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Verständnis der Immunantwort auf Meningitis-Impfstoffe

4. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Oxford

Single Center Open-Label Randomized Trial of Meningococcus Serogroup ACYW-135 B Cell Response to Primary & Booster doses of ACWY Conjugate Vaccine & Primary Dose of ACWY Polysaccharid with Booster dose of ACWY Conjugate in Adults

Der Zweck der Studie besteht darin, die Immunantwort auf zwei Impfstoffe gegen 4 verwandte Bakterien zu bewerten und zu vergleichen: Meningokokken der Serogruppen A, C, W-135 und Y. Diese Bakterien können Meningitis und/oder Septikämie (Blutvergiftung) verursachen. Bei den beiden Impfstoffen handelt es sich um einen Protein-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff (MenACWY) und einen reinen Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff (MenACWY PS). Beide Impfstoffe sind zugelassen und werden derzeit für Reisende in Gebiete mit hoher Inzidenz invasiver Meningokokken-Erkrankungen eingesetzt. Es ist jedoch bekannt, dass reine Polysaccharid-Impfstoffe bei Kindern schwach immunogen sind und abgesehen von der Komponente der Serogruppe A das immunologische Gedächtnis nicht stimulieren. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass ein Protein-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, W-135 und Y bei Säuglingen immunogen ist und in der Lage ist, ein immunologisches Gedächtnis zu induzieren.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine monozentrische, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 150 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren. Die Teilnehmer erhalten entweder 2 Injektionen des Meningokokken-Protein-Polysaccharid-Konjugatimpfstoffs im Abstand von einem Monat oder eine Injektion des einfachen Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoffs gefolgt von einer Injektion des Meningokokken-Konjugatimpfstoffs einen Monat später. Blutproben werden vor der Immunisierung und zu mehreren Zeitpunkten nach den Immunisierungen entnommen, um die durch zwei verschiedene Impfschemata induzierte Menge an Meningokokken-spezifischen Antikörpern zu bewerten. Die aus der Studie gewonnenen Daten werden relevant sein, um zu bestimmen, welcher dieser Impfstoffe bevorzugt bei Reisenden angewendet werden sollte, die eine Impfung gegen Meningokokken-Erkrankungen erhalten, bevor sie in Hochrisikogebiete reisen. Darüber hinaus werden eine Reihe wissenschaftlicher Fragen zur Art der Immunantwort auf die beiden Impfstoffe (insbesondere mit Blick auf die weißen Blutkörperchen, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind, die als B-Zellen bekannt sind) und die Rolle genetischer Variationen bei der Beeinflussung der Immunantwort des Impfstoffempfängers gestellt in der Studie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen, randomisierten, kontrollierten Einzelzentrumsstudie mit 150 gesunden Erwachsenen im Alter von 18-70 Jahren werden wir die Immunantwort auf die Immunisierung mit 2 verschiedenen Impfstoffen gegen 4 verwandte Bakterien, die als Neisseria meningitidis der Serogruppen A, C, W bekannt sind, bewerten. 135 und J. Diese Bakterien (auch bekannt als Meningokokken) können Meningitis und Septikämie (Blutvergiftung) hervorrufen. Der erste Impfstoff, der in Großbritannien seit mehreren Jahren als Reiseimpfstoff verwendet wird, ist als einfaches MenACWY-Polysaccharid (MenACWY PS) bekannt. Der andere Impfstoff, der als MenACWY-Konjugatimpfstoff (MenACWY) bekannt ist, wurde im März 2010 in Großbritannien zugelassen und wird nun vom Gesundheitsministerium als Reiseimpfstoff empfohlen.

Um die Immunantwort auf diese Impfstoffe zu bewerten, werden wir nicht nur die Blutspiegel von Antikörpern messen, die spezifisch für Meningokokken der Serogruppen A, C, W-135 und Y sind, sondern auch die Population weißer Blutkörperchen, bekannt als B-Zellen, die diese produzieren Antikörper. Zwei Formen dieser B-Zellen werden gemessen, die Plasmazellen (die aktiv Antikörper produzieren) und Gedächtnis-B-Zellen (die keine Antikörper produzieren, aber im Körper verbleiben und bei Bedarf zur Umwandlung in Plasmazellen stimuliert werden können).

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in Gruppe I oder Gruppe II randomisiert, um entweder MenACWY oder MenACWY PS zu erhalten. Einen Monat später erhalten alle Teilnehmer eine Auffrischungsdosis des MenACWY-Konjugatimpfstoffs. Der ACWY-Polysaccharid-Impfstoff wird subkutan und der MenACWY-Konjugatimpfstoff intramuskulär verabreicht. Jeder Teilnehmer wird für mindestens 15 Minuten nach der Impfung auf unmittelbare Reaktionen beobachtet.

Blutproben werden von jedem Teilnehmer zur Analyse vor jeder Immunisierung, 7 Tage nach der ersten Immunisierung und 7 und 28 Tage nach der zweiten Immunisierung entnommen. Das Volumen der zu jedem Zeitpunkt entnommenen Blutproben beträgt 20 ml. Blut wird für die Antikörperanalyse (durch ELISA), die B-Zell-Analyse (durch ELISpot) und die DNA-Extraktion für die genetische Analyse verwendet.

