- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913575
Wirkung der präoperativen neuromuskulären Physiotherapie (PT) (Omega)
Einfluss der präoperativen neuromuskulären Physiotherapie (PT) auf das funktionelle Ergebnis nach einem Knie-Totalersatz (TKR): Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie.
Hintergrund:
Arthrose (OA) ist eine häufige degenerative Erkrankung großer tragender Gelenke wie Hüfte und Knie sowie kleiner Handgelenke. Aktuelle Interventionen bei Patienten mit Arthrose beschränken sich auf die Linderung symptomatischer Schmerzen und später auf den vollständigen Gelenkersatz (TJR). Während TJR die Funktion und die Schmerzen verbessert, stellt es bei den meisten Menschen die Funktion nicht vollständig wieder her. Ein Schlüsselfaktor für das funktionelle Ergebnis ist wahrscheinlich die Konditionierung vor und nach der TJR-Operation. Dies wurde jedoch bei Patienten, die sich einer TKR-Operation unterzogen, nicht abschließend untersucht.
Zielsetzung:
- Primärer Endpunkt: Untersuchung der Wirkung eines präoperativen neuromuskulären PT im Vergleich zu einem Aufmerksamkeitskontrollprogramm auf die Funktion der unteren Extremitäten, gemessen durch den Chair-Stands-Test (beobachtete Funktion) und den KOOS-Score (gemeldete Funktion).
- Sekundäre Endpunkte sind Muskelkraft, Gehzeit und Mobilität.
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die sich vor der Operation einer PT unterziehen, den Stuhlstandtest deutlich schneller durchführen und eine signifikante Verbesserung des KOOS 3 Monate nach der Operation im Vergleich zu den Kontrollpersonen melden.
Methoden:
80 Patienten von einer Warteliste für einseitige TKR werden in einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie randomisiert einer neuromuskulären PT oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppenintervention zugeteilt. Die Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation.
Intervention:
Die neuromuskuläre PT-Gruppe erhält mindestens 8 und maximal 24 Trainingseinheiten; Alle Patienten, einschließlich der Kontrollgruppe, erhalten 4 Sitzungen der Knieschule.
Bedeutung:
Aufgrund des demografischen Wandels mit einer Zunahme der älteren Bevölkerungsgruppe wird es zu einem Anstieg der absoluten Zahl der TKRs kommen. Es ist daher gerechtfertigt, präoperative neuromuskuläre PT zu untersuchen, um Patienten dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Gelenkersatz herauszuholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund des demografischen Wandels mit einem deutlichen Anstieg des älteren Bevölkerungssegments deuten jüngste Schätzungen in den USA darauf hin, dass die Rate der TKR-Operationen im nächsten Jahrzehnt exponentiell ansteigen wird. Ein ähnlicher Trend wird in der Schweiz mit einem deutlichen Anstieg der absoluten Zahl der TKR-Operationen erwartet. Heutzutage nehmen Patienten, die in der Schweiz auf eine TKR-Operation warten, weder routinemäßig an einem aktiven Trainingsprogramm zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung noch an einem Schulungsprogramm zur Verbesserung der Bewältigungsfähigkeiten vor der Operation teil.
Die Interventionsgruppe erhält ein neuromuskuläres Training sowie 4 Sitzungen der Knee OA School. Beide werden in Gruppensitzungen getrennt von der Kontrollgruppe angeboten.
a) Das neuromuskuläre Training findet unter der Aufsicht eines erfahrenen Physiotherapeuten statt, 2 Sitzungen pro Woche à 60 Minuten. Das Trainingsprogramm basiert auf neuromuskulären und biomechanischen Prinzipien und richtet sich nach den Möglichkeiten des Patienten. Das Training besteht aus drei Teilen: Aufwärmen (Fahrradergometer), Zirkelprogramm und Abkühlen (Gehen, Stretching, Mobility). Das Zirkelprogramm umfasst vier Übungszirkel mit den Schlüsselelementen Rumpfstabilität, Haltungsfunktion, funktionelle Ausrichtung, Muskelkraft der unteren Extremitäten und funktionelle Übungen.
b) Die Knee School ist ein Bildungsprogramm und findet in drei Gruppensitzungen und einer individuellen Folgesitzung statt. Die Patienten erhalten Informationen über: Anatomie und Physiologie des Knies (erste Gruppensitzung); vorgeschlagene körperliche Aktivität und Schmerzselbstmanagement (zweite Gruppensitzung); und die Rehabilitationsphase nach der Operation (dritte Gruppensitzung).
Die Kontrollgruppe erhält die Knieschulsitzungen ohne den von der Interventionsgruppe getrennten neuromuskulären PT, um eine Interaktion zwischen den Gruppen zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital, Centre on Aging and Mobility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre TKR für primäre oder sekundäre OA
- Alter 60 Jahre oder älter
- Gemeinschaftswohnung
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Alter älter als 85 Jahre
- Kognitive Beeinträchtigung
- Revisionschirurgie
- Planen Sie, die Schweiz vor oder/und nach der Operation zu verlassen
- Vorgeschichte einer entzündlichen Arthritis
- Sie können mit oder ohne Gehhilfe nicht mindestens 3 Meter weit gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: präoperatives neuromuskuläres Training
|
Die neuromuskuläre Trainingsgruppe erhält mindestens 8 und maximal 24 Trainingseinheiten; sowie 4 Sitzungen der Knee OA School.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Ausbildung
Knieschule
|
Die Bildungsgruppe erhält nur 4 Sitzungen der Knee OA School.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktion der unteren Gliedmaßen durch die Stuhlständer (beobachtetes Maß)
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Operation, 1 Woche vor der Operation, 3 Monate nach der Operation
|
6 Wochen vor der Operation, 1 Woche vor der Operation, 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktion der unteren Gliedmaßen anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) (beobachtetes Maß)
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Operation, 1 Woche vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
|
6 Wochen vor der Operation, 1 Woche vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike A Bischoff-Ferrari, MD, DrPH, UniversitaetsSpital Zuerich, Switzerland
- Hauptermittler: Ewa M Roos, PT, Prof Dr, University of Southern Denmark, Denmark
- Hauptermittler: Rob A de Bie, PT, Prof Dr, Maastricht University, Netherlands
- Hauptermittler: Christoph A Schwaller, MD, Dr, Kantonsspital Olten
- Hauptermittler: Marc Zumstein, MD, Dr, Kantonsspital Aarau, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/012
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