Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich der Sicherheit und Anti-HIV-Wirkung von GSK1265744 im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Erwachsenen (ITZ112929)

2. November 2017 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Phase-2a-Studie zum Vergleich der antiviralen Wirkung, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der GSK1265744-Monotherapie im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Erwachsenen (ITZ112929)

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden Studie besteht darin, die Sicherheit von GSK1265744 zu testen und zu testen, wie gut es bei der Reduzierung der HIV-Menge im Blut wirkt. Es wird auch untersucht, wie Menschen auf GSK1265744 reagieren und wie ein menschlicher Körper es nutzt. In dieser Studie werden die Wirkungen von GSK1265744 und Placebo verglichen.

Die Studie wird aus 1 oder 2 Teilen bestehen, um die Dosen von GSK1265744 zu untersuchen. Etwa 8 Personen werden an Teil 1 der Studie teilnehmen und Dosis A erhalten. Wenn nach Teil 1 zusätzliche Dosierungsinformationen benötigt werden, werden etwa 6 Personen an Teil 2 der Studie teilnehmen und Dosis B erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • GSK Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • GSK Investigational Site
      • Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als:
  • Frauen vor der Menopause mit dokumentierter bilateraler Oophorektomie, Tubenligatur oder Hysterektomie; oder
  • Postmenopausal definiert als 12 Monate lang spontane Amenorrhoe. Zur Bestätigung des postmenopausalen Status wird ein follikelstimulierender Hormonspiegel durchgeführt. Für diese Studie sind FSH-Werte > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend.
  • Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
  • CD4+-Zellzahl größer oder gleich 200 Zellen/mm3 und Plasma-HIV-1-RNA größer oder gleich 5000 Kopien/ml beim Screening.
  • Keine aktuelle antiretrovirale Therapie und in den 12 Wochen vor der ersten Dosis keine erhalten.
  • Für Probanden, die in der Vergangenheit eine antiretrovirale Behandlung erhalten haben, angemessene Behandlungsoptionen zum Aufbau einer HAART-Therapie mit mindestens 3 aktiven antiretroviralen Medikamenten für eine optimierte Therapie, wie vom Prüfarzt ausgewählt.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Ein positives Screening-Hepatitis-B-Oberflächenantigen; positives Screening auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) bei nachfolgenden Tests. Wenn der Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, die HCV-RNA jedoch nicht nachweisbar ist, kann der Proband in die Studie einbezogen werden.
  • AST und ALT > 3ULN beim Screening. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Unzureichende Nierenfunktion beim Screening, definiert als entweder Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 50 ml/min. Um die Eignung zu bestimmen, ist eine einmalige Wiederholung des Serumkreatinins zulässig.
  • Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Untersuchung eines Prüfpräparats ausschließen sollte. Jede Laboranomalie Grad 4 beim Screening, mit Ausnahme von CPK, schließt einen Probanden von der Studienteilnahme aus, es sei denn, der Prüfer kann eine überzeugende Erklärung für die Laborergebnisse vorlegen und hat die Zustimmung des Sponsors. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Ein positives Drogenscreening beim Screening und bei Studienbeginn. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain oder PCP.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese, definiert als durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.

Hinweis: Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.

  • Jeder Zustand (einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch), der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten, oder die die Sicherheit des Probanden gefährden könnte.
  • Vorherige Behandlung mit einem Integrasehemmer (größer oder gleich 1 Dosis).
  • Behandlung mit Strahlentherapie oder zytotoxischen Chemotherapeutika innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder voraussichtlicher Notwendigkeit einer solchen Behandlung im Rahmen der Studie.
  • Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln (wie systemischen Kortikosteroiden, Interleukinen, Interferonen) oder einem anderen Mittel mit bekannter Anti-HIV-Aktivität (wie Hydroxyharnstoff oder Foscarnet) innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
  • Eine aktive Krankheit der Kategorie C des Center for Disease Control and Prevention (CDC), mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das während der Studie keine systemische Therapie erfordert.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Verwendung von Multivitaminen oder Antazida innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen. Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten darüber hinaus Personen mit einer Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie nicht eingeschlossen werden.

Hinweis: Studienmedikamente beziehen sich auf GSK1265744 oder Placebo.

