- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917449
Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus durch L-Arginin bei Patienten mit metabolischem Syndrom (L-arginine)
Interventionelle pharmakologische Studie mit L-Arginin zur Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Ziel
Das Hauptziel dieses Projekts ist:
• Bewertung der Wirksamkeit einer langfristigen (18 Monate) L-Arginin-Therapie bei der Vorbeugung oder Verzögerung des klinischen Ausbruchs von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) und metabolischem Syndrom.
Sekundäre Endpunkte sind:
- Um festzustellen, ob eine Langzeitbehandlung mit L-Arginin die Insulinsensitivität und die endotheliale Dysfunktion in dieser Population verbessern kann.
- Suche nach neuen Risikoprofilen und Kandidatengenen, die die Untergruppe von Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus definieren können.
Methodik Dies ist eine doppelblinde, parallele Studie mit einem Zentrum, um festzustellen, ob eine langfristige orale L-Arginin-Verabreichung in der Lage ist, Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit metabolischem Syndrom zu verzögern oder zu verhindern. Zweihundertvierundneunzig Probanden wurden in der Abteilung für kardiometabolische und klinische Studien des San Raffaele Scientific Institute rekrutiert. Einhundertzweiundvierzig Patienten wurden für die Teilnahme an der Studie randomisiert und zwei Armen zugeteilt: orales L-Arginin (6,4 g/Tag) oder Placebo, zusätzlich zu Diät und körperlicher Betätigung. Die Behandlung wurde 18 Monate lang aufrechterhalten. Alle drei Monate wurden Besuche zur klinischen Bewertung, Blutentnahme, Behandlungsversorgung und Erhebung von Daten zu unerwünschten Ereignissen durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Patienten jeden Monat telefonisch kontaktiert, um die korrekte Fortsetzung der Studie zu beurteilen, und sie wurden angewiesen, bei möglichen unerwünschten Ereignissen das Zentrum anzurufen.
Vor Beginn der Studie und am Ende des Studienzeitraums wurde ein OGTT durchgeführt. Bei einem Zwischenbesuch wurde ein zusätzlicher OGTT durchgeführt, wenn der Nüchternglukosespiegel über 126 mg/dl lag. Eine diabetische Reaktion verursachte den Endpunkt des Patienten. Es wurden metabolische, hormonelle und endotheliale Aktivierungs- und Entzündungsparameter gemessen. Die Beurteilung der Endothel-vermittelten und nicht-Endothel-vermittelten Vasodilatation erfolgte mittels Strain-Gauche-Plethysmographie, wobei das Unterarmblut im Basalzustand beurteilt wurde. bei postischämischen Zuständen und nach Nitroglycerinverabreichung.
Vor Beginn der Studie wurde eine zusätzliche Blutprobe zur DNA-Extraktion und zur Bewertung der Kandidatengenvarianten entnommen. Vor Beginn der Studie und am Ende des Studienzeitraums wurde die Genexpression für Entzündungen durch mRNA-Extraktion auf endothelialen Vorläuferzellen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, parallele Studie mit einem Zentrum, um festzustellen, ob eine langfristige orale Verabreichung von L-Arginin in der Lage ist, Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit IGT und metabolischem Syndrom zu verzögern oder zu verhindern. Zweihundertvierundneunzig Probanden wurden in der CardioMetabolic and Clinical Trials Unit des San Raffaele Scientific Institute rekrutiert. Einhundertzweiundvierzig Patienten wurden für die Teilnahme an der Studie randomisiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt: orales L-Arginin (6,4 g/Tag) oder Placebo im Blindschema. Die Behandlung wurde 18 Monate lang aufrechterhalten. Alle 3 Monate werden Besuche zur klinischen Bewertung, Blutentnahme, Behandlungsversorgung und Erhebung von Daten zu etwaigen unerwünschten Ereignissen durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Patienten jeden Monat telefonisch kontaktiert, um die korrekte Fortsetzung der Studie zu beurteilen, und sie wurden angewiesen, bei möglichen unerwünschten Ereignissen das Zentrum anzurufen.
Einschlusskriterien
- Vor Durchführung der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männlich oder weiblich, älter als 35 Jahre.
