- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00874328
Eine Studie mit TS-1 plus Irinotecan und Cisplatin (IP) für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV
Eine Phase-I/II-Studie mit TS-1, Irinotecan und Cisplatin für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSLC
Die Kombination aus Irinotecan und Cisplatin zeigte eine signifikante Antitumoraktivität. In der Erstlinientherapie zeigten die Prüfärzte, dass dieses Regime bei 47 % der Chemo-naiven NSCLC-Patienten mit einer 1-Jahres-Überlebensrate von 64,2 % eine signifikante Anti-Tumor-Aktivität aufwies. Auch hier zeigten die Forscher, dass die Zweitlinienbehandlung mit Irinotecan und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit einer nicht auf Platin basierenden Chemotherapie vorbehandelt wurden, ein aktives und gut verträgliches Regime darstellt.
TS-1 (Jeil Pharmaceutical Co., Ltd., Seoul, Korea) ist ein orales Krebsmedikament, das aus Tegafur, 5-Chlor-2,4-dihydroxypyridin und Kaliumoxonat in einem Molverhältnis von 1:0,4:1 besteht. Tegafur ist ein Prodrug, das 5-Fluorouracil (5-FU) im Blut durch Metabolisierung durch Leberenzyme erzeugt, und 5-Chlor-2, 4-Dihydroxypyridin erhöht die Serumkonzentration von 5-FU durch die kompetitive Hemmung von Dihydropyrimidin-Dehydrogenase, einem Enzym verantwortlich für den 5-FU-Katabolismus. Kaliumoxonat ist auch ein reversibler kompetitiver Inhibitor der Orotat-Phosphoribosyltransferase, einem Phosphoenzym für 5-FU. Durch 5-FU-Verabreichung induzierter Durchfall ist vermutlich auf die Phosphorylierung von 5-FU durch das Enzym im Magen-Darm-Gewebe zurückzuführen. Nach oraler Gabe von Kaliumoxonat ist die Kaliumkonzentration im Magen-Darm-Gewebe hoch genug, um das Enzym zu hemmen, während die Konzentration im Blut und im Tumor entweder gering oder gleich Null ist. Aufgrund dieses Mechanismus erzeugt die orale TS-1-Verabreichung eine höhere Konzentration von 5-FU als eine verlängerte intravenöse Infusion von 5-FU, die in einer Dosis gegeben wird, die äquimolar zu Tegafur in S-1 ist, während das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die den GI-Trakt betreffen, dies tut nicht erhöhen. In einer Phase-II-Studie mit TS-1 als Erstlinienbehandlung bei NSCLC betrug die Ansprechrate 22 % und die mediane Überlebenszeit 10,2 Monate. Wie erwartet war die Inzidenz schwerer gastrointestinaler Nebenwirkungen gering, ebenso wenig schwere hämatologische Toxizität. Kürzlich zeigte 3-wöchentlich verabreichtes TS-1 plus Cisplatin Aktivität gegen NSCLC mit einer Ansprechrate von 32,7 % und die Sicherheit war akzeptabel.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tak Yun, M.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-+1621
- E-Mail: hmotakyun@ncc.re.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Dae Ho Lee, M.D.
- Telefonnummer: +82-2-3010-3214
- E-Mail: leedaeho@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC, Stadium IV oder ausgewähltem Stadium IIIB (mit malignem Pleura- oder Perikarderguss) gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- In Phase I ist eine vorangegangene Chemotherapie einschließlich zytotoxischer Chemotherapie außer Irinotecan- und Cisplatin-Therapie, zielgerichteter Therapie und/oder Strahlentherapie erlaubt; Die Patienten müssen eine vorherige Antitumorbehandlung für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie ist erlaubt und gilt als einmalige systemische Chemotherapie.
- In Phase II ist keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Zieltherapie erlaubt. (Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange der bestrahlte Bereich nicht die einzige Quelle einer messbaren Erkrankung ist. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie ist nicht erlaubt.)
- Leistungsstatus von 0, 1, 2 nach den ECOG-Kriterien.
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 2000) erfüllt.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten-Compliance, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht.
- Ausreichende Organfunktion.
- Eine Metastasierung des ZNS gilt nicht als Ausschluss, wenn das Symptom durch eine unterstützende Behandlung, einschließlich Kortikosteroid, angemessen kontrolliert wird.
- Einverständniserklärung des Patienten
- Bei Frauen: Gebärfähigkeit entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 3 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung einen negativen hCG-Test im Urin haben.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb der vorangegangenen 6 Monate oder symptomatische Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Arrhythmie
- Schwerwiegende Begleitinfektion einschließlich postobstruktiver Pneumonie
- Zweite primäre Malignität (ausgenommen In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder frühere Malignität, die mehr als 5 Jahre nach der Diagnose ohne Rezidiv behandelt wurde)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde.
- Größere Operation außer Biopsie innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die mit S-1 interagieren, wie Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin et al.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienarm
Irinotecan /IV D1 Cisplatin 60 mg/m2 iv D1 S-1 bid, P.o.
D1 ~ 14 alle 3 Wochen bis maximal 6 Zyklen
|
Irinotecan iv D1 alle 3 Wochen bis maximal 6 Zyklen
Andere Namen:
Cisplatin 60 mg/m2 iv D1 alle 3 Wochen bis maximal 6 Zyklen
TS-1 po D1~D14 alle 3 Wochen bis maximal 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswertung der Response Rate IP plus TS-1 (in Phase 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben abzuschätzen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
MTD (maximal tolerierte Dosis) in Phase I bestimmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heung Tae Kim, M.D., National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cisplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-08-333
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Irinotecan
-
Shanghai Zhangjiang Biotechnology Limited CompanyShanghai Biomabs Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs
-
Centre Oscar LambretSFCEAbgeschlossen
-
Nelson YeeIpsenAktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom (LAPC)Vereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationBiocompatibles UK LtdAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsVereinigtes Königreich, Österreich, Frankreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Unbekannt
-
Dong-A University HospitalPusan National University Yangsan HospitalAbgeschlossenMagenkrebsKorea, Republik von
-
Baohui HanNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI); IpsenZurückgezogenAdenokarzinom des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Nicht resezierbares Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des Magens | Metastasiertes...Vereinigte Staaten
-
Sabine Mueller, MD, PhDPacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium; The V Foundation for Cancer ResearchAbgeschlossenDiffuses intrinsisches Pontin-GliomVereinigte Staaten