  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Pankreatitis oder Hepatitis innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Personen mit einer Vorerkrankung, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts sowie die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  • Ausschlusskriterien für das Screening-EKG (Eine einzige Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig):

Ausschlusskriterien für das Screening-EKG:

Männer Frauen Herzfrequenz <45 und >100 Schläge pro Minute <50 und >100 Schläge pro Minute QRS-Dauer >120 ms >120 ms QTc-Intervall (Bazett) > 450 ms > 450 ms Nicht anhaltende (≥ 3 aufeinanderfolgende Schläge) oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Sinuspausen >3 Sekunden. AV-Block 2. Grades (Typ II) oder höher. Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (pathologische Q-Wellen, S-T-Segmentveränderungen (außer frühe Repolarisation)).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK1265744 30 mg
GSK1265744 30 mg
Experimental: Placebo
Placebo passend zu GSK1265744
Placebo passend zu GSK1265744
Experimental: GSK1265744 5 mg
GSK1265744 5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert der Ribonukleinsäure (RNA) des humanen Immundefizienzvirus (HIV-1) im Plasma bis zum 11. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer unteren Nachweisgrenze (LLOD) von 50 Kopien/Milliliter (ml) (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
GSK1265744 Pharmakokinetische (PK) Parameter nach der Dosisverabreichung am ersten Tag: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Teilnehmers über alle Behandlungen hinweg (AUC[0-24])
Zeitfenster: Tag 1 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Blutproben für die PK-Analyse der AUC(0-24) von GSK1265744 wurden am ersten Tag (vor der Dosierung [innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung entnommen -Dosis). Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet. Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt.
Tag 1 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
GSK1265744 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung am Tag 1: Konzentration 24 Stunden nach der Dosis (C24)
Zeitfenster: Tag 1 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Blutproben für die PK-Analyse von C24 von GSK1265744 wurden am ersten Tag (vor der Dosierung [innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung) entnommen. Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet.
Tag 1 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
GSK1265744 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung am Tag 10: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUC[0-tau])
Zeitfenster: Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Blutproben für die PK-Analyse von C24 von GSK1265744 wurden am 10. Tag (vor der Dosierung [innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung) entnommen. Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet. Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt.
Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
GSK1265744 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung am Tag 10: Konzentration vor der Dosis (C0), Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau), minimal beobachtete Konzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin)
Zeitfenster: Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Blutproben für die PK-Analyse von C0, Ctau und Cmin von GSK1265744 wurden am 10. Tag (vor der Verabreichung [innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Dosis). Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet.
Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
GSK1265744 PK-Parameter nach Dosisverabreichung an Tag 1 und Tag 10: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10
Blutproben für die PK-Analyse von Cmax von GSK1265744 wurden vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen. Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet.
Vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10
GSK1265744 PK-Parameter nach Dosisverabreichung an Tag 1 und Tag 10: Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10
Blutproben für die PK-Analyse von tmax von GSK1265744 wurden vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen. Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet.
Vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10
GSK1265744 PK-Parameter nach Dosisverabreichung an Tag 1 und Tag 10: Terminale Halbwertszeit (t1/2) und Absorptionsverzögerungszeit (Tlag)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Es war geplant, PK-Proben bis zu 24 Stunden lang nur an Tag 1 und Tag 10 zu sammeln. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden jedoch nicht erhoben.
Tag 1 und Tag 10
GSK1265744 PK-Parameter nach der letzten Wiederholungsverabreichung am Tag 10: Offensichtliche Clearance nach oraler Gabe (CL/F)
Zeitfenster: Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Blutproben für die PK-Analyse von CL/F von GSK1265744 wurden am 10. Tag entnommen (vor der Dosierung [innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung). . Die Proben wurden zu nominalen Zeitpunkten im Verhältnis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der GSK1265744-Dosierung entnommen. Das tatsächliche Datum und die Uhrzeit jeder Blutprobenentnahme wurden aufgezeichnet.
Tag 10 (Vor der Einnahme [innerhalb von 15 Minuten vor der Einnahme] und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme)
Anzahl der Teilnehmer mit der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, medizinisch bedeutsam ist oder damit in Zusammenhang steht Leberschädigung und eingeschränkte Leberfunktion.
Tag 1 bis Tag 11
