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Frühzeitiges Blutdruckmanagement bei extrem Frühgeborenen (ELGAN BP)

23. Mai 2017 aktualisiert von: NICHD Neonatal Research Network

Pilotstudie zur Frühzeitigen Blutdruckkontrolle bei extrem Frühgeborenen

Diese Studie testet die Machbarkeit der Aufnahme von 60 extrem frühgeborenen Säuglingen in eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Blutdruckmanagement innerhalb von 12 Monaten. Geeignete Säuglinge erhalten ein Infusionsmedikament (Dopamin oder ein Dextrose-Placebo) und ein Spritzenmedikament (Hydrocortison oder ein normales Kochsalz-Placebo).

Eingeschriebene Säuglinge werden randomisiert, um eines der folgenden Arzneimittelpaare zu erhalten:

  • Dopamin und Hydrocortison
  • Dopamin und normale Kochsalzlösung
  • Dextrose und Hydrocortison
  • Dextrose und normale Kochsalzlösung.

Zusätzlich zu der oben genannten Intervention führt das NRN eine auf 6 Monate begrenzte prospektive Beobachtungsstudie mit allen Säuglingen durch, die in einem NRN-Zentrum zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Alle klinischen Entscheidungen, die für diese Babys getroffen werden, liegen im Ermessen des behandelnden Neonatologen/Säuglingsbetreuungsteams gemäß der Standardpraxis in jeder Einrichtung. Daten zum Blutdruckmanagement in den ersten 24 Stunden nach der Geburt, die für jeden Säugling erhoben wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da die meisten extrem Frühgeborenen in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt kritisch krank sind, ist es schwierig, "normale" Blutdruckwerte (BP) festzustellen. Dieser Mangel an Daten erschwert die Entscheidung, wann eine Therapie für Hypotonie (niedriger Blutdruck) eingeleitet werden sollte, was zu erheblichen Schwankungen bei der Behandlung des Blutdrucks auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) führt. Trotz fehlender Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit erhalten bis zu 64 % der extrem frühgeborenen Säuglinge Inotropika (z. B. Dopamin) und bis zu 12,4 % der Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht Hydrocortison gegen wahrgenommene Hypotonie. Da sowohl ein unbehandelter niedriger Blutdruck als auch eine Behandlung für niedrigen Blutdruck schädlich sein können, ist die Entscheidung, ob behandelt werden soll, ein wichtiges Thema. Bis heute wurde keine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum BP-Management in dieser Population durchgeführt.

Diese Studie testet die Machbarkeit der Aufnahme von bis zu 60 extrem frühgeborenen Säuglingen in eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Blutdruckmanagement innerhalb von 12 Monaten. Es werden 60 Säuglinge im Schwangerschaftsalter zwischen 23 0/7 und 26 6/7 Wochen aufgenommen, die an 6 teilnehmenden Standorten des NICHD Neonatal Research Network geboren wurden. Geeignete Säuglinge erhalten ein Studieninfusionsmedikament (Dopamin oder ein Dextrose-Placebo) und ein Studienspritzenmedikament (Hydrocortison oder ein normales Kochsalz-Placebo). Säuglinge werden randomisiert, um eines der folgenden Medikamentenpaare zu erhalten: (1) Dopamin und Hydrocortison; (2) Dopamin und ein Placebo (normale Kochsalzlösung); (3) ein Placebo (Dextrose) und Hydrocortison; oder (4) Placebo (Dextrose) und Placebo (normale Kochsalzlösung). (HINWEIS: Dopamin wird normalerweise mit Dextrose gemischt und Hydrocortison wird vor der Verabreichung mit Kochsalzlösung gemischt, weshalb in dieser Studie zwei verschiedene Placebos verwendet werden.)

Die gesammelten Informationen werden einen Rahmen für die Gestaltung einer potenziell größeren, multizentrischen, randomisierten Kontrollstudie bieten.

HINWEIS: Das NICHD Neonatal Research Network hat für diese Studie eine FDA-Ausnahme von den IND-Vorschriften erhalten.

Zusätzlich zu der oben genannten interventionellen Studie führt das NRN eine auf 6 Monate begrenzte prospektive Beobachtungsstudie mit allen Säuglingen durch, die in einem NRN-Zentrum zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Alle klinischen Entscheidungen, die für diese Babys getroffen werden, liegen im Ermessen des behandelnden Neonatologen/Säuglingsbetreuungsteams gemäß der Standardpraxis in jeder Einrichtung. Daten zum Blutdruckmanagement in den ersten 24 Stunden nach der Geburt, die für jeden Säugling erhoben wurden.

Aufgrund der langsamen Rekrutierungsrate wurde der aktuellen Studie eine zeitlich begrenzte Beobachtungsstudie zur Hypotonie bei ELBW-Säuglingen hinzugefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
        • Yale University
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • RTI International
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Cincinnati Children's Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center at Houston
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeborene Säuglinge
  • 23 0/7 bis 26 6/7 Wochen geschätztes Gestationsalter
  • Nabelarterienkatheter bei Studieneintritt vorhanden
  • <= 24 Stunden alt

Ausschlusskriterien:

  • Todkranke Säuglinge
  • Säuglinge, die (vor der Aufnahme) Folgendes erhalten haben: >20 ml/kg als Flüssigkeitsboli, Indomethacin oder Ibuprofen
  • Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dopamin und Hydrocortison
Dopamin UND Hydrocortison
Dopamin
Hydrocortison
Aktiver Komparator: Dopamin und Placebo
Dopamin UND normale Kochsalzlösung Placebo
Dopamin
Normale Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Placebo und Hydrocortison
Dextrose (D5W) Placebo UND Hydrocortison
Hydrocortison
Dextrose (D5W)
Placebo-Komparator: Placebo und Placebo
Dextrose (D5W)-Placebo UND normales Kochsalz-Placebo
Normale Kochsalzlösung
Dextrose (D5W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufnahme und Fertigstellung von 60 Kleinkindern
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 1 Woche und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
1 Woche und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Dauer der antihypotensiven Therapie
Zeitfenster: Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
Empfang und Zeitpunkt der medizinischen und/oder chirurgischen Therapie für einen PDA
Zeitfenster: Zur Krankenhausentlassung
Zur Krankenhausentlassung
Anwendung offener antihypotensiver Therapien (Inotropika, Kortikosteroide, Blut- und Plasmavolumenexpander) bei anhaltend niedrigem Blutdruck mit biochemischen Anzeichen einer schlechten Durchblutung
Zeitfenster: Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
Spontane Magen-Darm-Perforation
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
Die ersten 7 Tage
Komplikationen im Krankenhaus (intraventrikuläre Blutungen Grad III oder IV, zystische periventrikuläre Leukomalazie, nekrotisierende Enterokolitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, Frühgeborenenretinopathie, die eine Laseroperation erfordert, oder bronchopulmonale Dysplasie)
Zeitfenster: Zur Krankenhausentlassung
Zur Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beau J. Batton, MD, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
  • Hauptermittler: Abbot R. Laptook, MD, Brown University
  • Hauptermittler: Brenda P. Poindexter, MD MS, Indiana University
  • Hauptermittler: Pablo J. Sanchez, MD, University of Texas
  • Hauptermittler: Ivan D. Franz III, MD, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NICHD-NRN-0041
  • U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD053119 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD053124 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR024139 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR025744 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR024979 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR025764 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR025777 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR025008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UL1RR025747 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Dopamin

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