- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00874393
Frühzeitiges Blutdruckmanagement bei extrem Frühgeborenen (ELGAN BP)
Pilotstudie zur Frühzeitigen Blutdruckkontrolle bei extrem Frühgeborenen
Diese Studie testet die Machbarkeit der Aufnahme von 60 extrem frühgeborenen Säuglingen in eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Blutdruckmanagement innerhalb von 12 Monaten. Geeignete Säuglinge erhalten ein Infusionsmedikament (Dopamin oder ein Dextrose-Placebo) und ein Spritzenmedikament (Hydrocortison oder ein normales Kochsalz-Placebo).
Eingeschriebene Säuglinge werden randomisiert, um eines der folgenden Arzneimittelpaare zu erhalten:
- Dopamin und Hydrocortison
- Dopamin und normale Kochsalzlösung
- Dextrose und Hydrocortison
- Dextrose und normale Kochsalzlösung.
Zusätzlich zu der oben genannten Intervention führt das NRN eine auf 6 Monate begrenzte prospektive Beobachtungsstudie mit allen Säuglingen durch, die in einem NRN-Zentrum zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Alle klinischen Entscheidungen, die für diese Babys getroffen werden, liegen im Ermessen des behandelnden Neonatologen/Säuglingsbetreuungsteams gemäß der Standardpraxis in jeder Einrichtung. Daten zum Blutdruckmanagement in den ersten 24 Stunden nach der Geburt, die für jeden Säugling erhoben wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die meisten extrem Frühgeborenen in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt kritisch krank sind, ist es schwierig, "normale" Blutdruckwerte (BP) festzustellen. Dieser Mangel an Daten erschwert die Entscheidung, wann eine Therapie für Hypotonie (niedriger Blutdruck) eingeleitet werden sollte, was zu erheblichen Schwankungen bei der Behandlung des Blutdrucks auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) führt. Trotz fehlender Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit erhalten bis zu 64 % der extrem frühgeborenen Säuglinge Inotropika (z. B. Dopamin) und bis zu 12,4 % der Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht Hydrocortison gegen wahrgenommene Hypotonie. Da sowohl ein unbehandelter niedriger Blutdruck als auch eine Behandlung für niedrigen Blutdruck schädlich sein können, ist die Entscheidung, ob behandelt werden soll, ein wichtiges Thema. Bis heute wurde keine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum BP-Management in dieser Population durchgeführt.
Diese Studie testet die Machbarkeit der Aufnahme von bis zu 60 extrem frühgeborenen Säuglingen in eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Blutdruckmanagement innerhalb von 12 Monaten. Es werden 60 Säuglinge im Schwangerschaftsalter zwischen 23 0/7 und 26 6/7 Wochen aufgenommen, die an 6 teilnehmenden Standorten des NICHD Neonatal Research Network geboren wurden. Geeignete Säuglinge erhalten ein Studieninfusionsmedikament (Dopamin oder ein Dextrose-Placebo) und ein Studienspritzenmedikament (Hydrocortison oder ein normales Kochsalz-Placebo). Säuglinge werden randomisiert, um eines der folgenden Medikamentenpaare zu erhalten: (1) Dopamin und Hydrocortison; (2) Dopamin und ein Placebo (normale Kochsalzlösung); (3) ein Placebo (Dextrose) und Hydrocortison; oder (4) Placebo (Dextrose) und Placebo (normale Kochsalzlösung). (HINWEIS: Dopamin wird normalerweise mit Dextrose gemischt und Hydrocortison wird vor der Verabreichung mit Kochsalzlösung gemischt, weshalb in dieser Studie zwei verschiedene Placebos verwendet werden.)
Die gesammelten Informationen werden einen Rahmen für die Gestaltung einer potenziell größeren, multizentrischen, randomisierten Kontrollstudie bieten.
HINWEIS: Das NICHD Neonatal Research Network hat für diese Studie eine FDA-Ausnahme von den IND-Vorschriften erhalten.
Zusätzlich zu der oben genannten interventionellen Studie führt das NRN eine auf 6 Monate begrenzte prospektive Beobachtungsstudie mit allen Säuglingen durch, die in einem NRN-Zentrum zwischen der 23. und 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Alle klinischen Entscheidungen, die für diese Babys getroffen werden, liegen im Ermessen des behandelnden Neonatologen/Säuglingsbetreuungsteams gemäß der Standardpraxis in jeder Einrichtung. Daten zum Blutdruckmanagement in den ersten 24 Stunden nach der Geburt, die für jeden Säugling erhoben wurden.
