- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870779
Fluoreszenzgesteuerte Resektion von Hirntumoren (FGR)
Co-registrierte fluoreszenzverstärkte Resektion von Hirntumoren Stufe I: Korrelation mit MR und Biopsie
Das Entfernen eines Tumors aus Ihrem Gehirn ist schwierig, da Hirntumoren sehr oft keine Grenzen haben, die für Ihren Chirurgen leicht zu finden sind. In vielen Fällen kann der Chirurg nicht genau sagen, wo der Tumor beginnt oder endet. Der Chirurg kann normalerweise den größten Teil Ihres Tumors entfernen, indem er sich die MRT-Bilder ansieht, die vor der Operation von Ihrem Gehirn aufgenommen wurden. Der Chirurg hat jedoch keine gute Möglichkeit zu sagen, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder nicht. Die Entfernung des gesamten Tumors ist sehr wichtig, da das Zurücklassen des Tumors dazu führen kann, dass er nachwächst, was Ihre Überlebenschancen verringern könnte.
Es ist möglich, Tumorzellen zu erkennen, indem man sie mit einer bestimmten Lichtfarbe zum Leuchten bringt (ein Prozess, der als Fluoreszenz bezeichnet wird). Dies kann erreicht werden, indem Sie das Medikament ALA vor Ihrer Operation einnehmen. ALA ist ein Molekül, das bereits in den Zellen Ihres Körpers vorhanden ist. Sobald sich genug davon in Ihrem Körper befindet, wird es in ein anderes Molekül namens PpIX umgewandelt. Wird ein Tumor mit ausreichend PpIX mit blauem Licht bestrahlt, leuchtet dieser mit rotem Licht (Fluoreszenz), das mit einer speziellen Kamera erkannt werden kann. In dieser Studie wollen wir bestimmen, wie die Fluoreszenz (rotes Licht) mit dem Tumor zusammenhängt, der in den Bildern erscheint, die normalerweise von Ihrem Gehirn aufgenommen werden (die der Chirurg verwendet, um die Entfernung Ihres Tumors zu steuern) und dem Tumorgewebe, das wird während Ihrer Operation entfernt. Die Entfernung des gesamten Tumors ist sehr wichtig, da das Zurücklassen des Tumors dazu führen kann, dass er nachwächst, was Ihre Überlebenschancen verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative Diagnose von entweder vermutetem niedrig- oder hochgradigem Gliom (Astrozytom, Oligodendrogliom, gemischtes Oligo-Astrozytom, anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme) oder Meningeom, Hypophysenadenom oder Metastasen.
- Der Tumor wurde basierend auf präoperativen Bildgebungsstudien als geeignet für eine offene Schädelresektion beurteilt.
- Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter ≥ 21 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen
- Vorgeschichte von kutaner Lichtempfindlichkeit, Porphyrie, Überempfindlichkeit gegen Porphyrine, Photodermatose, exfoliative Dermatitis
- Anamnese einer Lebererkrankung innerhalb der letzten 12 Monate,
- AST-, ALT-, ALP- oder Bilirubinspiegel über dem 2,5-fachen des normalen Grenzwerts zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 2 Monate
- Plasma-Kreatinin über 180 mol/L.
- Unfähigkeit, die mit der Studie verbundenen Vorsichtsmaßnahmen für Lichtempfindlichkeit einzuhalten
- Patienten mit einer bestehenden DSM-IV-Achse-1-Diagnose
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5-Aminolävulinsäure
|
20 mg/kg 3 Stunden vor der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie den Grad der räumlichen Korrelation zwischen intraop aufgezeichneter lokaler Fluoreszenz und koregistrierter konventioneller Bildgebung, die präoperativ mit MR und intraoperativ mit Ultraschall und Operationsmikroskop-Stereovision erhalten wurden.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Operation bis zum 01.06.2013
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Vom Datum der ersten Operation bis zum 01.06.2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Etablieren Sie die klinische Machbarkeit der Integration von FI mit konventioneller Bildführung (pMR-, iUS- und iSV-Daten). Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen FI-Signalen, PpIX-Konzentration, histologischem Grad und Bildmerkmalen, die für die chirurgische Führung offensichtlich sind.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Operation bis zum 01.06.2013
|
Vom Datum der ersten Operation bis zum 01.06.2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Paulsen, PhD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DMS 0711
- R01NS052274-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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