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophile (ANC – absolute Neutrophilenzahl), Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung der hämatologischen Parameter von Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophilen (ANC – absolute Neutrophilenzahl) und der Anzahl weißer Blutkörperchen wurden zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10 entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10, wurden Blutproben zur Beurteilung des hämatologischen Parameters Hämoglobin entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Blutkörperchen-Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung des hämatologischen Parameters des mittleren Blutkörperchen-Hämoglobins wurden zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10, entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Körperchenvolumen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3, 7 und 10 wurden Blutproben zur Beurteilung des hämatologischen Parameters des mittleren Blutkörperchenvolumens entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3, 7 und 10 wurden Blutproben zur Beurteilung des hämatologischen Parameters der Thrombozytenzahl entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3, 7 und 10 wurden Blutproben zur Beurteilung des hämatologischen Parameters der Anzahl roter Blutkörperchen entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Retikulozyten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung der hämatologischen Parameter der Retikulozyten wurden zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10, entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der klinischen Chemiedaten gegenüber dem Ausgangswert: Albumin, Gesamtprotein
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3, 7 und 10 wurden Blutproben zur Beurteilung der klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der klinischen Chemiedaten gegenüber dem Ausgangswert: Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Kreatinkinase, Lipase
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung der klinisch-chemischen Parameter alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Kreatinkinase und Lipase wurden zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10, entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei direktem Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kalzium, Cholesterin, Kreatinin, Glukose, High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin direkt, Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterinberechnung, Triglyceride, Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung der klinisch-chemischen Parameter direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kalzium, Cholesterin, Kreatinin, Glukose, HDL-Direktcholesterin, LDL-Cholesterinberechnung, Triglyceride, Harnstoff/BUN wurden zu Studienbeginn, Tag 3, 7 und 10, entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Änderung der klinischen Chemiedaten gegenüber dem Ausgangswert: Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bikarbonat, Magnesium, Natrium, Kalium
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Blutproben zur Beurteilung der klinisch-chemischen Parameter Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bikarbonat, Magnesium, Natrium und Kalium wurden zu Studienbeginn, an den Tagen 3, 7 und 10, entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 3, 7, 10
Anzahl der Teilnehmer mit Urinanalysedaten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
An Tag 1, Tag 3 und Tag 10 wurden Proben zur Urinanalyse entnommen. Zu den Urinanalyseparametern gehörten Urinbilirubin, okkultes Blut im Urin, Uringlukose, Urinketone, Urinnitrit, Urin-pH, Urinprotein, spezifisches Gewicht des Urins und Urin-Leukozytenesterasetest zum Nachweis weißer Blutkörperchen.
Tag 1 bis Tag 10
Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert: systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10
Der systolische und diastolische Blutdruck wurde zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis), 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1, vor der Dosis am Tag 4, 7, 10 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 10 gemessen. Der Ausgangswert wurde am Tag 1 vor der Einnahme definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10
Änderung des Vitalzeichens Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10
Die Herzfrequenz wurde zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis), 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1, vor der Dosis am Tag 4, 7, 10 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 10 gemessen. Der Ausgangswert wurde am Tag 1 vor der Einnahme definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10
Änderung der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10
Alle EKGs wurden nach einer Ruhezeit von mindestens 10 Minuten in halber Rückenlage aufgenommen. Die 12-Kanal-EKGs wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis), 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1, vor der Dosis am Tag 4, 7, 10 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 10 mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch berechnete die Herzfrequenz und die gemessenen PR-, QRS-, QT- und Bazett-Korrekturintervalle (QTcB) und Fridericia-Korrekturintervalle (QTcF). Der Ausgangswert wurde am Tag 1 vor der Einnahme definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis), 4, 7, 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 1 (nach der Dosis), 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einem LLOD von 50 Kopien/ml (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Der Ausgangswert wurde am Tag 1 (vor der Dosis) definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 1 (nach der Dosis), 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10
Änderung vom Ausgangswert der Plasma-HIV-1-RNA zum Nadir über 11 Tage
