- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909519
Wirkung der wiederholten Gabe von Naproxcinod auf die renale Hämodynamik und den Natriumhaushalt bei gesunden Freiwilligen vor und nach einer Einzeldosis Furosemid
16. Juni 2011 aktualisiert von: NicOx
Eine monozentrische, randomisierte, Placebo- und Naproxen-kontrollierte, doppelblinde Studie in Parallelgruppen zur Bewertung der Wirkung von Naproxcinod 750 mg zweimal täglich, verabreicht für 8 Tage, auf die renale Hämodynamik, Natriuretik und Renin-Reaktionen auf eine einzelne Bolus IV-Dosis Furosemid 40 mg bei männlichen, gesunden, normotensiven Probanden
Bei dieser Phase-1-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, monozentrische Studie mit 3 parallelen Gruppen über einen Behandlungszeitraum von 8 Tagen.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung von Naproxcinod auf die Nierenfunktion bei gleichzeitiger Verabreichung mit Furosemid im Vergleich zu Naproxen und Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, männliche Nichtraucher im Alter von 18 und 35 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
- Body-Mass-Index (BMI) streng zwischen 18 und 30 kg/m² (einschließlich) mit einem Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening-Besuch.
- Normale körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch.
- Normales EKG (12 Ableitungen) beim Screening-Besuch, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bei Screening- und Einlaufkontrollen systolischer Blutdruck (SBP) zwischen 100 und 139 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 89 mmHg (einschließlich).
- Bei Screening- und Einlaufperiodenbesuchen HF zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute (einschließlich).
- Die Probanden müssen in der Lage sein, das schriftliche Informationsblatt und die Einverständniserklärung zu verstehen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Die Probanden müssen vor jedem Studienverfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Asthma, Rhinitis oder Urtikaria) auf Aspirin, Naproxen oder andere NSAIDs; oder Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber organischen Nitrat-Medikamenten oder Überempfindlichkeit gegenüber Furosemid oder Sinistrin oder PAH.
- Hypertonie in der Familienanamnese, die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes disqualifizieren kann.
- Anamnese klinisch relevanter gastrointestinaler (wie Gastritis oder Magengeschwür), respiratorischer, psychiatrischer, neurologischer, Nieren-, Leber-, Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, anderer Erkrankungen/Zustände oder abnormaler körperlicher Befunde, die die Studienziele beeinträchtigen können. Der Ermittler kann jeden Probanden aus triftigen medizinischen oder psychiatrischen Gründen disqualifizieren.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von ASAT > 40 UI/L, ALAT > 40 UI/L, Serum-Bilirubin 3-mal über der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening-Besuch.
- Kreatinin-Clearance unter/gleich 80 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel (Anhang 5 des Protokolls) beim Screening-Besuch.
- Plasmatisches Kalium < 3,5 mmol/L beim Screening-Besuch.
- Seropositivität für HBs, HBc, HIV 1 oder HIV 2 beim Screening-Besuch.
- Spende von Blut, Plasma oder Blutplättchen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder geplante Spende in den 3 Monaten nach Tag 8.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Laborwerte beim Screening-Besuch.
- Beim Screening-Besuch nach 1 Minute im Stehen ein Abfall von mehr als 20 mmHg im SBP oder 10 mmHg im DBP oder eine klinische Manifestation einer orthostatischen Hypotonie.
- Chronische Einnahme von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (einmalige Einnahme von Medikamenten wie Paracetamol gegen Kopfschmerzen wird in der geringstmöglichen Dosis toleriert).
- Einnahme eines Stickstoffoxid-Synthase-Inhibitors innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM IVR, diagnostische Kriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Positives Drogenscreening (Opiate, Cannabinoide, Kokain, Benzodiazepine, Amphetamine, Barbiturate) beim Screening-Besuch.
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen Untersuchungsstudie, einschließlich der vorliegenden Studie oder einer früheren Aufnahme in eine Naproxcinod-Studie.
- In Haft aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung oder unter Vormundschaft oder Aufnahme in eine sanitäre oder soziale Einrichtung.
- Jede direkte oder indirekte Beteiligung an der Studiendurchführung oder dem Personal vor Ort oder jede familiäre Verbindung mit dem Personal des Studienzentrums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Naproxen
|
Naproxen 500 mg zweimal täglich
|
|
Experimental: Naproxcinod
|
Furosemid
Naproxcinod 750 mg 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirkung von Naproxcinod auf die Nierenfunktion bei gleichzeitiger Verabreichung mit Furosemid im Vergleich zu Naproxen und Placebo
Zeitfenster: Tag 8, zwischen H3 und H9
|
Tag 8, zwischen H3 und H9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
zur Beurteilung der Wirkung von Naproxcinod auf den Blutdruck (BP) im Vergleich zu Naproxen und Placebo über 1 Woche und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Furosemid + zur Beurteilung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: seit über 1 Woche
|
seit über 1 Woche
|
|
Bewertung der Wirkung von Naproxcinod bei alleiniger Verabreichung auf die Nierenfunktion nach einer Woche Verabreichung im Vergleich zu Naproxen und Placebo.
Zeitfenster: Tag 8 bei H4
|
Tag 8 bei H4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Gichtunterdrücker
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Stickoxid-Donatoren
- Furosemid
- Naproxen
- Naproxen-n-butylnitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- HCT3012-X-113
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