- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858507
Einbeziehung obdachloser Veteranen in die Grundversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer von drei obdachlosen Männern und fast ein Viertel aller obdachlosen Erwachsenen sind Veteranen. Dies bedeutet, dass in jeder Nacht fast 200.000 Veteranen obdachlos sind. Das Department of Veteran Affairs (VA) ist ein bedeutender Dienstleister für Obdachlose und hat mehrere sehr erfolgreiche und innovative Programme entwickelt, die bei der Sicherung von Wohnraum, wirtschaftlicher Stabilität und erforderlichen Dienstleistungen für diese Männer und Frauen wirksam waren. Trotz dieser Bemühungen in vielen Gemeinden greifen Veteranen trotz aggressiver Öffentlichkeitsarbeit und hochmoderner Programme nicht auf diese Dienste zu. Die Forscher führen eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Hypothese zu testen, dass eine personalisierte Gesundheitsbewertung in Verbindung mit der Öffentlichkeitsarbeit den obdachlosen Veteranen eher in ein auf der Grundversorgung basierendes Behandlungsmodell für chronische Krankheiten einbezieht und diese Pflege und die damit verbundenen notwendigen Verhaltensänderungen aufrechterhält Obdachlosigkeit zu verlassen. Die Schlüsselfragen, die in dieser Studie behandelt werden müssen, sind: (1) Wird eine gemeindebasierte, gesundheitsorientierte Kontaktaufnahme das gesundheitssuchende Verhalten in der Interventionsgruppe steigern?; (2) kann das anfängliche Engagement in einem Kontinuitätsversorgungsmodell in dieser Population aufrechterhalten werden?; (3) Wird diese Intervention Änderungen/Verbesserungen im gesundheitsorientierten Verhalten erleichtern, einschließlich der Teilnahme an der Behandlung von Drogenmissbrauch, der Einhaltung der psychiatrischen Versorgung und der Anmeldung zu VA-basierten Beschäftigungs-/finanziellen Unterstützungsprogrammen?; und (4) kann sich diese Intervention auf das Management chronischer Krankheiten bei wichtigen kardiovaskulären Risikoindikatoren auswirken, von denen Obdachlose überproportional betroffen sind?; und (5) korrelieren beobachtete Veränderungen mit seriellen Verhaltensmessungen und qualitativen Bewertungen?
Die Arbeitshypothese der Ermittler ist, dass eine gezielte Kontaktaufnahme zu Obdachlosen, die entweder etablierte oder neu erkannte körperliche Gesundheitsprobleme nutzt, sowohl das gesundheitsorientierte Verhalten als auch nachhaltige Verhaltensänderungen beeinflusst. Es basiert auf zwei komplementären Verhaltensmodellen: dem Verhaltensmodell für gefährdete Bevölkerungsgruppen und dem Forschungsbestand, der intrinsische versus extrinsische Motivatoren für nachhaltige Verhaltensänderungen beschreibt.
Zweihundertachtzig obdachlose Veteranen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine auf einer personalisierten Gesundheitsbewertung basierende Kontaktaufnahme oder eine Kontaktaufnahme auf der Grundlage der üblichen Versorgung (Sozialarbeit/Wohnraum) zu erhalten. Grundlegende Bewertungen umfassen Demografie, medizinische, psychische Gesundheit und Komorbiditäten des Substanzkonsums, Verhalten bei der Suche nach Gesundheit vor der Intervention, Bereitschaft zur Verhaltensänderung (URICA) und Motivation für die Gesundheitsversorgung. Serienmäßige Bewertungen in den Monaten 1 und 6 werden die sich entwickelnde Bereitschaft und Motivation sowie Änderungen in ihrem Obdachlosenstatus (Unterkunft, Beschäftigung / Einkommen usw.) bewerten. Die tatsächliche Inanspruchnahme von Diensten wird anhand der elektronischen Krankenakten von CPRS bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908-4799
- VA Medical Center, Providence
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VA-berechtigt
- derzeit obdachlos
Ausschlusskriterien:
- kognitiv beeinträchtigt
- Ich plane nicht, die nächsten 6 Monate in der Gegend zu bleiben
- derzeit in VA Grundversorgung eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Persönliche Gesundheitsbewertung/RN-Kurzintervention
RN-basierte medizinische Kontaktaufnahme, Verwaltung einer persönlichen Gesundheitsbewertung und Kurzintervention
|
RN führte eine persönliche Gesundheitsbewertung zusammen mit einer kurzen Intervention zur Verhaltensänderung durch, die obdachlosen Veteranen in der Gemeinde verabreicht wurde
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Von der Sozialarbeit verwaltete Öffentlichkeitsarbeit
Sozialarbeitsbasierte aufsuchende (übliche) Betreuung
|
Sozialarbeiter treffen auf obdachlose Veteranen in der Gemeinde und ermutigen sie, zur Betreuung in die VA zu kommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhalt der Grundversorgung bei der VA
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Eingriff
|
Das Hauptziel dieser Studie war es, eine randomisierte kontrollierte Studie mit verschiedenen Interventionen durchzuführen, die darauf abzielen, die Behandlungsbeteiligung bei einer Stichprobe von behandlungsnaiven obdachlosen Veteranen zu erhöhen.
|
innerhalb von 4 Wochen nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas P O'Toole, MD, VA Medical Center, Providence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Toole TP, Buckel L, Bourgault C, Blumen J, Redihan SG, Jiang L, Friedmann P. Applying the chronic care model to homeless veterans: effect of a population approach to primary care on utilization and clinical outcomes. Am J Public Health. 2010 Dec;100(12):2493-9. doi: 10.2105/AJPH.2009.179416. Epub 2010 Oct 21.
- O'Toole TP, Pirraglia PA, Dosa D, Bourgault C, Redihan S, O'Toole MB, Blumen J; Primary Care-Special Populations Treatment Team. Building care systems to improve access for high-risk and vulnerable veteran populations. J Gen Intern Med. 2011 Nov;26 Suppl 2(Suppl 2):683-8. doi: 10.1007/s11606-011-1818-2.
- O'Toole TP, Johnson EE, Borgia ML, Rose J. Tailoring Outreach Efforts to Increase Primary Care Use Among Homeless Veterans: Results of a Randomized Controlled Trial. J Gen Intern Med. 2015 Jul;30(7):886-98. doi: 10.1007/s11606-015-3193-x. Epub 2015 Feb 12.
- O'Toole TP, Pape L. Innovative Efforts to Address Homelessness Among Veterans. N C Med J. 2015 Nov-Dec;76(5):311-4. doi: 10.18043/ncm.76.5.311.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 07-184
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