Zusammenfassend erhalten die an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer insgesamt 5 Besuche in einem Zeitraum von 2 Monaten. Sie erhalten zwei Dosen des MenACWY-Konjugatimpfstoffs oder eine Dosis des ACWY-Polysaccharid-Impfstoffs, gefolgt von einer Dosis des MenACWY-Konjugatimpfstoffs. Während dieser Zeit werden ihnen insgesamt 5 Blutproben entnommen (5 x 20 ml = 100 ml Blut, die in einem Zeitraum von 2 Monaten entnommen werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • University of Oxford, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, nachdem die Art der Studie erklärt wurde
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  • Bei guter Gesundheit, bestimmt durch:

    • Krankengeschichte
    • Anamneseorientierte körperliche Untersuchung
    • Klinische Beurteilung des Prüfarztes
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden
  • In der Lage (nach Meinung des Ermittlers) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Bereit, zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und Berater, falls angemessen, über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird

Ausschlusskriterien:

  • nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Vorher eine Meningokokken-Impfung erhalten haben (dies wird nach der Anmeldung vom Hausarzt des Teilnehmers bestätigt)
  • Bei denen zuvor eine im Labor bestätigte Meningokokken-Erkrankung diagnostiziert wurde
  • anaphylaktischer Schock, Asthma, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte nach früheren Impfungen oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil
  • Haben Sie eine bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, resultierend aus (zum Beispiel):

    • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie
    • Angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie z. B. Chemotherapie gegen Krebs oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate oder systemische Langzeittherapie mit Kortikosteroiden* (*Prednisolon oder Äquivalent für mehr als zwei aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Haben Sie eine vermutete oder bekannte HIV-Infektion oder eine mit HIV in Verbindung stehende Krankheit
  • Blut, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate oder eine parenterale Immunglobulinzubereitung in den letzten 3 Monaten erhalten haben
  • Haben Sie eine bekannte Blutungsdiathese oder einen Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann
  • Haben Sie einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird
  • Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest
  • Momentan wird gestillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: MenACWY einfaches Polysaccharid (ACWY Vax)
Der MenACWY Plain Polysaccharide Vaccine, der bereits zugelassen ist und als Reiseimpfstoff verwendet wird, ist als MenACWY Plain Polysaccharide (ACWY Vax) bekannt. Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 1 Dosis des reinen MenACWY-Polysaccharids (ACWY Vax) und 1 Dosis des MenACWY-Konjugats (MenACWY).
1 x 0,5-ml-Dosis ACWY Vax, 1 x 0,5-ml-Dosis Menveo
Andere Namen:
  • Menveo
  • ACWY Vax
ACTIVE_COMPARATOR: MenACWY-Konjugat
Der MenACWY-Konjugatimpfstoff wurde im März 2010 in Großbritannien zugelassen und ist als MenACWY-Konjugatimpfstoff (Menveo) bekannt. Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 2 Dosen des MenACWY-Konjugatimpfstoffs.
2 x 0,5-ml-Dosis
Andere Namen:
  • Menveo
  • MenACWY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist, ob die SBA GMT an Tag 7 nach MenACWY ≥ 30 % höher ist als die am Tag 7 nach MenACWY PS beobachtete.
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Messung der SBAs von Meningokokken der Serogruppe C (unter Verwendung von menschlichem Komplement) am Tag 7 nach der anfänglichen Immunisierung mit MenACWY und MenACWY PS.
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Die Messung von Meningokokken-Serogruppen A und C-spezifischen SBAs (unter Verwendung von menschlichem Komplement) an Tag 28 nach der anfänglichen Immunisierung mit MenACWY und MenACWY PS und an Tag 7 und Tag 28 nach der "Folge"-Immunisierung mit MenACWY.
Zeitfenster: Tag 7-28
Tag 7-28
Meningokokken-Serogruppen W-135 und Y SBAs werden auch an einer Untergruppe von Proben durchgeführt, die zu den oben genannten Zeitpunkten erhalten wurden.
Zeitfenster: Tag 7-28
Tag 7-28
Die Messung der für Meningokokken der Serogruppen A, C, W-135 und Y spezifischen Gedächtnis-B-Zellen und Plasma-B-Zellen am Tag 7 und der Gedächtnis-B-Zellen am Tag 28 nach der ersten Immunisierung mit MenACWY und MenACWY PS und nach der „Follow-up“-Immunisierung mit MenACWY.
Zeitfenster: Tag 7-56
Tag 7-56
Andere Beurteilungen der Immunantwort auf MenACWY und MenACWY PS (z. B. Messung von spezifischem IgG der Meningokokken-Serogruppen A, C, W-135 und Y durch ELISA) können ebenfalls durchgeführt werden.
Zeitfenster: Tag 7-56
Tag 7-56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningitis

Klinische Studien zur Meningokokken-Polysaccharid A, C, Y und W135 und Menveo

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