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Die Wirksamkeit des Nassschröpfens bei anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen

4. Januar 2010 aktualisiert von: Korea Institute of Oriental Medicine

Die Wirksamkeit des feuchten Schröpfens bei anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte, Wartelisten-kontrollierte, Open-Label-Pilotstudie mit Parallelgruppen

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verbesserung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen am Ende der Studie in der Gruppe mit feuchter Schröpfbehandlung größer sein wird als in der Wartekontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chungchong
      • Daejeon, Chungchong, Korea, Republik von, 302-869
        • Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM), Doonsan Oriental Hospital of Daejeon University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die seit mindestens 12 Wochen unter unspezifischen Kreuzschmerzen leiden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Rückenschmerzen aufgrund spezifischer und bekannter ätiologischer Ursachen (Infektion, Tumor, Osteoporose, Spondylitis ankylosans, Fraktur, entzündlicher Prozess, radikuläres Syndrom, Cauda-Equinal-Syndrom).
  • Patienten, die für die feuchte Schröpfbehandlung ungeeignet sind.

    • AIDS, aktive Hepatitis, Tuberkulose, Syphilis
    • Patienten, die regelmäßig Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
    • Anämie, Thrombozytopenie
    • Hämorrhagische Erkrankungen wie Hämophilie
    • Diabetes
    • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
    • Nierenerkrankungen (Niereninsuffizienz, chronische Nierenerkrankung)
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten Erfahrungen mit einer feuchten Schröpfbehandlung gemacht haben.
  • Patienten, die in den letzten 2 Wochen wegen Rückenschmerzen behandelt wurden.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder eine Empfängnis planen.
  • Patienten, die sich einer Wirbeloperation unterziehen oder einen Operationsplan haben.
  • Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, beurteilt von den Radiologen oder Spezialisten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nasses Schröpfen
Nasses Schröpfen (Seongho Trade & Company, Korea) wird an zwei ausgewählten Punkten praktiziert (unter den 6 Akupunkturpunkten, links oder rechts BL23, BL24, BL25)
Andere Namen:
  • Einweg-Nass-Schröpfbecher, Seongho Trade & Company, Korea
Acetaminophen 500 mg Tabletten werden sowohl der feuchten Schröpfgruppe als auch der Wartegruppe zur Linderung starker Schmerzen angeboten.
Kein Eingriff: Wartekontrolle
Sie können keine andere spezifische Behandlung außer Übungen und Verhaltensänderungen anwenden (wir bieten eine Broschüre an, die Übungsmethoden und Anweisungen zu Verhaltensänderungen enthält).
Acetaminophen 500 mg Tabletten werden sowohl der feuchten Schröpfgruppe als auch der Wartegruppe zur Linderung starker Schmerzen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktuelle Schmerzintensitätsskala des McGill Pain Questionaire (PPI)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Oswestry Disability Questionnaire (ODQ)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Medikationsquantifizierungsskala (MQS)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Allgemeine Beurteilung von Ärzten und Probanden
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Sicherheitsmessung
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sun-mi Choi, Doctor, Korea Institute of Oriental Medicine (KIOM)
  • Studienleiter: Jong-In Kim, Doctor, Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM)
  • Hauptermittler: Tae-hun Kim, Doctor, Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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