Aufgrund der langsamen Rekrutierungsrate wurde der aktuellen Studie eine zeitlich begrenzte Beobachtungsstudie zur Hypotonie bei ELBW-Säuglingen hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborene Säuglinge
- 23 0/7 bis 26 6/7 Wochen geschätztes Gestationsalter
- Nabelarterienkatheter bei Studieneintritt vorhanden
- <= 24 Stunden alt
Ausschlusskriterien:
- Todkranke Säuglinge
- Säuglinge, die (vor der Aufnahme) Folgendes erhalten haben: >20 ml/kg als Flüssigkeitsboli, Indomethacin oder Ibuprofen
- Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dopamin und Hydrocortison
Dopamin UND Hydrocortison
|
Dopamin
Hydrocortison
|
Aktiver Komparator: Dopamin und Placebo
Dopamin UND normale Kochsalzlösung Placebo
|
Dopamin
Normale Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: Placebo und Hydrocortison
Dextrose (D5W) Placebo UND Hydrocortison
|
Hydrocortison
Dextrose (D5W)
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Placebo-Komparator: Placebo und Placebo
Dextrose (D5W)-Placebo UND normales Kochsalz-Placebo
|
Normale Kochsalzlösung
Dextrose (D5W)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aufnahme und Fertigstellung von 60 Kleinkindern
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tod
Zeitfenster: 1 Woche und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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1 Woche und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Dauer der antihypotensiven Therapie
Zeitfenster: Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
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Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
|
Empfang und Zeitpunkt der medizinischen und/oder chirurgischen Therapie für einen PDA
Zeitfenster: Zur Krankenhausentlassung
|
Zur Krankenhausentlassung
|
Anwendung offener antihypotensiver Therapien (Inotropika, Kortikosteroide, Blut- und Plasmavolumenexpander) bei anhaltend niedrigem Blutdruck mit biochemischen Anzeichen einer schlechten Durchblutung
Zeitfenster: Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
|
Die ersten 96 Stunden nach der Geburt
|
Spontane Magen-Darm-Perforation
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
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Die ersten 7 Tage
|
Komplikationen im Krankenhaus (intraventrikuläre Blutungen Grad III oder IV, zystische periventrikuläre Leukomalazie, nekrotisierende Enterokolitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, Frühgeborenenretinopathie, die eine Laseroperation erfordert, oder bronchopulmonale Dysplasie)
Zeitfenster: Zur Krankenhausentlassung
|
Zur Krankenhausentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beau J. Batton, MD, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
- Hauptermittler: Abbot R. Laptook, MD, Brown University
- Hauptermittler: Brenda P. Poindexter, MD MS, Indiana University
- Hauptermittler: Pablo J. Sanchez, MD, University of Texas
- Hauptermittler: Ivan D. Franz III, MD, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batton BJ, Li L, Newman NS, Das A, Watterberg KL, Yoder BA, Faix RG, Laughon MM, Van Meurs KP, Carlo WA, Higgins RD, Walsh MC; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Feasibility study of early blood pressure management in extremely preterm infants. J Pediatr. 2012 Jul;161(1):65-9.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.01.014. Epub 2012 Feb 14.
- Batton B, Li L, Newman NS, Das A, Watterberg KL, Yoder BA, Faix RG, Laughon MM, Stoll BJ, Higgins RD, Walsh MC; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health & Human Development Neonatal Research Network. Early blood pressure, antihypotensive therapy and outcomes at 18-22 months' corrected age in extremely preterm infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2016 May;101(3):F201-6. doi: 10.1136/archdischild-2015-308899. Epub 2015 Nov 13.
- Batton B, Li L, Newman NS, Das A, Watterberg KL, Yoder BA, Faix RG, Laughon MM, Stoll BJ, Van Meurs KP, Carlo WA, Poindexter BB, Bell EF, Sanchez PJ, Ehrenkranz RA, Goldberg RN, Laptook AR, Kennedy KA, Frantz ID 3rd, Shankaran S, Schibler K, Higgins RD, Walsh MC; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health & Human Development Neonatal Research Network. Use of antihypotensive therapies in extremely preterm infants. Pediatrics. 2013 Jun;131(6):e1865-73. doi: 10.1542/peds.2012-2779. Epub 2013 May 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Körpergewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Geburtsgewicht
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Hydrocortison
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0041
- U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053119 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053124 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR024139 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025744 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR024979 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025764 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025777 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025747 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Blutdruck
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John M. StulakAbgeschlossen
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande
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Hannover Medical SchoolMayo Clinic; Charite University, Berlin, Germany; University of Bristol; Vanderbilt...AbgeschlossenHypertonie, resistent gegen konventionelle TherapieDeutschland
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossen
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University of ThessalyEuropean Social Fund; Center for Research and Technology Thessaly - CERETETHAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Hämodialyse | Nierenerkrankung im Endstadium | Schlafstörungen | MuskelkachexieGriechenland
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUnbekannt
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University of California, IrvineJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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Szeged UniversityAktiv, nicht rekrutierendChirurgie | Funktionsstörung | Dopamin | Bronchodilatation | HerzUngarn