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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913705
Neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NATCH)
8. Juni 2022 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group
Randomisierte Studie zur Operation mit oder ohne Paclitaxel plus Carboplatin als neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Studie zur Operation mit oder ohne Paclitaxel (Taxol) plus Carboplatin als neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit operablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
624
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie geeignet sind Patienten mit einer histologisch oder zytologisch gesicherten Diagnose von NSCLC ohne Metastasen in den Stadien IB, IIA, IIB und IIIA (nicht N2) der Erkrankung. Patienten mit Stadium IA und einer Tumorgröße > 2 cm sind ebenfalls förderfähig.
- Patienten im Alter von > 18 Jahren.
- Vom behandelnden Chirurgen als resektabel eingestufter Tumor.
- Der Patient muss ein ECOG *2 oder Karnofsky > 60 % haben.
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktion haben, definiert als:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC*) *1,5 x 109/l Thrombozytenzahl *100 x 109/l Gesamtbilirubin *1,25 x Obergrenze der Normalverteilung Serum-Kreatinin <120 umol/l (<1,5 mg/dl) Kreatinin-Clearance >60 ml /Mindest
ANC = segmentierte Neutrophile + gebänderte Neutrophile
- Die Patienten sollten sich von allen schwerwiegenden chirurgischen Folgen erholt haben.
- Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Patienten gemäß den Anforderungen des IRB/EC eingeholt werden.
- Bei Frauen darf die Patientin nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer einen Schwangerschaftstest durchführen lassen und geeignete Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Operabilitätskriterien: Es wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt, um einen prädiktiven postoperativen Wert von FEV-1 > -800 ml zu bestätigen, d. h. eine korrekte Homöostase. Nach der Induktionsbehandlung ist ein Kohlenmonoxid-Diffusionstest durchzuführen und gegebenenfalls zu wiederholen, wobei die Sensitivität des Nachweises einer pulmonalen Toxizität nach der Chemotherapie zu berücksichtigen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie behandelt wurden.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierter Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz, auch wenn diese durch Medikamente kontrolliert werden. Dokumentierter akuter Myokardinfarkt in der Anamnese im Vorjahr, ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erforderten, oder 2. oder 3. atrial-ventrikuläre Blockaden.
- Vorbestehende sensorische oder motorische Neurotoxizität Grad >2 nach WHO-Kriterien.
- Aktive Infektion oder andere klinische Zustände, die die Fähigkeit des Patienten, das Behandlungsprotokoll zu tolerieren, ernsthaft einschränken könnten, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Produkte, die Cremophor enthalten (z. Cyclosporin oder Vitamin K).
- Vorheriger oder begleitender maligner Tumor (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinom, basozellulärem Karzinom, Plattenepithelkarzinom oder oberflächlichem Urothelkarzinom), die als potenziell heilbar durch eine onkologische Behandlung angesehen werden und ein krankheitsfreies Überleben (DFS) von mehr als 5 Jahren aufweisen AUSGENOMMEN Brustkrebs, Melanom und Hypernephrom
- Ausgeprägte Psychosen oder Senilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Patienten werden randomisiert, um Taxol (Paclitaxel) und Carboplatin als adjuvantes oder neoadjuvantes Regime oder eine alleinige Operation zu erhalten
|
Operation
Taxol: 200 mg/m2 Infusion über 3 Stunden; Carboplatin: AUC = 6 am Ende der Taxol-Infusion.
Verabreichung von 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen.
Vor der Operation.
Taxol: 200 mg/m2 Infusion über 3 Stunden; Carboplatin: AUC = 6 am Ende der Taxol-Infusion.
Verabreichung von 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen.
Nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
DFS: definiert als die Zeitdauer vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit OS: definiert als die Zeitdauer entweder ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung, in der die Patienten mit der Diagnose diagnostiziert wurden noch am Leben.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie das Ansprechen und die Nebenwirkungen der Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enriqueta Felip, MD, HOSPITAL VALL D'HEBRON (Barcelona)
- Hauptermittler: Rafael Rosell, MD, ICO-HOSPITAL UNIV. GERMANS TRIAS I PUJOL (Badalona)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NATCH - GECP 99/02
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