- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880243
Wirkung des Primings während der Induktion und Konsolidierung bei jüngerer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Wirkung der Grundierung mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor während der Chemotherapie und Vergleich einer zeitgesteuerten sequentiellen Chemotherapie mit 4 Zyklen hochdosiertem Cytarabin als Konsolidierung bei jüngeren Erwachsenen mit neu diagnostizierter AML
Der Zweck dieser Studie ist:
- Vergleich der Grundierung mit dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) während der Induktions- und Konsolidierungskurse im Vergleich zu keiner Grundierung.
- Zum Vergleich als konsolidierte zeitgesteuerte sequentielle Chemotherapie mit vier Zyklen hochdosiertem Cytarabin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von 15 bis 50 Jahren werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip während aller Remissionsinduktions- und Konsolidierungszyklen der Chemotherapie entweder GM-CSF oder kein GM-CSF erhalten. Die Induktionschemotherapie besteht aus einer zeitgesteuerten Chemotherapie, einschließlich einer ersten Chemotherapiesequenz, die Daunorubicin, 80 mg/m2 pro Tag, intravenös als kurze Infusion über 3 Tage (Tage 1–3) verabreicht, und Cytarabin, 500 mg/m2 pro Tag, kombiniert IV als kontinuierliche Infusion über den gleichen Zeitraum. Die zweite Sequenz, die nach einem 4-tägigen freien Intervall verabreicht wird, besteht aus Mitoxantron, 12 mg/m2 pro Tag, intravenös verabreicht als kurze Infusion über 2 Tage (Tage 8 und 9), und Cytarabin, 500 mg/m2/12 Stunden, verabreicht als 3-stündige Infusion über 3 Tage (Tage 8-10). Die Salvage-Therapie besteht aus Cytarabin, 3 g/m2/12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5, 7, kombiniert mit Amsacrin, 100 mg/m2 pro Tag an den Tagen 1 bis 3. GM-CSF (Leucomax, rekombinanter menschlicher GM-CSF aus Escherichia Coli, Schering Plough, Kenilworth, N.J., USA) wird in einer Dosis von 5 µg/kg pro Tag intravenös verabreicht, beginnend am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus und bis zum letzten Tag der Chemotherapie jedes Zyklus.
Patienten, die nach einer Induktionschemotherapie oder Salvage-Therapie eine CR erreichen, werden nach dem Zufallsprinzip Konsolidierungskursen zugeteilt, die entweder aus einer zeitgesteuerten sequentiellen Chemotherapie ähnlich der der ALFA-9000-Studie (P2-Arm) oder der CALGB-Postremissionschemotherapie (P1-Arm) bestehen, die 4 Zyklen umfasst hochdosiertes Cytarabin, gefolgt von 4 zusätzlichen Erhaltungszyklen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine morphologisch gesicherte Diagnose der AML gemäß der WHO-Klassifikation
- Serumkreatinin < 2N; AST und ALT < 2,5 N; Gesamtbilirubin < 2N (sofern es nicht mit der Grunderkrankung zusammenhängt).
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden und innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit M3-AML. Patient mit AML nach diagnostizierter Myeloproliferation oder Patient mit MDS in der Vorgeschichte, bekannt seit mehr als 3 Monaten. Patienten mit AML als Folge einer vorherigen Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie (therapiebedingte AML).
- Patient mit der Diagnose eines unkontrollierten oder metastasierten Tumors.
- Patienten mit unkontrollierter schwerer Infektion,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EMA+GM-CSF
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Randomisierung 1: GM-CSF (5 Mikrogramm/kg/Tag) im Vergleich zu keinem GM-CSF während der Induktionschemotherapie und allen Konsolidierungskursen. Randomisierung 2: Konsolidierung von hochdosiertem AraC im Vergleich zu Konsolidierungs-EMA
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EMA ohne GM-CSF
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Randomisierung 1: GM-CSF (5 Mikrogramm/kg/Tag) im Vergleich zu keinem GM-CSF während der Induktionschemotherapie und allen Konsolidierungskursen. Randomisierung 2: Konsolidierung von hochdosiertem AraC im Vergleich zu Konsolidierungs-EMA
Andere Namen:
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Experimental: HD AraC+ GM-CSF
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Randomisierung 1: GM-CSF (5 Mikrogramm/kg/Tag) im Vergleich zu keinem GM-CSF während der Induktionschemotherapie und allen Konsolidierungskursen. Randomisierung 2: Konsolidierung von hochdosiertem AraC im Vergleich zu Konsolidierungs-EMA
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HD-AraC ohne GM-CSF
- AraC (Aracytine): 3 g/m2/12 Stunden i.v. (3 Stunden) an den Tagen 1, 3, 5
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Randomisierung 1: GM-CSF (5 Mikrogramm/kg/Tag) im Vergleich zu keinem GM-CSF während der Induktionschemotherapie und allen Konsolidierungskursen. Randomisierung 2: Konsolidierung von hochdosiertem AraC im Vergleich zu Konsolidierungs-EMA
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des potenziellen Werts der täglichen Verabreichung von GM-CSF während der Induktionschemotherapie und nach der Induktion zur Analyse und zum Vergleich der Arme mit und ohne GM-CSF: EFS, % der CR, Remissionsdauer, OS und Toxizität jeder Behandlung.
Zeitfenster: 72 Monate
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72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Konsolidierungskur auf das DFS unter Verwendung einer sehr intensiven sequentiellen Chemotherapie mit Mitoxantron, AraC und Etoposid, die im Vergleich zu 4 Zyklen hochdosiertem AraC gefolgt von 4 Erhaltungszyklen möglich ist.
Zeitfenster: 72 Monate
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72 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: XAVIER THOMAS, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boissel N, Nibourel O, Renneville A, Gardin C, Reman O, Contentin N, Bordessoule D, Pautas C, de Revel T, Quesnel B, Huchette P, Philippe N, Geffroy S, Terre C, Thomas X, Castaigne S, Dombret H, Preudhomme C. Prognostic impact of isocitrate dehydrogenase enzyme isoforms 1 and 2 mutations in acute myeloid leukemia: a study by the Acute Leukemia French Association group. J Clin Oncol. 2010 Aug 10;28(23):3717-23. doi: 10.1200/JCO.2010.28.2285. Epub 2010 Jul 12.
- Thomas X, Raffoux E, Botton Sd, Pautas C, Arnaud P, de Revel T, Reman O, Terre C, Corront B, Gardin C, Le QH, Quesnel B, Cordonnier C, Bourhis JH, Elhamri M, Fenaux P, Preudhomme C, Michallet M, Castaigne S, Dombret H. Effect of priming with granulocyte-macrophage colony-stimulating factor in younger adults with newly diagnosed acute myeloid leukemia: a trial by the Acute Leukemia French Association (ALFA) Group. Leukemia. 2007 Mar;21(3):453-61. doi: 10.1038/sj.leu.2404521. Epub 2007 Jan 25.
- Thomas X, Elhamri M, Raffoux E, Renneville A, Pautas C, de Botton S, de Revel T, Reman O, Terre C, Gardin C, Chelghoum Y, Boissel N, Quesnel B, Hicheri Y, Bourhis JH, Fenaux P, Preudhomme C, Michallet M, Castaigne S, Dombret H. Comparison of high-dose cytarabine and timed-sequential chemotherapy as consolidation for younger adults with AML in first remission: the ALFA-9802 study. Blood. 2011 Aug 18;118(7):1754-62. doi: 10.1182/blood-2011-04-349258. Epub 2011 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Mitoxantron
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- ALFA 9802
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