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Vergleich der Möglichkeiten, Patienten auf Entscheidungen über Gelenkersatzoperationen vorzubereiten

6. September 2018 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Sind Patientenentscheidungshilfen für den totalen Gelenkersatz kosteneffektiv und optimieren sie den chirurgischen Überweisungsprozess von der Primärversorgung?

Gesundheitsministerien betrachten Wartelisten für den totalen Gelenkersatz als höchste Priorität. Forschungsprioritäten zur Verwaltung von Wartelisten weisen auf die Notwendigkeit hin, Benchmarks festzulegen, die Patientenpräferenzen berücksichtigen. Die Präferenzen der Patienten für Hüft- oder Kniegelenkersatz sind jedoch stark mit ihrer falschen Wahrnehmung der Indikatoren für diese Verfahren sowie der Risiken und Vorteile dieser Verfahren verbunden. Diese Fehleinschätzungen können durch den Einsatz von Entscheidungshilfen für Patienten korrigiert werden. Wenn Entscheidungshilfen in Kombination mit der Beurteilung der chirurgischen Eignung verwendet werden, kann es zu einer Reduzierung unnötiger Überweisungen für eine Operation kommen, entweder weil der Patient nicht geeignet ist oder weil die geeigneten Kandidaten fundierte Entscheidungen treffen, auf diese Option zu verzichten. Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Wirkung von Patientenentscheidungshilfen (Patient Decision Aids, PtDAs) auf die Gesamtwartezeiten (Wartezeiten für die chirurgische Beratung plus Wartezeiten für die Operation), wenn sie in Kombination mit einer von einem Allgemeinarzt geführten Klinik zum Screening von Patienten mit Hüft- oder Kniegelenken verwendet werden Osteoarthritis für die chirurgische Eignung. Wichtige sekundäre Ziele sind die Bestimmung (a) der Wirkung von PtDAs auf die Operationshäufigkeit innerhalb von zwei Jahren, (b) der Wirkung von PtDAs auf die Entscheidungsqualität und (c) die Kosteneffektivität von PtDAs für die totale Gelenkendoprothetik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wurde nicht als erforderlich angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

343

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K2H 8P4
        • Queensway Carleton Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 1J7
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Hüft- oder Kniearthrose zur chirurgischen Beratung überwiesen werden
  • WOMAC- und HKPT-Scores zeigen an, dass Schmerzen und funktionelle Kriterien als mäßig oder schwer eingestuft werden oder dass röntgenologische Hinweise auf Gelenkschäden vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit entzündlicher Arthritis
  • Patienten, die zuvor eine TJA hatten
  • Patienten, die Video-/DVD-Entscheidungshilfen aufgrund von Taubheit, Blindheit, kognitiver Beeinträchtigung oder Sprachbarriere nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1: Patientenentscheidungshilfe
Entscheidungshilfe für Patienten mit Schwerpunkt auf Behandlungsoptionen bei Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies und Präferenzbericht für Chirurgen. Die verwendete Patientenentscheidungshilfe stammt von der Informed Medical Decisions Foundation

Die Patienten erhalten i) Patientenaufklärung: übliche Aufklärungsbroschüre zum Mitnehmen vom rekrutierenden Krankenhaus ii) ein Video/DVD PtDA für entweder Hüfte (Behandlungsoptionen für Hüft-Osteoarthritis) oder Knie (Behandlungsoptionen für Knie-Osteoarthritis) © Health Dialog 2005.

iii) ein persönliches Entscheidungsformular: ein interaktives Formular, das von den Patienten nach der DVD verwendet wird, um ihr Wissen, ihre Werte, ihre bevorzugte Option und ihre Wahrnehmung des Entscheidungsprozesses zu erheben.

iv) Weiterverweisung an den Chirurgen mit seinen Präferenzen für die Operation unter Verwendung eines standardisierten Berichts seiner klinischen Befunde plus Entscheidungsdaten (Wissen, Werte, Präferenz).

Andere Namen:
  • nicht anwendbar

Die Patienten erhalten i) die übliche Informationsbroschüre zum Mitnehmen, die im rekrutierenden Krankenhaus erhältlich ist und die die Vorbereitung auf die Operation nach der Entscheidung, die Genesung nach der Operation und Entlassungspläne beschreibt.

ii) Weiterverweisung an den Chirurgen nur mit einem standardisierten Bericht der klinischen Befunde

Andere Namen:
  • nicht anwendbar
ACTIVE_COMPARATOR: 2: Übliche Pflege
Übliche Ressourcen zur Patientenaufklärung für Patienten, die sich einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen.

Die Patienten erhalten i) die übliche Informationsbroschüre zum Mitnehmen, die im rekrutierenden Krankenhaus erhältlich ist und die die Vorbereitung auf die Operation nach der Entscheidung, die Genesung nach der Operation und Entlassungspläne beschreibt.

ii) Weiterverweisung an den Chirurgen nur mit einem standardisierten Bericht der klinischen Befunde

Andere Namen:
  • nicht anwendbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtwartezeit für die Operation
Zeitfenster: September 2010
September 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationsraten bestimmt durch den Anteil der Patienten, die innerhalb von 2 Jahren operiert werden
Zeitfenster: Januar 2012
Januar 2012
Entscheidungsqualität, das Ausmaß, in dem Patientenentscheidungen informiert und wertebasiert sind
Zeitfenster: September 2010
September 2010
Kosteneffizienz (einschließlich geschätzter Auswirkungen auf die qualitätsbereinigte Lebenserwartung und Kosten)
Zeitfenster: Dezember 2017
Diese Phase wurde verzögert, um 5 Jahre Follow-up-Daten aller Teilnehmer zu haben
Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OHRI-2006724
  • FIMDM Research Grant 0099-1 (OTHER_GRANT: FIMDM Research Grant 0099-1)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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