- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00925951
Die Wirksamkeit des Nassschröpfens bei anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen
4. Januar 2010 aktualisiert von: Korea Institute of Oriental Medicine
Die Wirksamkeit des feuchten Schröpfens bei anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte, Wartelisten-kontrollierte, Open-Label-Pilotstudie mit Parallelgruppen
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verbesserung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen am Ende der Studie in der Gruppe mit feuchter Schröpfbehandlung größer sein wird als in der Wartekontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chungchong
-
Daejeon, Chungchong, Korea, Republik von, 302-869
- Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM), Doonsan Oriental Hospital of Daejeon University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens 12 Wochen unter unspezifischen Kreuzschmerzen leiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rückenschmerzen aufgrund spezifischer und bekannter ätiologischer Ursachen (Infektion, Tumor, Osteoporose, Spondylitis ankylosans, Fraktur, entzündlicher Prozess, radikuläres Syndrom, Cauda-Equinal-Syndrom).
Patienten, die für die feuchte Schröpfbehandlung ungeeignet sind.
- AIDS, aktive Hepatitis, Tuberkulose, Syphilis
- Patienten, die regelmäßig Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
- Anämie, Thrombozytopenie
- Hämorrhagische Erkrankungen wie Hämophilie
- Diabetes
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nierenerkrankungen (Niereninsuffizienz, chronische Nierenerkrankung)
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Erfahrungen mit einer feuchten Schröpfbehandlung gemacht haben.
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen wegen Rückenschmerzen behandelt wurden.
- Patientinnen, die schwanger sind oder eine Empfängnis planen.
- Patienten, die sich einer Wirbeloperation unterziehen oder einen Operationsplan haben.
- Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, beurteilt von den Radiologen oder Spezialisten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nasses Schröpfen
|
Nasses Schröpfen (Seongho Trade & Company, Korea) wird an zwei ausgewählten Punkten praktiziert (unter den 6 Akupunkturpunkten, links oder rechts BL23, BL24, BL25)
Andere Namen:
Acetaminophen 500 mg Tabletten werden sowohl der feuchten Schröpfgruppe als auch der Wartegruppe zur Linderung starker Schmerzen angeboten.
|
Kein Eingriff: Wartekontrolle
Sie können keine andere spezifische Behandlung außer Übungen und Verhaltensänderungen anwenden (wir bieten eine Broschüre an, die Übungsmethoden und Anweisungen zu Verhaltensänderungen enthält).
|
Acetaminophen 500 mg Tabletten werden sowohl der feuchten Schröpfgruppe als auch der Wartegruppe zur Linderung starker Schmerzen angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
|
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aktuelle Schmerzintensitätsskala des McGill Pain Questionaire (PPI)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
|
Oswestry Disability Questionnaire (ODQ)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
|
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Medikationsquantifizierungsskala (MQS)
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Allgemeine Beurteilung von Ärzten und Probanden
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Sicherheitsmessung
Zeitfenster: Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
|
Studiengruppe: zu Studienbeginn, Nachbehandlung, 4 Wochen später nach Zuteilung; Kontrollgruppe: zu Studienbeginn, 4 Wochen später nach Zuteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Sun-mi Choi, Doctor, Korea Institute of Oriental Medicine (KIOM)
- Studienleiter: Jong-In Kim, Doctor, Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM)
- Hauptermittler: Tae-hun Kim, Doctor, Korea Institue of Oriental Medicine (KIOM)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KI0905
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