- Diagnose von IGT nach einem Standard-Glukosetoleranztest (OGTT, 75 g)
- Um als vom Metabolischen Syndrom betroffen zu gelten, müssen außerdem zwei oder mehr der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Bauchfettleibigkeit (Taille >120 cm bei Männern, >88 cm bei Frauen)
- Hypertriglyceridämie (>150 mg/dl)
- Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (<40 mg/dl beim Mann, <50 mg/dl bei der Frau)
- Bluthochdruck (>130 / >85 mmHg) Ausschlusskriterien
- Vorliegen eines Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Nüchternglukosespiegel >126 mg/dl
- Systolischer arterieller Druck im Sitzen > 140 mmHg und diastolischer arterieller Druck im Sitzen > 90 mmHg
- Schwangerschaft
- Bekannte Niereninsuffizienz oder Kreatininwerte über 1,8 mg/dl,
- Vorliegen einer chronischen Hepatopathie oder ALT- und AST-Werte, die um mehr als zwei Standardabweichungen vom Normalwert abweichen
- Vorliegen einer Malignität
- Missbrauch von Alkohol oder Missbrauchsmitteln
- Psychische Störungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Scientific Institute San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männlich oder weiblich, älter als 35 Jahre.
- Diagnose von IGT nach einem Standard-Glukosetoleranztest (OGTT, 75 g)
- Um als vom Metabolischen Syndrom betroffen zu gelten, müssen außerdem zwei oder mehr der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Bauchfettleibigkeit (Taille >120 cm bei Männern, >88 cm bei Frauen)
- Hypertriglyceridämie (>150 mg/dl)
- Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (<40 mg/dl beim Mann, <50 mg/dl bei der Frau)
- Bluthochdruck (>130 / >85 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Nüchternglukosespiegel >126 mg/dl
- Systolischer arterieller Druck im Sitzen > 140 mmHg und diastolischer arterieller Druck im Sitzen > 90 mmHg
- Schwangerschaft
- Bekannte Niereninsuffizienz oder Kreatininwerte über 1,8 mg/dl,
- Vorliegen einer chronischen Hepatopathie oder ALT- und AST-Werte, die um mehr als zwei Standardabweichungen vom Normalwert abweichen
- Vorliegen einer Malignität
- Missbrauch von Alkohol oder Missbrauchsmitteln
- Psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: L-Arginin
L-Arginin (3,2 g 2-mal täglich) plus Lebensstilberatung vs. Placebo plus Lebensstilberatung
|
Orales L-Arginin (3,2 g 2-mal täglich) für 18 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo plus Lebensstilberatung für 18 Monate
|
Orales Placebo BID für 18 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Wirksamkeit einer Langzeittherapie (18 Monate) mit L-Arginin bei der Vorbeugung oder Verzögerung des klinischen Auftretens von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) und metabolischem Syndrom zu bewerten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Definieren Sie, ob die Behandlung mit L-Arginin die Insulinsensitivität und die endotheliale Dysfunktion verbessern kann, und finden Sie neue Risikoprofile und Kandidatengene, die die Untergruppe von Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus charakterisieren können.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PierMarco Piatti, MD, Scientific Institute San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monti LD, Galluccio E, Villa V, Fontana B, Spadoni S, Piatti PM. Decreased diabetes risk over 9 year after 18-month oral L-arginine treatment in middle-aged subjects with impaired glucose tolerance and metabolic syndrome (extension evaluation of L-arginine study). Eur J Nutr. 2018 Dec;57(8):2805-2817. doi: 10.1007/s00394-017-1548-2. Epub 2017 Oct 20.
- Monti LD, Galluccio E, Fontana B, Spadoni S, Comola M, Marrocco Trischitta MM, Chiesa R, Comi G, Bosi E, Piatti P. Pharmacogenetic influence of eNOS gene variant on endothelial and glucose metabolism responses to L-arginine supplementation: Post hoc analysis of the L-arginine trial. Metabolism. 2015 Nov;64(11):1582-91. doi: 10.1016/j.metabol.2015.08.015. Epub 2015 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-004639-24
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