- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895505
Geführte orale Antikoagulansbehandlung mit D-Dimer (OAT) (DDOAT2006)
7. Mai 2009 aktualisiert von: University Hospital, Bonn
Sicherheit und Wirksamkeit einer D-Dimer-geführten Strategie zur Verlängerung der Sekundärprophylaxe venöser Thromboembolien – eine prospektive und randomisierte Managementstudie
Diese klinische Studie wird die Hypothese untersuchen, dass D-Dimer-Tests erfolgreich verwendet werden können, um die Dauer der OAT bei Patienten nach einer nicht provozierten Episode einer tiefen Venenthrombose (TVT) unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten und kontrollierten Designs anzupassen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer ersten Episode einer akuten tiefen Venenthrombose (TVT) ist das Rezidivrisiko relativ hoch und die klinischen Folgen sind wichtig.
Daher wird bei diesen Patienten in der Regel eine Sekundärprophylaxe mit oralen Antikoagulanzien (OAT) etabliert.
Diese Behandlung reduziert sehr effektiv das Rezidivrisiko, induziert aber ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Größere Blutungskomplikationen sind in ~2 % der Patientenjahre zu erwarten.
Daher begrenzen aktuelle Empfehlungen OAT auf einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten.
Nach Absetzen der OAT entwickeln jedoch ca. 10 % der Patienten mit einer initialen Episode einer nicht provozierten TVT innerhalb von 1 Jahr ein rezidivierendes Ereignis.
Diese Patientengruppe kann von einer verlängerten OAT profitieren.
Die Ergebnisse von 2 unabhängigen Beobachtungsstudien zeigten ein signifikant höheres Rezidivrisiko bei Patienten mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln nach Absetzen von OAT.
D-Dimer ist ein Biomarker, der die Fibrinbildung mit anschließender Fibrinolyse anzeigt.
Basierend auf diesen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass D-Dimer-Tests erfolgreich verwendet werden können, um die Dauer der OAT bei Patienten nach einer nicht provozierten TVT-Episode anzupassen.
Diese klinische Studie wird diese Hypothese unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten und kontrollierten Designs untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
- Rekrutierung
- Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Bonn
-
Kontakt:
- Bernd Poetzsch, Professor
- E-Mail: bernd.poetzsch@ukb.uni-bonn.de
-
Hauptermittler:
- Bernd Poetzsch, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten:
- eine objektiv bestätigte erste Episode einer nicht provozierten VTE oder einer VTE während eines geringfügigen vorübergehenden Risikofaktors haben. Zu den geringfügigen vorübergehenden Risikofaktoren gehören eine 6-wöchige Östrogentherapie, längere Flugreisen (d. h. > 6 Stunden), Schwangerschaft, weniger ausgeprägte Beinverletzungen oder Ruhigstellung ohne Verletzung oder chirurgischen Eingriff
- eine Behandlung mit oralen Antikoagulanzien für mindestens 3 Monate geplant sein
- bereit sein, randomisiert zu werden
- bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für OAT (z. B. intrakranielle Blutung, Subarachnoidalblutung, hämorrhagischer Schlaganfall)
- Alter < 18 Jahre
- Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern oder anderen thrombophilen Risikofaktoren, die eine langfristige OAT erfordern (z. B. Antithrombinmangel, erblicher PC-Mangel)
- schlechte Patienten-Compliance
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: orale Antikoagulanzien
Experimentelle Intervention: Verlängerung der OAT bei VTE-Patienten mit hohen D-Dimer-Plasmaspiegeln nach Beendigung der routinemäßigen Sekundärprophylaxe.
|
Phenprocoumon 3 mg, Tablette, INR angepasst
Warfarin-Natrium 5 mg, Tablette, INR-bereinigt
|
|
Kein Eingriff: 2
Kontrolle: Absetzen von OAT bei VTE-Patienten nach Beendigung der routinemäßigen Sekundärprophylaxe und Erhalt von niedermolekularem Heparin in Risikosituationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad einer objektiv dokumentierten tiefen Venenthrombose (TVT) und/oder Lungenembolie (LE)
Zeitfenster: Interventionsdauer pro Patient (24 Monate)
|
Interventionsdauer pro Patient (24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit OAT-induzierten Blutungen, gemessen anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Interventionsdauer pro Patient (24 Monate)
|
Interventionsdauer pro Patient (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Poetzsch, Professor, Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2009
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DDOAT2006
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