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Neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NATCH)

8. Juni 2022 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group

Randomisierte Studie zur Operation mit oder ohne Paclitaxel plus Carboplatin als neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte Studie zur Operation mit oder ohne Paclitaxel (Taxol) plus Carboplatin als neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

624

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie geeignet sind Patienten mit einer histologisch oder zytologisch gesicherten Diagnose von NSCLC ohne Metastasen in den Stadien IB, IIA, IIB und IIIA (nicht N2) der Erkrankung. Patienten mit Stadium IA und einer Tumorgröße > 2 cm sind ebenfalls förderfähig.
  • Patienten im Alter von > 18 Jahren.
  • Vom behandelnden Chirurgen als resektabel eingestufter Tumor.
  • Der Patient muss ein ECOG *2 oder Karnofsky > 60 % haben.
  • Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktion haben, definiert als:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC*) *1,5 x 109/l Thrombozytenzahl *100 x 109/l Gesamtbilirubin *1,25 x Obergrenze der Normalverteilung Serum-Kreatinin <120 umol/l (<1,5 mg/dl) Kreatinin-Clearance >60 ml /Mindest

  • ANC = segmentierte Neutrophile + gebänderte Neutrophile

    • Die Patienten sollten sich von allen schwerwiegenden chirurgischen Folgen erholt haben.
    • Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Patienten gemäß den Anforderungen des IRB/EC eingeholt werden.
    • Bei Frauen darf die Patientin nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer einen Schwangerschaftstest durchführen lassen und geeignete Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
    • Operabilitätskriterien: Es wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt, um einen prädiktiven postoperativen Wert von FEV-1 > -800 ml zu bestätigen, d. h. eine korrekte Homöostase. Nach der Induktionsbehandlung ist ein Kohlenmonoxid-Diffusionstest durchzuführen und gegebenenfalls zu wiederholen, wobei die Sensitivität des Nachweises einer pulmonalen Toxizität nach der Chemotherapie zu berücksichtigen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie behandelt wurden.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierter Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz, auch wenn diese durch Medikamente kontrolliert werden. Dokumentierter akuter Myokardinfarkt in der Anamnese im Vorjahr, ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erforderten, oder 2. oder 3. atrial-ventrikuläre Blockaden.
  • Vorbestehende sensorische oder motorische Neurotoxizität Grad >2 nach WHO-Kriterien.
  • Aktive Infektion oder andere klinische Zustände, die die Fähigkeit des Patienten, das Behandlungsprotokoll zu tolerieren, ernsthaft einschränken könnten, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Produkte, die Cremophor enthalten (z. Cyclosporin oder Vitamin K).
  • Vorheriger oder begleitender maligner Tumor (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinom, basozellulärem Karzinom, Plattenepithelkarzinom oder oberflächlichem Urothelkarzinom), die als potenziell heilbar durch eine onkologische Behandlung angesehen werden und ein krankheitsfreies Überleben (DFS) von mehr als 5 Jahren aufweisen AUSGENOMMEN Brustkrebs, Melanom und Hypernephrom
  • Ausgeprägte Psychosen oder Senilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Patienten werden randomisiert, um Taxol (Paclitaxel) und Carboplatin als adjuvantes oder neoadjuvantes Regime oder eine alleinige Operation zu erhalten
Operation
Taxol: 200 mg/m2 Infusion über 3 Stunden; Carboplatin: AUC = 6 am Ende der Taxol-Infusion. Verabreichung von 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen. Vor der Operation.
Taxol: 200 mg/m2 Infusion über 3 Stunden; Carboplatin: AUC = 6 am Ende der Taxol-Infusion. Verabreichung von 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen. Nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
DFS: definiert als die Zeitdauer vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit OS: definiert als die Zeitdauer entweder ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung, in der die Patienten mit der Diagnose diagnostiziert wurden noch am Leben.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Ansprechen und die Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enriqueta Felip, MD, HOSPITAL VALL D'HEBRON (Barcelona)
  • Hauptermittler: Rafael Rosell, MD, ICO-HOSPITAL UNIV. GERMANS TRIAS I PUJOL (Badalona)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Operation

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