es wirkt auf Strukturen auf Entzündungszellen, die sogenannten P2X7-Rezeptoren. Durch die Blockierung dieser Rezeptoren wird die Freisetzung wichtiger entzündlicher Chemikalien im Körper verringert, von denen man annimmt, dass sie eine wichtige Rolle bei der Entstehung entzündlicher Schmerzen spielen.

Diese Studie beginnt mit einer sehr niedrigen Dosis des Studienmedikaments, die dann in den folgenden Dosen schrittweise erhöht wird. Dies wird als Dosiserhöhung bezeichnet und dient dazu, die Sicherheit und Verträglichkeit (alle Nebenwirkungen, die die Einnahme des Arzneimittels unangenehm machen) zu beurteilen. Die Wirkungen werden mit denen verglichen, die bei der Einnahme eines Placebos (einem „Scheinmedikament“) beobachtet werden. Bis zu 4 Gruppen von 8 gesunden männlichen oder weiblichen Freiwilligen werden in die Studie aufgenommen. Darüber hinaus wird ein Teil der Studie verwendet, um zu überprüfen, ob es einen Unterschied in den Blutspiegeln des Studienmedikaments gibt, wenn es mit oder ohne eine fettreiche Mahlzeit eingenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  3. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist:
  4. Als nicht gebärfähiges Potenzial gelten Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend.]1
  5. Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum 5-fachen der terminalen Halbwertszeit nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  6. Körpergewicht > 50 kg und BMI im Bereich von 18,5 – 29,9 kg/m2 (einschließlich).
  7. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt. Die schriftliche Einverständniserklärung sollte unterzeichnet und datiert sein.
  8. QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock. Ein 12-Kanal-EKG beim Screening vor der Studie, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Arztes keine Auffälligkeiten aufweist, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten. Das spezifische Einschlusskriterium in Bezug auf das QT-Intervall (entweder QTcb oder QTcf, maschinelle oder manuelle Übermessung, Männer oder Frauen) besteht darin, dass die QTc weniger als 450 ms betragen sollte (basierend auf der einzelnen oder durchschnittlichen QTc von dreifachen EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden). ).
  9. Keine Auffälligkeiten bei der relevanten klinisch-chemischen oder hämatologischen Untersuchung bei der ärztlichen Untersuchung vor dem Studium. Probanden mit Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für diese Altersgruppe werden nur dann einbezogen, wenn der leitende Prüfer oder Beauftragte der Ansicht ist, dass solche Ergebnisse keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringen. Bevor solche Themen aufgenommen werden können, ist eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von GSK erforderlich. In jedem Fall müssen Leberfunktionstests (einschließlich Bilirubin, ALT, AST oder alkalische Phosphatase) und Marker der Nierenfunktion (einschließlich Harnstoff und Kreatinin) beim Screening streng im Normbereich liegen.
  10. Normale körperliche Untersuchung (ohne Hinweise auf eine klinisch aktive Erkrankung oder körperliche oder geistige Beeinträchtigung). Ein Proband mit einer klinischen Anomalie darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Hauptprüfer oder der beauftragte Arzt der Ansicht ist, dass die Anomalie keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Bevor solche Themen aufgenommen werden können, ist eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von GSK erforderlich.
  11. Ein 24-Stunden-Holter-Screening vor der Studie, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des beauftragten Arztes keine Auffälligkeiten aufweist, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten. Wenn eine Rhythmusstörung festgestellt wird, darf der Proband nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Hauptprüfer oder der beauftragte Arzt der Ansicht ist, dass die Abweichung keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Bevor ein solches Thema einbezogen werden kann, erfolgt eine Konsultation mit dem Hauptprüfarzt, dem medizinischen GSK-Monitor und, falls erforderlich, einem spezialisierten Kardiologen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  2. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  3. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  4. Personen mit Risikofaktoren für Tuberkulose, darunter: (i) eine angeborene oder erworbene Immunsuppression in der Vorgeschichte (z. B. HIV), (ii) eine Vorgeschichte einer Störung, die auf eine veränderte Immunmodulation zurückzuführen sein könnte (z. B. Autoimmunerkrankung), (iii) eine Vorgeschichte einer klinischen Erkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs, die sie einem höheren Tuberkuloserisiko aussetzt (z. B. Diabetes, Sarkoidose, Gastrektomie und Vagotomie, Malignität, Leukämie), (iv) eine Vorgeschichte einer mykobakteriellen Infektion, einschließlich Tuberkulose, (v) kürzlicher enger Kontakt (innerhalb der letzten 48 Monate) mit einer Person, von der bekannt ist, dass sie mit Tuberkulose infiziert ist, (vi ) Neueinwanderer oder Einwohner (innerhalb der letzten 48 Monate) aus Ländern, in denen Tuberkulose eine hohe Prävalenz aufweist. Für die Zwecke des Tuberkulose-Screenings bei Antragstellern für ein Visum für das Vereinigte Königreich zählen zu den Ländern mit hoher Prävalenz Bangladesch, Ghana, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Togo, Niger, Kenia, Eritrea, Somalia, Pakistan, Sudan, Tansania, Thailand, Kambodscha und Laos ( http://www.ukvisasgov.uk/en/howtoapply/tbscreening).
  5. Vorgeschichte regelmäßigen übermäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
  6. eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 2 Einheiten (Frauen). Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 (25 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
  7. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  8. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  9. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, der Prüfer und GSK Medical Monitor sind der Meinung, dass das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt. VERTRAULICH HH2007/00234/
  10. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  11. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  12. Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder Urin-hCG-Test vor der Dosierung.
  13. Stillende Weibchen.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter
  15. Frauen, die die Hormonersatztheorie erhalten
  16. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  17. Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder einen regelmäßigen Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten in der Vergangenheit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  18. Der systolische Ruheblutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 90 bis 40 Schlägen pro Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kohorte 1,2 und 3
Dieser Teil der Studie beginnt mit einer sehr niedrigen Dosis des Studienmedikaments, die dann in den folgenden Dosen schrittweise erhöht wird. Dies wird als Dosiserhöhung bezeichnet und dient der Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit (d. h. mögliches Vorliegen von Nebenwirkungen, die die Einnahme des Arzneimittels unangenehm machen) einer Erhöhung der Studienmedikation. Die Auswirkungen werden mit denen verglichen, die bei der Einnahme eines Placebos beobachtet werden. Es können bis zu 3 Gruppen mit je 8 gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen eingeschrieben werden.
GSK1482160 ist ein P2X7-Rezeptorantagonist
Aktiver Komparator: Kohorte 4
Wenn eine Untersuchung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln in den Kohorten 2 oder 3 nicht möglich ist, wird diese Kohorte verwendet, um zu prüfen, ob ein Unterschied in den Blutspiegeln des Studienmedikaments besteht, wenn es mit oder ohne eine fettreiche Mahlzeit eingenommen wird.
GSK1482160 ist ein P2X7-Rezeptorantagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsparameter, unerwünschte Ereignisse, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Anzahl der Probanden außerhalb des normalen Bereichs für Blutdruck, Herzfrequenz, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Laborparameter.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Spiegel von GSK1482160 und etwaigen Abbauprodukten im Blut und Urin.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Messung des Ausmaßes der Hemmung der Freisetzung entzündlicher Chemikalien aus dem Blut nach der Gabe von GSK1482160.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel von GSK1482160 und etwaigen Abbauprodukten im Blut und Urin bei Einnahme mit und ohne Nahrung.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 111383
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
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  3. Datensatzspezifikation
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  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  5. Studienprotokoll
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 111383
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