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einem LLOD von 50 Kopien/ml (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Der Nadir war die maximale Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert. Der Ausgangswert wurde am Tag 1 (vor der Dosis) definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Plasma-HIV-1-RNA-Abnahmerate (Steigung) über 11 Tage
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einem LLOD von 50 Kopien/ml (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Für jede Behandlung wurde die geschätzte mittlere Abnahmerate (d. h. die Steigung des Tages) mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall angegeben.
Bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA <400 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis zum 11. Tag
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einem LLOD von 50 Kopien/ml (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Beurteilungen und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb des LLOD. Es wurden nur Kategorien dargestellt, für die zu den angegebenen Zeitpunkten Daten verfügbar waren. Kategorien mit Nullwerten für alle Arme wurden nicht angezeigt.
Bis zum 11. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis zum 11. Tag
Plasma für quantitative HIV-1-RNA wurde an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 und 11 gesammelt. An den Tagen 1, 10 und 11 wurden zwei Proben für HIV-1-RNA im Abstand von 5 bis 20 Minuten entnommen, um die Probenvariabilität zu verringern. Für die Post-Baseline-Bewertungen wurde ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einem LLOD von 50 Kopien/ml (ultrasensitiver Assay) verwendet. Ein HIV-1-RNA-PCR-Assay mit einer LLOD von 400 Kopien/ml (Standardassay) wurde für das Screening und die Basislinienbewertung verwendet und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb der LLOD. Beurteilungen und umfasste einen erneuten Test mit einem ultraempfindlichen Assay für alle Basiswerte unterhalb des LLOD. Es wurden nur Kategorien dargestellt, für die zu den angegebenen Zeitpunkten Daten verfügbar waren. Kategorien mit Nullwerten für alle Arme wurden nicht angezeigt.
Bis zum 11. Tag
Änderung der CD4+-Zellzahl vom Ausgangswert bis zum 11. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Von jedem Teilnehmer wurden an Tag 1 und Tag 11 vollständige venöse Blutproben für die Analyse von Lymphozyten-Untergruppen mittels Durchflusszytometrie entnommen. Der Ausgangswert wurde am 1. Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Dosiskonzentrationen (C0) vor dem Morgen an Tag 2 bis 10, um das Erreichen des Steady State von GSK1265744 nach wiederholter Verabreichung zu beurteilen
Zeitfenster: Tag 1 24 Stunden (Tag 2), Vordosis an den Tagen 3, 4, 7, 8, 9 und 10
Von einem stationären Zustand spricht man, wenn die Schätzung der Konzentrationssteigung vor der Dosis nahe Null liegt. Es wurden die Daten für die Konzentration vor der Verabreichung an Tag 1 24 Stunden (Tag 2) bis Tag 10 vorgelegt.
Tag 1 24 Stunden (Tag 2), Vordosis an den Tagen 3, 4, 7, 8, 9 und 10
Akkumulationsverhältnisse für AUC, Cmax und Ctau
Zeitfenster: Tage 1 und 10
Das Akkumulationsverhältnis wurde als Verhältnis von AUC(0-τ), Cmax und Ctau am Tag 10 zu AUC(0-24), Cmax und C24 am Tag 1 für jeden Teilnehmer berechnet. Das Verhältnis der geometrischen Mittel der kleinsten Quadrate jedes Parameters am 10. zum 1. Tag wurde zusammen mit dem 90 %-Konfidenzintervall dargestellt.
Tage 1 und 10
Tag 1 AUC(0-24) bei verschiedenen Dosen zur Bewertung der Dosisproportionalität mithilfe des Leistungsmodells
Zeitfenster: Tag 1
Daten von GSK1265744 30 mg bei HIV-Teilnehmern (Studie ITZ111451 Teil C HIV-Kohorte, NCT00659191) wurden mit Daten aus dieser Studie kombiniert, um die Dosisproportionalität zu ermitteln. Die Dosisproportionalität der PK-Parameter von GSK1265744 wurde nach der Verabreichung einer Einzeldosis am Tag 1 (AUC[0-24]) mithilfe des Leistungsmodells bewertet. Die mittlere Steigung und das entsprechende 90 %-Konfidenzintervall wurden dargestellt.
Tag 1
Tag 1 Cmax und C24 bei verschiedenen Dosen zur Bewertung der Dosisproportionalität mithilfe des Leistungsmodells
Zeitfenster: Tag 1
Daten von GSK1265744 30 mg bei HIV-Teilnehmern (Studie ITZ111451 Teil C HIV-Kohorte, NCT00659191) wurden mit Daten aus dieser Studie kombiniert, um die Dosisproportionalität zu ermitteln. Die Dosisproportionalität der PK-Parameter von GSK1265744 wurde nach der Verabreichung einer Einzeldosis am Tag 1 (Cmax und C24) mithilfe des Leistungsmodells bewertet. Die mittlere Steigung und das entsprechende 90 %-Konfidenzintervall wurden dargestellt.
Tag 1
Tag 10 AUC(0-tau) bei verschiedenen Dosen zur Bewertung der Dosisproportionalität mithilfe des Leistungsmodells
Zeitfenster: Tag 10
Daten von GSK1265744 30 mg bei HIV-Teilnehmern (Studie ITZ111451 Teil C HIV-Kohorte, NCT00659191) wurden mit Daten aus dieser Studie kombiniert, um die Dosisproportionalität zu ermitteln. Die Dosisproportionalität der PK-Parameter von GSK1265744 wurde nach einer wiederholten Dosisverabreichung am Tag 10 (AUC[0-tau]) mithilfe des Leistungsmodells bewertet. Die mittlere Steigung und das entsprechende 90 %-Konfidenzintervall wurden dargestellt.
Tag 10
Tag 10 Cmax, C0 und Ctau bei verschiedenen Dosen zur Bewertung der Dosisproportionalität mithilfe des Leistungsmodells
Zeitfenster: Tag 10
Daten von GSK1265744 30 mg bei HIV-Teilnehmern (Studie ITZ111451 Teil C HIV-Kohorte, NCT00659191) wurden mit Daten aus dieser Studie kombiniert, um die Dosisproportionalität zu ermitteln. Die Dosisproportionalität der PK-Parameter von GSK1265744 wurde nach einer wiederholten Dosisverabreichung am Tag 10 (Cmax, Ctau und C0) mithilfe des Leistungsmodells bewertet. Die mittlere Steigung und das entsprechende 90 %-Konfidenzintervall wurden dargestellt.
Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur GSK1265744 30 mg

Abonnieren